J. R. R. Tolkien: Laute Lebenszeichen aus Mittelerde

  • Zitat

    "Fantasy war eine Gattung, die in den 1960ern in Deutschland nicht existiert hat", meint Stephan Askani, für diese Gattung zuständiger Lektor bei Klett Cotta, dem Verlag, in dem Tolkiens Werke auf Deutsch erscheinen. Von der Mitte der 1960er an kamen zwar erste Übersetzungen der Werke von H. P. Lovecraft auf den Markt – die 1968 bei Suhrkamp publizierte Kurzgeschichtensammlung Ctulhu wurde von niemand geringerem aus dem Englischen übertragen als von H. C. Artmann. Lovecraft und dessen dystopische literarische Horrorwelten will Askani allerdings nicht in die Gattung Fantasy einreihen.

    https://www.derstandard.de/story/20000804…-aus-mittelerde

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!