'The White People': Suche Passage aus HPLs Briefwechsel

  • Hallo,

    im Nachwort von T. Kingfishers 'The Twisted Ones', das gewisse Elemente Arthur Machens aufgreift, schreibt die Autorin Folgendes:

    Zitat

    Lovecraft [...] wrote a letter about 'The White People' to a contemporary explaining what was going on with the stone, that it was clearly two monstrous creatures copulating, and that witnessing this accidentally got the narrator pregnant.

    Kann mir jemand helfen, diesen Brief zu finden? Ich denke, obwohl HLP und REH öfter über Machen schrieben, stammt der Brief nicht aus diesem Wechsel, denn ich habe ihn durchgesehen. Die Joshi-Biographie half mir auch nicht.

    Es könnte ein Brief an Frank Belknap Long gewesen sein, da Machen auch bei ihm oft Thema war. Diesen Briefwechsel besitze ich jedoch nicht.

    Hat jemand eine Ahnung? Danke im Voraus!

    Beste Grüße

    Alex

  • Diesen Briefwechsel besitze ich jedoch nicht.

    Den besitzt noch niemand, wenn ich recht informiert bin. :) Bisher gibt es meines Wissens nach nur vereinzelte Briefe von Long in den Selected Letters.

    Ich habe mal etwas gesucht, bin aber nicht fündig geworden. Lovecraft erwähnt die Geschichte natürlich sehr oft, meist aber eher allgemein als eine seiner Lieblingsstorys oder als Referenzpunkt für gute Weird Fiction. Wenn er ins Detail geht, dann lobt er die Landschaftsbeschreibungen, die Subtilität des angedeuteten Schreckens, oder aber er referiert über Machens genealogische Abkunft und die Verbindung des Story-Inhalts zu Murrays Witch-Cults in Western Europe.

    Ich habe aber auch nicht alle Briefwechsel. Gesucht habe ich in den Selected Letters und in den Briefwechseln mit Clark Ashton Smith, Maurice W. Moe, den Wandreis, Robert Bloch, Robert H. Barlow, Alfred Galpin, C. L. Moore, James F. Morton, Wilfried Blanch Talman und Rheinhart Kleiner.

    Potenziell interessant für deine Suche könnte die Korrespondenz mit August Derleth sein.

  • Dankeschön für den Input!

    Zitat

    Den besitzt noch niemand, wenn ich recht informiert bin. :) Bisher gibt es meines Wissens nach nur vereinzelte Briefe von Long in den Selected Letters.

    Oh. Gut zu wissen!

    Zitat

    Lovecraft erwähnt die Geschichte natürlich sehr oft, meist aber eher allgemein als eine seiner Lieblingsstorys oder als Referenzpunkt für gute Weird Fiction. Wenn er ins Detail geht, dann lobt er die Landschaftsbeschreibungen, die Subtilität des angedeuteten Schreckens, oder aber er referiert über Machens genealogische Abkunft und die Verbindung des Story-Inhalts zu Murrays Witch-Cults in Western Europe

    Ja, genau das trifft auch auf die seitenlangen, schriftlichen Gespräche über Machen mit REH zu. Das spielt auch eine Rolle in meinem kommenden REH-Artikel für den Lovecrafter.

    Ich habe aber auch nicht alle Briefwechsel. Gesucht habe ich in den Selected Letters und in den Briefwechseln mit Clark Ashton Smith, Maurice W. Moe, den Wandreis, Robert Bloch, Robert H. Barlow, Alfred Galpin, C. L. Moore, James F. Morton, Wilfried Blanch Talman und Rheinhart Kleiner.

    Wow! Danke für die Mühe. Vielleicht schreibe ich Frau Kingfisher einfach mal eine Mail. Mehr, als zu (genre-)berühmt zu sein, um mir zu antworten, kann sie mir ja nicht antun.

    Die paraphrasierte Lovecraft-Aussage erschien mir in erster Linie skurril. Daher mein Interesse. Außerdem interessiert mich der ganze 'Folk-Horror'-Komplex rund um den 'Witch-Cult', Machen, spekulative Anthropologie und die entsprechende Rezeption bei Lovecraft & Zirkel generell sehr.

    Ich vermelde, wenn ich mehr herausfinde!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!