Lovecrafter Online - 001 - H. P. Lovecraft im Spiegel der deutschen Verlagslandschaft

  • Arkham Insider Axel hat einen neuen Artikel veröffentlicht:

    Arkham Insider Axel
    17. Januar 2018 um 20:48

    Zitat
    Mehr als ein halbes Jahrhundert – so weit geht die Reise in die Zeit zurück, spürt man der Publikationsgeschichte H. P. Lovecrafts im deutschen Sprachraum nach. Von den ersten Übersetzungen der 1960er Jahre bis zum mittlerweile (fast) vollständig auf Deutsch vorliegenden Werk war der Autor durchgängig in der hiesigen Verlagslandschaft präsent; freilich in unterschiedlichen Gewichtungen. Dabei durchlebte er eine Wandlung vom Geheimtipp zum popkulturellen Phänomen. Insbesondere das für Hypes aller Art dankbare Internet hat hier eine entscheidende Rolle gespielt. An dieser Entwicklung haben auch zahlreiche schriftstellerische Weggefährten und Epigonen Lovecrafts mitgewirkt. Und alles, was während der letzten Jahrzehnte hierzulande im Dunstkreis des sogenannten Cthulhu-Mythos erschien, kam letztendlich wieder der Popularität seines Schöpfers zugute.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!