Update des Charakterbogens (v12)

    • Offizieller Beitrag

    Es gibt ein kleines (kosmetisches) Update des Charakterbogens. Im Bereich der TP, WP und STA sind nun wichtige Eckpunkte unter "Aktuell" vermerkt. Das soll Spieler*innen daran erinnern, dass bei diesen Werten etwas passiert (schönen Gruß an meine Gruppe). Außerdem wurde das Feld "Max" bei BG ausgestrichen, da BG nur einen aktuellen Wert hat und kein Maximum.

    Ihr findet sowohl eine normale als auch eine editierbare Variante auf der FHTAGN-Seite unter Spielmaterial:
    https://fhtagn-rpg.de/spielmaterial#charakterbogen

    [attachment=0]FHTAGN Charakterbogen 12.png[/attachment]

  • Super Idee mit den Schwellen.

    Kurze Frage dazu: was passiert bei 1 TP bzw. 1 WP, was nicht schon bei 2 passiert? Dazu finde ich im Regelwerk gerade nichts.

    Und dann noch ein Usability-Verbesserungs-Vorschlag: Könnt ihr die Spalte sichtbar in zwei teilen, also links "Aktuell" (leer) und rechts "Schwellen" (mit "2 - 1 - 0" usw.)? Ich finde dieses Feature wahnsinnig nützlich, aber beim ersten Lesen des neuen Charakterbogens (bevor ich hier ins Forum reingeschaut habe) hatte ich es für einen Fehler (versehentlich sichtbare Excel-Formel o.ä.) gehalten weil ich nicht gerafft habe was es darstellt.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Chris,
    Danke für dein Feedback.

    Sowohl bei 1 wie auch 2 TP tritt der entsprechende Effekt ein. Anwendungsfall ist hier: Du hast 4 TP und nimmst 3 TP Schaden. Dann "überspringst" du die 2 TP Schwelle im Prinzip, jedenfalls wenn man sich das auf dem Blatt mit abstreichen vorstellt.

    Den Hinweis mit der Spalte nehmen wir gerne auf. Problem hierbei ist, dass die Zeile für BG nicht geteilt werden kann, da es dafür keine Schwelle gibt. D.h. es betrifft nur die Zeilen für TP, WP und STA.

  • "Erreicht oder überschritten" hatte ich bei allen Schwellen implizit angenommen. (Ist bei der BG ja auch so, dass der Effekt eintritt wenn STA <= BG und nicht bloß wenn STA == BG)

    Warum nicht für die BG "Schwelle" genauso verfahren wie für das BG "Max", also in beiden Fällen ein "-" in die Zelle setzen?

    Richtig cool wäre es wenn wir auch noch die Verlust-Schwellen aufnehmen könnten (STA-Verlust > 5, TP-Verlust > 1/2 aktuelle TP) - habe aber auch keine Idee wo man das platzmäßig unterkriegen könnte.

    • Offizieller Beitrag

    Ich hatte bereits versucht, das unterzubringen. Das wären noch sehr nützliche Infos. Aber der Platz ist wirklich sehr beschränkt.

    Man benötigt:
    "Aktuell":
    -> um dort seine derzeitigen Werte einzutragen.

    "Schwelle":
    -> "<=2" und "0" für TP und WP
    -> "<=BG" und "0" für STA

    "Verluste" oder ähnlich:
    -> ">=TP/2" für TP
    -> ">=5" für STA

    Das sind viele Infos für den vorhandenen Raum.

  • Man könnte vielleicht eine Zeile Platz gewinnen, indem man den Wert der BG direkt in die Zelle für die STA-Schwelle schreiben, oder aber man entfernt die Zeile "Stabilitätsverluste ohne weitere Folgen" (und lässt die Abhärtungsbalken ohne erläuternde Zeile stehen). Dann könnte man in die freiwerdende Zeile die "Verlust-Schwellen" schreiben, würde dann aber den Bezug zur Zeile TP bzw. STA verlieren ... also immer noch nicht ideal. Wobei auch die Abhärtungsbalken heute schon alleine stehen, obwohl sie sich auf STA-Verlust beziehen. Ganz verkehrt wären die Verlust-Schwellen dort also nicht aufgehoben.

    Etwa in der Art könnte es vielleicht auf dem jetzigen Platz funktionieren:

    Code
    Abgeleitete Werte           |  Max  |  Aktuell | Schwellen <=
    Trefferpunkte (TP)          |  ___  |  ____    |   2    | 0
    Willenskraftpunkte (WP)     |  ___  |  ____    |   2    | 0
    Stabilitätspunkte (STA)     |  ___  |  ____    | BG ___ | 0
    Verlust-Schwellen:          | Abhärtung:
    TP-Verlust >=TP/2           | Gewalt:        [ ][ ][ ] 
    STA-Verlust >=5             | Hilflosigkeit: [ ][ ][ ]

    Einmal editiert, zuletzt von Chris (26. Mai 2019 um 16:28)

  • Oder hier noch mal eine Variante die näher an der jetztigen Form ist:

    Code
    Abgeleitete Werte           |  Max  |  Aktuell | Schwellen
    Trefferpunkte (TP)          |  ___  |  ____    |  <= 2  | 0
    Willenskraftpunkte (WP)     |  ___  |  ____    |  <= 2  | 0
    Stabilitätspunkte (STA)     |  ___  |  ____    |  <= BG | 0
    Belastungsgrenze (BG)       |   -   |  ____    |        -
    Verlust-Schwellen:   TP-Verlust >=TP/2     STA-Verlust >=5 
    Abhärtung gegen:   Gewalt: [ ][ ][ ]     Hilflosigkeit: [ ][ ][ ]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!