Beiträge von Antonia

    Ahhh, tut mir Leid, ich wollte jetzt hier kein Streitgrund sein.
    Rotthauser, ist angekommen, entschuldige das pieksig sein.
    (Und, ich war auch auf der anRUFung, ich habe mir durchaus angehört, wie das mit dem Verein gedacht ist, denke eben nur, das ist ein Prozess und man muss erstmal mit dem arbeiten, was man hat. s.u.)


    Ich weiß nicht, ob man das Thema weiter vertiefen sollte, an sich sind wir ja alle auf dem gleichen Level. Nur so viel noch von mir:
    Zu allererst: Ich bin ein großer Freund von "credit where credit is due", sprich, für mich war es sehr wichtig, dass auf dem GRT klar wird, dass ich in erster Linie mit Fan-Materialien arbeite, einfach weil das sonst schnell unter geht. Ich habe fast 3 Jahre CoC gespielt, bis ich geschnallt habe, dass man nicht nur in einen Laden latschen und sich den Abenteuerband seiner Wahl kaufen kann oder sich selbst was ausdenken muss. Sondern dass es buchstäblich dutzende andere Spieler und Spielleiter gibt, die mit Materialien nur so um sich werfen und von denen man profitieren kann. Sprich, einerseits wollte ich, dass das Engagement gewürdigt wird, andererseits, dass die Spieler merken, dass es eben auch ohne Verlag geht (was jetzt bitte niemand als Pegasus-Seitenhieb versteht).

    Unabhängig davon, ob man jetzt Flagge oder Poster aufhängt (was ohnehin in der Location TOTAL egal gewesen wäre, das ist ein mittelgroßer Raum, keine Halle - allein vom Aspekt der zusätzlichen Deko hätte ich da gerne was an der Wand gehabt ;) ....), was passiert denn nun, wenn jemand den dLG mit "geilen Rollenspielmaterial" in Verbindung bringt? Das Schlimmste was passiert ist, dass jemand sich an den dLG wendet, weil er gerne Rollenspielmaterial hätte, durchaus einiges findet, und dann weiter schaut. Und sich bestenfalls sogar selbst engagiert, Abenteuer schreibt und zur Verfügung stellt, Spieltests macht oder was weiß ich.
    Sicher, der dLG will sich vom Rollenspiel als Fokus wegentwickeln, aber das geht nicht von einen Tag auf den anderen. Ich denke, bis wir einen Nicht-Rollenspieler-Stamm haben, der mit den Rollenspielern "mithalten" kann, vergehen noch mindestens 5 Jahre.
    Bis dahin ist es zumindest für mich wichtig, den Leuten 3 Sachen zu zeigen und auch ein bisschen vorzu"leben":
    * Lovecraft ist nicht nur nur Rollenspiel und Tentakel-Pulp, da gibt's auch noch Bücher dazu.
    * Es ist ein Hobby zum mitmachen und nicht nur zum konsumieren.
    * Es gibt so viel mehr als klassisches Rollenspiel, an sich braucht es nur Hirn und Herz und dann kann's losgehen.
    * ein gesundes Verhältnis zu Angst hilft und kann sogar Spaß machen (nicht nur in Bezug auf Lovecraft ;))

    Und wie genau ich die Leute jetzt dazu bringe, ihre Nase ins Internet, einen Buchladen, Stammtisch oder Bibliothek ihrer Wahl zu stecken, ist mir ehrlich gesagt egal.

    Zitat von Rotthauser

    Will denn keiner mehr Supporter bei Pegasus werden? Da gibbet fette Support Punkte zum shoppen gehen!

    Zum Thema Flagge für dLG. Die dLG ist immer noch ein Verein der sich Lovecraft zum Thema gemacht hat und nicht Call of Cthulhu. Ihr missversteht das vielleicht. Der Verein will nicht das Pegasus-Cthulhu bewerben, sondern Lovecraft und sein Werk bekannter machen. Deswegen muss man da nicht mit nem fetten Werbebanner der dLG auf dem Gratis Rollenspiel Tag auflaufen. Ein paar Flyer würden es auch tun und die gibt es ja eigentlich. Vielleicht mal den Roland anpinnen. Der kann da bestimmt was schicken.

    Abschließend möchte ich daraufhinweisen, dass ich kein Sprachrohr des Vorstandes bin, und meine Aussagen dazu also nichts offizielles darstellen. Es ist zumindest die Sichtweise, die ich auf den Verein deutsche Lovecraft Gesellschaft habe.

    Schon klar, ich habe die Satzung auch gelesen und nicht nur einfach den Wisch unterschrieben... Aber irgendwo muss man anfangen, oder?
    Ich ich habe nun mal leider keine Verbindungen zu Literaturtreffen, Lesezirkeln oder Vergleichbarem, also würde ich mal da ansetzen, wo ich ansetzen kann und das ist eben in erster Linie als Rollenspielmeister.

