The Magnus Archives - ein Podcast/Hörspiel

• The Magnus Archives

Ich fasse Wikipedia mal etwas zusammen:

"The Magnus Archives ist ein britischer Horror Fiction-Podcast der Produktionsfirma Rusty Quill, der von 2016 bis 2021 wöchentlich veröffentlicht wurde. Er wurde geschrieben von Jonathan Sims, der auch die gleichnamige Hauptfigur spielt; Regie führte Alexander J. Newall. Der Podcast folgt Jonathan Sims, dem neuen Archivar des Magnus Instituts in London, in dem paranormale Ereignisse recherchiert und archiviert werden.
    The Magnus Archives endete nach fünf Staffeln mit Folge 200. Ein Großteil der regulären Episoden von The Magnus Archives besteht aus Berichten aus dem Archiv des Magnus Institutes, die der Protagonist John Sims vorliest und aufnimmt; so wird der Anthologie-Aspekt gewahrt. Die übergreifende Handlung kristallisiert sich im Laufe der Zeit durch Verbindungen zwischen den, ursprünglich willkürlich erscheinenden, Berichten heraus. Das Archiv des Magnus Instituts beherbergt eine große Menge schriftlicher Berichte über Begegnungen mit dem Paranormalen. Beginn der Handlung: Nach dem Verschwinden der alten Archivarin, Gertrude Robinson, wird John zum Archivar befördert. Sein Plan ist, das Archiv zu digitalisieren und Tonbandaufnahmen der Berichte anfertigen."

Und das ist nur eine ganz grobe Beschreibung, was diesen grandiosen Podcast/dieses Hörspiel ausmacht. Es fängt damit an, dass John scheinbar völlig zusammenhanglose Berichte aus dem Archiv vorliest, um sie aufzunehmen. Nach und nach kommen andere Personen dazu und es tauchen bestimmte Dinge und Personen immer wieder in den Berichten auf. Die Berichte sind teilweise mit düsterer Musik/ Geräuschen untermalt, die die Stimmung sehr gut verstärken. Manchmal finde ich es allerdings sehr anstrengend zuzuhören, da die Tonqualität an das Grundgerüst der Geschichte angepasst ist und die Stimmen oft sehr dumpf klingen. Daher lese ich gerne im Anschluss die Folgenzusammenfassungen in der Magnus Archives-Wiki.

Bisher bin ich selbst erst bei Staffel zwei und mag auch nicht zu sehr spoilern. Es wird auf jeden Fall eine sehr große Geschichte, deren verschiedene Fäden zusammenfinden, was anfangs nicht unbedingt erkennbar ist.

Es sind viele Lovecraft-Bezüge zu finden: Namenloses, unbeschreibliches Grauen, Entitäten des Grauens, merkwürdige Vorkommnisse, mystische Bücher, die einen massiven Einfluss auf die Leser*in haben. Es wird auch explizit "The Key of Solomon" erwähnt.

Ich empfehle dieses Kunstwerk jedem*r, der/die düstere und mysteriöse Geschichten mag, die sich langsam aufbauen. Auch allein sind die einzelnen Berichte sehr unterhaltsam. Es hat ziemlich viel von Weird Fiction und wenig Splatteranteile. Im englischsprachigen Raum hat die Produktion eine sehr große und kreative Fangemeinde. Inzwischen gibt es auch einen weiteren Ableger : The Magnus Protocol – Rusty Quill (dort habe ich aber noch nicht reingehört).

Es gibt seit kurzem auch eine deutsche Fanversion: Deutsche Version.

Ich empfehle einen verregneten Samstag auf dem Sofa und möglichst viele Folgen hintereinander zu hören, um die Zusammenhänge schneller zu erkennen. Wenn man länger Pause macht, ist es schwer, wieder alle Fäden zu ordnen. (Zumindest geht mir das so.)

• Cool, vielen Dank für die ausführlichen Infos! Das wurde mir nun schon mehrfach empfohlen, da muss ich wohl mal reinhören!

And the garden seems to be / full of little hungry eyes

darkness comes to hunt the light / and you´re afraid of fireflies.

Fireflies, Liquid Divine

FHTAGN RPG

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!