Stabilitätsmechaniken in Raiders of R'lyeh (RoR)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Dies wird eine Miniserie zu Stabilitätsmechaniken in den diversen Cthulhu-/Horrorsystemen. Als begriffliche Referenz wird CoC 7E zugrunde gelegt.

    Bislang erschienen: Call of Cthulhu | Delta Green | Raiders of R'lyeh

    Raiders of R'lyeh

    Raiders of R'lyeh (RoR) ist derzeit noch nicht veröffentlicht. Dennoch sind weite Teile der Regeln online verfügbar. Die nachfolgende Betrachtung basiert auf einem Auszug der Regeln aus dem Entwicklertagebuch.

    Allgemeines

    Die Attribute bei RoR sind CoC-kompatibel und bestehen aus STR, CON, SIZ, INT, POW, DEX, CHA - soweit, so bekannt. Vermutlich basieren sie ebenfalls auf einer 3-18er Systematik. Hinzu kommt ein Wert Rationality (Rationalität), der vermutlich STA entspricht und dann POW x5 wäre. Des Weiteren Trauma, der wiederum vermutlich die 1/5-Grenze STA-Verlust in CoC widerspiegelt. Dies ähnelt im Vorgriff ein wenig an Delta Green.

    Fertigkeiten in RoR basieren auf einem 100er-System. Grundlegende Boni und Mali auf Würfelproben werden über +20% (Easy), +40% (Very Easy) bzw. -20% (Hard), -40% (Daunting) und -80% (Impossible) abgewickelt. CoC 7E verwendet hierfür Bonus- und Maluswürfel, anstatt feste Werte.

    Stabilitätsproben

    Stabilitätsproben werden Horror check genannt und stellen eine spezielle Fertigkeitenprobe dar. Diese wird je nach Ereignis oder Monster mit einem Malus versehen. Ghoule bspw. erfordern eine normale Probe (kein Malus); Cthulhu zieht einen Daunting-Malus von -40% nach sich.

    Wird die Probe nicht geschafft, so wird mentaler Schaden gewürfelt und vom Rationalitätswert des Charakters abgezogen. Ghoul: -1W6; Cthulhu: -2W12. Damit ist Rationality also das mentale Pendant zu den normalen Trefferpunkten, genau wie STA bei CoC.

    Welcher Wert nun bei einem Horror check geprüft wird, hängt von der Art des Ereignisses ab:

    • "Shock and Awe"-Momente testen Willpower (Willenskraft); berechnet sich aus POW x2 und gibt die Resistenz ggü. mentalem Stress wider
    • "Dread and Despair" testen Fortidude (Tapferkeit/Kraft/Stärke); berechnet sich aus CON x2 und gibt die Resistenz ggü. physischem Stress wider
    • "Cosmic Terror" testen direkt Rationalität


    Somit gibt es hier eine kleine Differenzierung ggü. CoC, bei dem alles mittels Proben gegen STA abgehandelt wird.

    Wahnsinn

    Verliert ein Charakter in einem Horror check mehr Rationalität als sein Trauma-Wert, so erleidet er ein sogenanntes Major Mental Trauma. Der Effekt ist abhängig von der auslösenden Ursache.

    • Trauma durch "Dread and Despair"-Effekte resultieren in einem Malus auf alle Fertigkeitsproben um eine Stufe für so viele Tage, wie Rationalität verloren wurde. Daneben werden zwei zufällige Effekte wie bspw. Verlust der Sprache bestimmt.
    • Trauma durch "Shock and Awe" resultiert in Effekten, die nur Minuten dauern.
    • Trauma durch "Cosmic Terror" ebenfalls.


    Angereichert werden können Trauma-Phasen optional mit weiteren Symptomen wie z. B. simple Kopfschmerzen oder gar eine Paranoia.

    Hat man ein Trauma, so kann der Spieler entscheiden, sich einer Abhängigkeit hinzugeben. Der Griff zur Flasche kann also die Trauma-Effekte mildern, führt jedoch wie der Name es andeutet zu einer Abhängigkeit, derer man sich am Ende ebenfalls mittels Willpower erwehren muss, um sie loszuwerden.

    Wenn man in einem Horror check kritisch patzt und mehr Rationalität verliert, als der Trauma-Wert des Charakters, so erhält man eine Mental Disorder (Geistesstörung). Ein letzter Rettungswurf auf Willpower kann einen vor den Effekten einer solchen permanenten Störung schützen.

    Fällt die Rationalität auf Null oder darunter, so ist der Charakter verloren.

    Genesung

    Während der Charakterverbesserungsphase kann Rationalität erhöht werden. Dies ist analog zu CoC 7E.

    Abhärtung

    Ähnlich wie bei CoC wird man nach Verlust der maximal möglichen Anzahl an Rationalität durch einen Auslöser immun gegen denselben. Sprich, verliert man volle 6 Punkte durch einen Ghoul, wird man keine weitere Rationalität mehr durch Ghoule verlieren. Dies geht sogar so weit, dass man auch keine weiteren Horror checks mehr für Ghoule ablegen muss. Gegen Cosmic Terror auf der anderen Seite kann man nicht immun werden. Jedoch: bei Ereignissen, die 1W100 Rationalität kosten würden und bei denen man die Probe nicht besteht (aber auch nicht wahnsinnig wird), darf in Zukunft Willpower statt Rationality für die Probe verwendet werden. Gleiches gilt für bestandene Proben bei 1W100 Rationalität.

    Fazit

    Mir erscheint das System stellenweise etwas merkwürdig. Die Mental Disorder z. B. erhält man nur, wenn man kritisch patzt. Ein Verlust von Rationalität innerhalb seines Trauma-Wert ist relativ unproblematisch. Zwar werden verschiedene Auslöser von Stabilitätswürfen thematisiert, jedoch sind diese in ihrer Konsequenz nur marginal unterschiedlich. Des Weiteren findet der Verlust der Stabilität keinen bedeutsamen systemischen Einzug in das Attributs-/Fertigkeitengerüst des Charakters. Wie bei CoC wird dies über Hintergrundelemente ("du bist jetzt obsessiv") gelöst.

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