Achtung! Cthulhu und Savage Worlds

  • Hallo alle!

    Dank dem tollen Tipp von Kezia habe ich mir jetzt das Cthulhu Lovers Bundle von Achtung! Cthulhu geholt.

    Bisher hatte ich nur mit dem Regelwerk von Call of Cthulhu. Aus diversen Gründen bin ich aber daran interessiert, potentiell Achtung! Cthulhu mit Savage Worlds zu leiten. Daher 2 Fragen:
    1. Wer hat Erfahrung mit den Savage Worlds-Regeln und könnte mir mal was dazu sagen?
    2. Worauf genau basiert es? Gibt es hier ein universelles Regelwerk von Savage Worlds welches ich benötige oder benötige ich Realms of Cthulhu? (Bin was diesen Punkt angeht etwas verwirrt)

    Danke im voraus und Gruß,
    Kasi

  • Hallo tentacle und schonmal danke für die Antworten.

    Da ich mir bei Achtung! Cthulhu durchaus etwas pulpigeres vorstelle (wie wahrscheinlich der ein oder andere auch denke ich sehr spontan an etwas a la Indiana Jones) klingt es so als wäre SaWo wohl besser geeignet.

    Wenn ich es auch richtig verstanden habe, ist "Realms of Cthulhu" absolut unnötig hierfür sondern die Explorers Edition reicht.

    Dann noch eine Frage:
    Vom Komplexitätsgrad würdet ihr SaWo als komplexer, leichter oder etwas auf einem Level wie CoC ansehen?

    Gruß,
    Kasi

  • Realms ist im Grunde "Savage Worlds Cthulhu Vanilla". Also eine SaWo Regelanpassung um "normales" Cthulhu damit zu spielen. Genauso gibt es SaWo SciFi, Deadlands, Fantasy etc... Für "Achtung" ist es nicht notwendig, da alle nötigen Anpassungen der Explorers/Gentleman Edition in den beiden Achtung Regelwerken enthalten sind.

    Was die Komplexität angeht ist das nicht einfach zu beantworten. Ich würde sagen die beiden sind fast auf einer höher, aber SaWo ist halt anders als CoC. Beispielsweise gibt es viel weniger Fertigkeiten als bei Cthulhu, dafür finde ich die Schadensabwicklung etwas unintuitiv.

    Am besten machst du dir einen eigenen Eindruck: SaWo Schnellstarterregeln: https://www.peginc.com/freebies/SWcore/TD06.pdf

  • Hallo tentacle,

    erstmal danke für die Antworten. Die Schnellstartregeln sind schon mal ein guter Tipp und zum Glück habe ich die Explorers Edition als Softcover für 8 EUR schon gesehen.

    Gruß,
    Kasi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!