Aus dem dLG-Discord:
Alles anzeigenSoth, via @Kickstarter https://www.kickstarter.com/pr…ref=android_project_share
Dieses Crowdfunding liegt mir aus mehreren Gründen am Herzen.
Ich habe es schon vor ein paar Jahren gerne geleitet und jetzt kommt es vom kleinen Verlag ProIndie endlich auf Deutsch, was einfach echt total cool ist, weil dieses Spiel nicht nur super witzig, sondern auch super nischig ist. Ich habe ein bisschen beim Korrekturlesen geholfen und das PDF sah schon ziemlich gut aus.
In Soth wird der typische Cthulhu-Spieß mal umgedreht: Die Spieler*innen verkörpern Mitglieder eines geheimen Kults, der einen dunklen Gott namens Soth beschwören will.
Das Setting baut man zu Beginn gemeinsam: Die Geschichte spielt immer in einer Kleinstadt, das heißt man kennt sich. Alle Protagonist*innen sind normale Menschen und haben soziale Verpflichtungen, denen sie täglich nachkommen müssen, weil sonst jemand misstrauisch wird. Und irgendjemand wird immer misstrauisch und stellt unangenehme Fragen, das kann ich versprechen. 😄
Die Kultist*innen müssen mehrere Rituale durchführen, um ihr Ziel zu erreichen. Alle verdächtigen, seltsamen und kriminellen Dinge, die dafür angestellt werden müssen, geben der Wache (die Spielleitung in Soth) so genannte Verdachtspunkte, mit denen Aktionen der NSCs bezahlt werden. Denn in Soth wird nicht gewürfelt.
Lange Rede, kurzer Sinn: Ich kann's wirklich nur wärmstens empfehlen! Es ist kein Kampagnenspiel, aber die 1-3 Abende, die man damit verbringt, sind unfassbar unterhaltsam. Und da man die Rituale, die Zeit, in der man spielt und den Rest des Settings frei anpassen kann, hat es durchaus Wiederspielwert.
Falls jemand Fragen zu Soth hat, ich beantworte sie gerne. 🙂