Was gibt es Neues im September 2020?

Flüstertüte

Hallo zusammen,

mit dem September ist auch der Sommer mit großen Schritten davongeeilt und der Herbst kündigt sich ganz vorsichtig an. Die richtige Jahreszeit für cthuloide Beschäftigungen.

Verein

Letzten Monat sind ein ganzer Haufen an neuen Kultistinnen und Kultisten zur dLG gestoßen: Janina, Lars, Niklas, Olaf und Albert. Herzlich willkommen und wie immer in regelmäßigen Abständen sei gesagt: Schaut gerne im Forum vorbei, meldet euch an und stöbert in den mittlerweile zahllosen Beiträgen und Themen. Und wenn ihr Fragen habt, so wendet euch gerne an andere Mitglieder und im Zweifel an mich. :-)


Siehe auch: https://www.deutschelovecraftgesellschaft.de/forum/

Team Event und Mitgliederversammlung

Wir hoffen weiterhin, dass der Termin am 11.-13. Dezember stattfinden kann. Anfang November werden wir die Situation final bewerten.


Siehe auch: https://www.deutschelovecraftg…nder/upcoming-event-list/

Lovecrafter

Ausgabe Nr. 7 ist inhaltlich komplett und thematisiert Hexen und Hexerei. Ausgabe Nr. 8 mit dem Schwerpunkt Crossover wird redaktionell noch im Oktober bearbeitet. Da beide Lovecrafter als Doppelausgabe erscheinen, sieht es also so aus, als können wir zum Jahresende mit einer Veröffentlichung rechnen.

FHTAGN

Technisch gesehen ist Der Club der Witwen von dLG Kultistin Nadia zwar erst im Oktober erschienen, aber die Info gibt es trotzdem hier. Das in Cthulhus Ruf Nr. 7 erschienene Szenario rund um vier Witwen ist nun für FHTAGN neu aufgelegt worden und kann als PDF auf DriveThrouhRPG zu einem Preis von €3,95 erworben werden. Eine Print on Demand Version ist aktuell in Vorbereitung. Parallel liegt der Schwerpunkt der Arbeit nun auf der Fertigstellung von Regelwerk und Spielwelt, die nun in der zweiten Layoutrunde sind.


Siehe auch: https://www.drivethrurpg.com/p…HTAGN-Der-Club-der-Witwen

Literatur

Lovecraft-Gesamtwerk im Schuber

Bei Festa Verlag erscheint am 25.11.2020 das Gesamtwerk von H. P. Lovecraft in sechs Bänden im Schuber.

Kurzbiographie von Robert H. Barlow

In der Gruselstube ist eine Kurzbiosgraphie zu Lovecrafts literarischem Nachlassverwalter Robert H. Barlow erschienen.

Lovecrafts Schreibtechniken bei Storymonster

Auf storymonster.de findet sich ein Überblick zu "Lovecrafts 10 wichtigsten Schreibtechniken."

Film, Serie, Video

Kurzfilm zu "From Beyond" finanziert

Auf Kickstarter wurde der Dreh eines Kurzfilms finanziert, der die Geschichte "From Beyond" verarbeitet, sie aber nach Norditalien während des 2. Weltkriegs verlegt.

"The Curse of Yig"-Kurzfilm

Schon etwas älter, aber immer noch sehenswert ist ein Kurzfilm, der auf der Geschichte "The Curse of Yig" basiert.

Animierter Comic zu "The Call of Cthulhu"

Gleiches gilt für einen animierten Kurzfilm zu "The Call of Cthulhu", der ebenfalls schon seit einigen Jahren auf Youtube zu finden ist.

Lovecrafts Philosophie der Angst

Leon Weis erläutert in einem Videoauf YouTube die philosophischen Hintergründe in Lovecrafts Geschichten.

Einführung in die Traumlande und andere Orte aus Lovecrafts Geschichten

Auf Youtube findet sich eine kurze Einführung in Lovecrafts Traumlande, bebildert mit wunderschönen Illustrationen. Auf dem gleichen Kanal werden andere Orte des Mythos vorgestellt.

Interview mit Huan Vu

Auf der Blogging-Plattform Medium wurde einInterview mit "Die Farbe"-Regisseur Huan Vu veröffentlicht.

Audio

Rezension der Hörspiel-Version von "Das gemiedene Haus"

Bei Trekzone ist eine Rezension zur Gruselkabinett-Folge 162 erschienen, die eine Adaption der Lovecraft-Geschichte "Das gemiedene Haus" darstellt.

Von Lovecraft inspirierte Orchestermusik

Ein Stunde von Lovecraft inspirierte Orchestermusik, die gut als Hintergrundmusik zum rollenspielen oder lesen verwendet werden kann, hat Graham Plowman komponiert und stellt sie auf Youtube zur Verfügung.

Hörbücher von GM Factory

GM Factory veröffentlicht weiterhin Hörbücher zur Geschichten von Lovecraft oder Autoren aus seinem Umfeld. Im September erschienen "Der Raub der 39 Keuschheitsgürtel" von Clark Ashton Smith und "Schwingen in der Nacht" von Robert E. Howard.

Rollenspiele

Mythos-World - Vorbestellphase erfolgreich

Nachdem die Vorbestellphase von "Mythos World" erfolgreich abgeschlossen wurde, wird System Matters das cthuloide Rollenspiel in den nächsten Wochen veröffentlichen.

Rezensionen

- In eigener Sache: Eine Rezension des Lovecrafter Nr. 6 ist bei neueabenteuer.com erschienen.

- Bei den Teilzeithelden ist eine Rezension zum postapokalyptischen Mythos-Rollenspiel "Apocthulhu" erschienen.

Videospiele

Cosmic-Horror-Videospiel "Quantum Error"

Das Videospiel "Quantum Error" erscheint in 2021. Die Story? Ein Feuerwehreinsatz öffnet die Türen zu kosmischem Horror...


Besten Dank an Marc für die cthuloiden Infos aus aller Welt.

Bleibt gesund und freut euch auf neblige Tage.


Cthuloide Grüße,

Volker