• Abraham Merritt (1884 - 1943) war ein US-amerikanischer Autor phantastischer Literatur, der neben seiner Tätigkeit als Herausgeber und Journalist Geschichten schrieb. Er veröffentlichte in den Munsey Magazines und später in den den Pulps. Die zeitgenössische Rezeption war eher zurückhaltend, heute gilt er allerdings trotz seines relativ schmalen Werks als wichtiger Einfluss auf Autoren wie Lovecraft, Karl Edward Wagner und Robert Bloch. Lovecraft war von Merritts Roman The Moon Pool recht angetan, den er 1918 nach erscheinen las. Später las er ihn aber offenbar nicht mehr, in Das übernatürliche Grauen in der Literatur erwähnt er ihn nicht, obgleich The Moon Pool den letzten Platz seiner Bestenliste belegte.

    https://en.wikipedia.org/wiki/A._Merritt

    Merritts Werk ist im englischsprachigen Raum bisher nur unsystematisch wieder aufgelegt worden. Dieser Tage scheint es hauptsächlich in irgendwelchen obskuren e-Book-Bundles vertrieben zu werden. Nun hat sich Doug Ellis von der Adventure Pulp LLC die Rechte am Werk Merritts gesichert, sodass mit einer gut aufbereiteten Neuauflage gerechnet werden darf.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!