So wie das Thema schon sagt hab ich ein paar Anfängerfragen los zu werden.
Da das System für mich als Spielleiter und Spieler neu ist haben sich mir bei den Überlegungen zu den Charakteren und deren Motivation ein paar Fragen gestellt:
1. In manchen Foren liest man von einem schon fast unglaublichem Charakterverschleiss. Ist das System wirklich so vernichtend, dass man an einem Abend mit dem Verlust mehrerer Charaktere rechnen muss? Und wenn ja, haben die Spieler Ersatz oder sind sie dann zum zuschauen verdammt? Wie geht man damit am besten um, um einen Spieler so wenig wie möglich auszugrenzen? (Wir haben so schon selten Zeit uns zu treffen und ich hätte (noch) ein schlechtes Gewissen wenn ich dann jemanden für den halben Abend zum Zuschauer verdammen müsste -ich will sie nicht mit Samthandschuhen anfassen, aber die Blasen des nichts Tuns auch nicht zu groß werden lassen)
2. Wie bringt ihr die Gruppen zusammen? Lasst ihr die Spieler speziell für ein Abenteuer Charaktere erstellen? Gebt ihr Ihnen einen gemeinsamen Hintergrund oder ist es nur der Zufall der alle zusammen in den gleichen Schlamassel rutschen lässt? Die Herangehensweisen aus Systemen in einer nicht mehr fernen Zukunft mit großen Konzernen oder Welten mit zwölf göttern und allen möglichen Fabelwesen scheinen mir eher weniger geeignet?
3. das System sagt das man in den Fällen in denen der Charakter in seinen Wahnsinn verfällt/getrieben wird, keinen Einfluss auf das Spiel nehmen kann/sollte. Wie geht ihr damit um? Spielt ihr es als "Filmriss" das der Charakter eben irgendwann blutüberströmt auf einer Lichtung zu Sinnen kommt oder gebt ihr dem Spieler falsche Informationen über seine Umwelt und lasst ihn immer noch selbst bestimmen wie der Charakter auf diese Informationen reagiert?
4. irgendwelche Dinge die man beim System CoC 7 als Spielleiter berücksichtigen sollte oder auf gar keinen Fall tun sollte?
So, das wäre es erstmal. Vielen Dank schon jetzt für eure Antworten.