    Ich war übrigens in meiner Position als dLG-Mitglied da, nicht als Pegasus-Supporter oder sonst irgendwas. Und habe zumindest den meisten kurz erklärt, dass es uns eben um Lovecraft und seine Werke geht und das Rollenspiel eben eine Möglichkeit ist, das zu zelebrieren. Ich habe mich übrigens auch bewusst dafür entscheiden, Sachen aus dem Ruf zu leiten und auch auf den Ruf und den Verein hinzuweisen. Eine Flagge oder Flyer oder ein Plakat hätten für mich eher ein "powered by"-Zweck gehabt.
    Sollte der allgemeine Konsens herrschen, dass wir eh schon zu viele Rollenspieler sind und wir mehr Nicht-Rollenspieler haben wollen, kann ich das natürlich in Zukunft auch unterlassen, ich verstehe aber gerade ehrlich gesagt das Problem nicht. Hieß es nicht, man soll sich einbringen und was machen?

    Ich bin leider design-technisch echt unbegabt, vor Allem vor den durchgefeilten sonstigen Designs der dLG sähe das sicherlich schäbig aus, sonst würde ich mich auch mal versuchen.
    Aber in meiner Erinnerung gab es zumindest so große Aufsteller mit dem Wappen/Logo der dLG, vielleicht kann man die auch als Flagge oder Poster drucken lassen?

    Für wen's interessiert, hier eine Zusammenfassung meines Anteils des GRT in München.
    Das Schwingen der Vereingsflagge kam etwas zu kurz (was vielleicht auch daran lag, dass ich keine Flagge dabei hatte...), aber das allgemeine Interesse an CoC war so groß, dass dem dazugehörigen Laden die Grundregelwerke ausgingen. Ich werte das als Erfolg.
    Für's nächste Jahr will ich* wünsche ich mir so einen schönen Aufsteller oder wirklich eine Flagge, die hänge ich dann über meinen Tisch ;)

    *) müsste das nicht durchgestrichen angezeigt werden? Oder mache ich etwas falsch?

    Klingt klasse, ich warte gespannt :)
    Meine groben Entwürfe zur "Gartenparty" haben inzwischen auf einen Ehrenplatz an der Wand - Erfahrungen nach kann es sich bis zur Fertigstellung jetzt nur noch um Jahre handeln ;)

    Ne, aber freut mich, dass sich Leute in die Richtung engagieren - die Gatsby-Con hat schon echt Laune gemacht und da kann mehr nur (noch) besser werden :)

    Nichts für ungut, aber müsst ihr diese Streitigkeiten oder als was auch immer ihr das sehen wollt auch noch hier ins Forum schleppen?
    Ihr habt doch genug Plattformen, um das Thema zu diskutieren. Und nach kurzem Überfliegen ist man ohnehin anscheinend einstimmig der Meinung, dass die Diskussion nicht noch mal sein muss.

    Geht mir ähnlich. Meine Verhandlungen, mich noch irgendwie aus dem Summerbreeze zu winden, waren erfolglos, daher findet die DCC dieses Jahr ohne mich statt.
    Ich werde versuchen, zum Ausgleich wenigstens hastur zu beschwören, schauen wir, was sich machen lässt.

    Ich bin auf jeden Fall sehr froh, dass das Jahr so oder so nicht ganz dLG-frei für mich sein wird (Gatsby sei Dank!) und hoffe dann einfach auf ewas Vergleichbares vor August 2017 ;)
    Viel Spaß euch und lasst es krachen!

    Ah, ich dachte immer "Uncanny Valley" wäre eben dieser Bereich des größten Grauens, der eben in erster Linie mit "Menschenähnlichem" erreicht wird. Danke für die Ergänzung.
    Ich versuche mal noch mal aus einer anderen Richtung auf den Punkt zu bringen, was ich meine: Ich weiß, dass Schrecken erzeugen über Uncanny Valley recht einfach ist. Aber ich denke auch, dass das "kosmische Grauen" nur erreicht werden kann, wenn man sich vom menschenähnlichen löst und dabei trotzdem das Grauen beibehält, oder im Idealfall sogar verstärkt.
    Verstehst du, was ich meine?

    Läuft nicht weg, denke ich :)
    Wenn ich ein bisschen Struktur reingebracht habe und "kleinere Aufgaben" verteilen kann, schreibe ich auch noch mal eine Mail rum.

    Und als Klarstellung: Die Daten sind alle da, nur eben nicht mehr auf dem Organisationspad, sondern nur noch auf der Dropbox. Also nur, dass sich niemand wundert, dass das Pad leer ist.