Weird-Women-Anthologie: Rezensent*in gesucht!

  • Hallo ihr Lieben,

    schon im August 2020 ist im Pegasus Verlag eine wirklich spannende Anthologie (auf Englisch) erschienen: Weird Women. Classic Supernatural Fiction by Groundbreaking Female Writers. Volume I bzw. 2021 dann Volume II.

    Der Lovecrafter Online hat die beide hier als PDF-Rezensionsexemplar liegen und freut sich über eine Besprechung zur Veröffentlichung.

    Wer hat Lust?

    Aus der Ankündigung des Verlags:

  • Moin,

    ich habe sowas noch nie gemacht, aber hätte ggfs. Interesse. Aber vorher hätte ich ein paar Fragen:

    Welche Anforderungen bestehen an so einer Rezension? Gibt es so etwas wie ein „Standardfragen-Katalog“ an dem ich mich orientieren könnte? Wie wäre der zeitliche Ablauf?

    Und da ich mit Ausnahme von IT-Dokumentationen seit 20 Jahren keine größeren Texte mehr geschrieben habe: Gäbe es Unterstützung falls ich absolutes Kauderwelsch verzapfe?

    Das war‘s glaub ich erstmal an Fragen :D

    Viele Grüße

    Chris

  • Hallo Chris,

    vielen Dank für Deine Anfrage und Dein Interesse :-).

    Also: einen "Standardfragen-Katalog" für Rezensionen gibt es nicht. Ich baue meine Rezensionen immer nach folgendem Schema auf (was aber keine Allgemeingültigkeit haben muss):

    1. Meta-Informationen (Wann erschienen, welcher Verlag / evtl. ein wenig Kontext wie "erste Genre-Veröffentlichung des ansonsten eher für Heimatbücher bekannten Verlages" oder sowas (fiktives Beispiel)).

    2. Inhaltsangabe - gerne so ausführlich, wie Du magst

    3. Persönliche Kritik: Hier ist das Wichtigste, dass man erkennen kann, WARUM Dir etwas gefallen hat bzw. WARUM es Dir NICHT gefallen hat. Das kann so detailliert ausfallen wie gewünscht - als Kritk einzelner Geschichten, als "Schlaglicht" auf einzelne Geschichten oder auch nur an dem Band generell ("Zusammenstellung gefiel nicht, weil..."). Bitte nicht einfach "Die Geschichte ist schlecht geschrieben" schreiben, da damit niemand etwas anfangen kann. Die Begründung, WARUM etwas gefiel/nicht gefiel hilft Lesern dabei, die eigenen Ansprüche mit Deinen abzugleichen.

    4. "Objektive" Kriterien wie Druckqualität, Tippfehlerquote etc. kurz beschreiben.

    5. Ein kurzes, prägnantes Fazit in 2-3 Sätzen.

    Die Gesamtlänge darf dabei schwanken, wie Du Dich wohl fühlst. Ich denke, so 1 - 3 A4-Seiten sind ein guter Wert, der auch nicht groß überschritten werden muss.

    Und: Natürlich stehen Dir die Redakteure des LC online mit Rat, Tat und insbesondere Lektorat zur Seite :)

    Beste Grüße

    André

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!