Stummfilme nach Edgar Allan Poe

  • Am vergangenen Wochenende war das 33. Internationale Filmfestival Braunschweig auch ein Anlaufpunkt für FreundInnen Edgar Allan Poes.

    Am Abend des 23. November flimmerten insgesamt 4 Stummfilme basierend auf den Werken Poes durch das geräumige Kirchenschiff von St. Michaelis. Gedreht wurden die Filme im Zeitraum von 1909 - 1936, womit einige wirklich frühe Filmkunst auf dem Programm stand. Dabei handelte es sich um ein Stummfilmkonzert: 2 Studenten aus der Klangkunstklasse der HBK Braunschweig interpretierten die Filme live vor Ort. Zudem wurde der Abend fachkundig eingeleitet von Christoph Seelinger, Experte und Redakteur beim Retro-Filmmagazin 35mm.

    Gezeigt wurden folgende Streifen:

    1909: Edgar Allen Poe (sic!) von D. W. Griffith (ja, der Griffith von The Birth of a Nation)

    1928: The Fall of the House of Usher

    1934: Il Cuore Rivelatore (italienische Adaption des Verräterischen Herzens)

    1936: Il Caso Valdemar (italienische Adaption der Fakten im Fall Valdemar, die mit anspruchsvoller Tricktechnik überrascht)

    Foto-Collage: Axel Weiß

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!