Beiträge von Tom

    Ich biete hier alle 6 Ausgaben der Worlds of Cthulhu an. Verkauf nur komplett. Porto beträgt 7,-- Euro da als versichertes Paket per DHL verschickt wird.

    Bei Interesse eine PN mit Preisvorstellung was ihr bereit seit zu zahlen. Nicht fragen, was ich will! Danke.

    Es ist in erster Linie so das den Leuten zu R. E. Howard nicht viel mehr als Conan einfällt. Dazu kommt das mit dem Apex Verlag aus München 2 Leute einfach schneller sind und alles ratzfatz als Ebook auf den Markt werfen. Und da braucht der Festa Verlag einfach zu lange bzw. setzt halt andere Prioritäten. Ist aber bei den Absatzzahlen auch verständlich.


    Unterm Strich kommt es sicherlich immer auf die Situation an, für wen und wo man jetzt leitet. Alte Hasen wollen oft ja auch gerne am Althergebrachten festhalten und spielen lieber klassisch. Kann ich sehr gut nachvollziehen, ginge mir unter anderen Umständen wahrscheinlich ähnlich. Auch die stilleren Spieler mitzunehmen halte ich für eine gute Sache. Versuche ich auch immer, spreche sie an und biete Spotlight, kann aber auch mit denen leben, die sich einfach nur zurücklehnen wollen. Gerade bei "Aufbauspielern", die gerne mechanische Vorteile in der Charakterentwicklung haben, ist das klassische Spiel sicherlich eher nötig.


    Mit meinen mehr als 30 Jahren Cthulhu Erfahrung bin ich ein alter Hase denke ich. Und bis zum erscheinen der 7. Auflage hab ich immer am alten festgehalten. Mit der 7E haben sich ein paar Stellschrauben geändert und mich schreckt es ab. Ich hab die 7E gelesen und erst gestern wieder geleitet. Aber ich befürworte Cthulhu Dark und tremulus. Warum? In der gestrigen Runde war der meistgenutze Wurf neben dem Bonuswurf (oder wie man das nennt, wenn die Spieler erzählen was sie wie machen um die 10er Stelle erneut zu werfen) der Glückswurf. Der Rest der Skills sind zu 3/4 überflüssig. Braucht man nicht. Kann ich also auch gleich regelärmer haben. Und die stillen Spieler hole ich ab in dem ich ihnen den Ball zu spiele, frage was sie machen etc. Die brauchen dann auch keine Skills.


    [...]Um euch einen besseren Eindruck von meinem Sinneswandel zu vermitteln, würde ich gerne etwas ausholen. Eigentlich ist meine Lust auf Ballast abwerfen auch während einer Conan-Runde gekommen, die ich mit RuneQuest 6 bzw. jetzt Mythras gespielt habe:

    Die Charaktere wollten ein Nomadenlager beschützen, das von zamoranischen Banditen angegriffen wurde. Wir waren alle mit Herz und Seele in der Szene. Das feindliche Heer näherte sich, man hörte die Krieger befehle brüllen, während die einfachen Leute versuchten, ihre Lieben in Sicherheit zu bringen. Die ersten Gegner nähern sich johlend und schwertschwingend der schmalen Verteidigungslinie vor den Zelten ...

    [Schnitt. Immersion runterdimmen. Regelmodus an.]
    [...]


    Kommt mir bekannt vor. Bei uns bzw. mir war es das Mythic Britain Setting mit Runequest.. Viel zu viele Regeln. Da kann man nie ein flüssiges Spielen ermöglichen. Ich würde jetzt die Barbarians of Lemuria Regeln verwenden. :lol: Ansonsten komme ich zum selben Ergebnis wie Du. Für mich ist weniger mehr. Das einzige was ich mir damit vergraule sind die von dir genannten "Aufbauspieler". Aber die sind bei einem anderen SL eh besser aufgehoben.

    Das ist sehr schade, aber aus deiner Sicht verständlich. Dachte nur das mal evtl. Mitglieder der dLG sein muss um mehr zu bekommen.
    Auch die strikte Weigerung alle 10 Cthulhus Ruf als PDF online zu stellen (wegen mir darf das auch gern kosten) finde ich unschön. Aber klar Du kannst nichts dafür.


    Obwohl ich wenig Hoffnung habe, dass es überhaupt jemanden gibt, der die Kampagne bereits geleitet hat, wollte ich dennoch kurz nachfragen.
    Wenn Ihr sie gespielt habt; wie war es?
    Hat Euch die Kampagne gefallen oder ist sie Eurer Einschätzung nach Mist?

    Du fragst Sachen. Ist ja schon 30 Jahre her. :) Was in Erinnerung blieb, sehr pulpig aber durchaus solide. Soweit ich mich noch erinnern kann, hat sie allen Spielern damals gut gefallen einschließlich mir. Ich schau mal ob ich noch alte Aufzeichnungen oder Notizen habe.

    Es gäbe dann noch "The Wasted Land" für Android und iPhone das evtl. als Inspiration dienen kann.
    Daneben kann man von Trail of Cthulhu "Flying Coffin"s und "Not So Quiet" nutzen.

    "Horrors of War: A Covenant With Death" von A. Scott Glancy zieht sich leider noch ein wenig. Das sind dann aber WW1 Abenteuer.

    "Darkness in a City of Light" spielt während des Krieges in Paris und Cubicle 7 will für World War Cthulhu auch ein WW1 Supplement rausbringen.