• Offizieller Beitrag

    Eine besonderes Merkmal von FHTAGN sind die so genannten Facetten. Während der Beruf gemeinhin die Fertigkeiten definiert, die ein Charakter anwenden kann bzw. einen Wissensstand widerspiegelt, so stellen Facetten die Möglichkeit dar, einem Charakter unabhängig von seinem Beruf gewisse Eigenschaften zu geben.

    Dies hat regelmechanisch den großen Vorteil, dass bspw. Dinge wie Ansehen oder finanzielles Vermögen nicht mit demselben Punkte-Pool bezahlt werden müssen, der eigentlich für Fertigkeiten zur Verfügung steht. Abgesehen davon, dass Ansehen, Status oder reich und berühmt sein einfach keine Fertigkeiten sind.

    Facetten können auch in sinnvollen Kombinationen gewählt werden: reich und berühmt zum Beispiel. Hauptprämisse ist wie bei den anderen Regeln (hoffentlich) auch: Mach es unkompliziert.

    Bislang gibt es:
    https://fhtagn.deutschelovecraftgesellschaft.de/regelwerk#facetten

    • Reich
    • Berühmt/Anerkannt
    • Gewalterfahrungen
    • Erfahrungen mit Hilflosigkeit
    • Begegnungen mit dem Unnatürlichen

    In der Mache sind (insbesondere für das Viktorianische Zeitalter)
    https://fhtagn.deutschelovecraftgesellschaft.de/beta/facetten

    • Oberschicht
    • Mittelschicht
    • Unterschicht

    Damit sollten sich dann relativ viele Konstellationen von dem adeligen Schnösel, bis zum berühmten Künstler usw. abbilden lassen. Da eine solche Facette vielfach ein spielerischer Vorteil ist, kommt sie aus Gründen der Balance auch mit einem regelmechanischen Nachteil daher bzw. umgekehrt. Schließlich ist es am Ende des Tages ein Spiel ...

    Habt ihr Kommentare dazu? Oder Ergänzungen? Oder fällt euch aus euren Runden etwas ein, was noch nicht bedacht wurde?

    • Offizieller Beitrag

    Facetten sollten schon eine regelmechanische Auswirkung haben. Introvertiert bspw. wäre vielleicht eher etwas, was ein Spieler selbst in seinen Charakter legt. Körperliche Beeinträchtigung führt i. d. R. zu Mali bei entsprechenden Proben (siehe Kapitel Schaden glaube ich). Besondere Talente im Sinne von Spezialtraining?

  • Bei "Besondere Talente" dachte ich an
    - Beidhändigkeit
    - Absolutes (musikalisches) Gehör
    - Fotografisches Gedächtnis
    - Intuition
    - ...
    Nichts das man zwingend trainieren kann, sondern eher angeboren ist.

    Introvertierte Personen, tun sich oft schwer mit sozialer Interaktion, sind dafür auf
    anderen Feldern besser.

    • Offizieller Beitrag

    Kennst du GURPS? ;)

    Im Prinzip nähert man sich dessen Vor- und Nachteil-System dadurch. Bei GURPS gibt es aber eine unmittelbare Rückkopplung auf die Charakterpunktezahl. Bei FHTAGN ist jede Facette gut auszubalancieren, da wir weniger formale Rückkopplungen haben.

    Wenn du also jetzt z. B. "absolutes Gehör" ins Spiel bringst, müsste man sich sehr gut überlegen, was die Vor- und Nachteile sein könnten.

    Zweite Frage wäre, ob das quasi in die Grundregeln gehört oder eher ergänzend zu sehen ist.

    Weitere Bedingung: Facetten müssen kombinierbar sein.


  • Weitere Bedingung: Facetten müssen kombinierbar sein.


    Wie ist das zu verstehen? Meinst Du, sie sollen sich nur bei der Auswahl durch den Spieler im konkreten Einzelfall nicht widersprechen? Oder ist diese Bedingung eine abstrakte Vorgabe für die Aufnahme von neuen Facetten in die Regeln?

    • Offizieller Beitrag

    Du kannst ja bspw. Reich und Berühmt wählen. Wenn dort sich nun die gegebenen Vor- oder Nachteile widersprechen würden, wäre das blöd. Daher der Hinweis des "will gut überlegt sein".

    Ich würde folgendes machen:

    1. Die essentiellen Facetten:
    - Reich
    - Berühmt/Anerkannt
    - Gewalt/Hilflosigkeit/Unnatürliches
    - Ober-/Mittel-/Unterschicht

    Fehlt da noch etwas, was man *zwingend* für ein Spiel in Jetzt/1920/1890 benötigen würde? Oder wenn man sich ein bestehendes Abenteuer eines anderen Regelwerks schnappt?

    2. Erweiterung der Facetten

  • Ich würde noch Weltmännisch ergänzen.

    Der Spieler erhält evt. zusätzliche Punkte für Fremdsprachen oder andere Eigenschaften die ihm helfen in fremden Kulturen klar zu kommen.

    Das würde sich kombinieren lassen.

    In Gaslicht wäre das z.Bsp. ein Kolonialbeamter der mehr gesehen hat als die Londoner Clubs, in Now der Rucksacktourist der auch abseits von Pauschalreisen immer eine Bleibe findet usw.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!