Ye Liveliest Awfulness (The Laundry)
The Laundry ist eine moderne, britische Organisation, die sich mit dem Cthulhu-Mythos befasst, denn dieser ist real! Alles, wovon Lovecraft vor vielen Jahrzehnten geschrieben hat, existiert wirklich. Der neuste Fall der Geheimorganisation: Lovecraft höchstpersönlich ist in der Amerikanischen Botschaft aufgetaucht.
Originalspielbericht
Die Charaktere
Grace Brown: Als Tarnberuf für Bekannte und Freunde ist sie Putzfrau.
Henry Sheen: Sein Tarnberuf ist Landschaftsgestalter.
Pete Dunn: Der Gärtner eckt oft mit Henry wegen der Ähnlichkeit ihrer Tarnberufe an.
Broyd Turnidge: Kabeljaufischer.
Die Geschichte
Ermittlungen
The Laundry hat eine seltsame Meldung erreicht: Ein verwirrter Mann sei heute bei der Amerikanischen Botschaft aufgetaucht und hat sich als Howard Lovecraft ausgegeben. Die Ermittler sollen sich das genauer ansehen. Unter der Deckidentität von Regierungsermittlern fahren sie also hin und sprechen mit der Polizistin vor Ort. Sie berichtet, dass der Mann sehr gestelzt sprach und sich über diverse Dinge beschwerte, größtenteils über die kurzen Röcke der Frauen und über die vielen Schwarzen. Angeblich sei er selbst Amerikaner und wolle endlich zurück. Augenzeugenberichten zufolge wirkte der angebliche Lovecraft müde und trug ein Shirt mit der Aufschrift COB. Da ihm Ausweisdokumente fehlten, verließ er die Botschaft schließlich wieder und wurde von zwei Männern im Anzug abgeholt.
Die Gruppe schaut sich das Überwachungsvideo an. Wie sie selbst trugen die beiden Fremden Schutztalismane gegen Zauber, einer zusätzlich eine Silberkette mit einem Pentagramm und einer Flamme als Anhänger, ein Zeichen für Schutz, aber auch zu Beschwörungszwecken. Der andere schien eine Spritze versteckt zu halten, mit der er Lovecraft vermutlich sedierte und dann in den weißen Van schob, dessen Nummernschild selbstverständlich ein falsches ist.
Laut einer Augenzeugin tippte Lovecraft während seines Aufenthalts in der Botschaft hin und wieder auf einer imaginären Schreibmaschine. Aus Verkehrskameras konnte man außerdem herausfinden, dass er anscheinend bei einem Tesco aus einem Tourbus gestiegen ist. Die Ermittler fahren also einmal zu diesem Laden. Unterwegs fällt ihnen ein weißer Van mit dem bekannten Nummernschild auf, der langsam die Straße abfährt. Die Gruppe folgt dem Wagen, doch der bemerkt sie schnell und fährt ihnen vorerst davon.
Der Van
Die Gruppe versteckt sich in der Nähe des Ladens, da der Van bereits mehrfach den Tesco umrundet hat. Vielleicht ist der vermeintliche Lovecraft ihnen entwischt und sie suchen ihn. Schließlich hält der weiße Wagen vor dem Geschäft und einer der Männer geht hinein. Zwei der Ermittler folgen ihm unauffällig, während die anderen beiden beschließen, sich den Van genauer anzuschauen. Der zweite Fahrer ist ebenfalls ausgestiegen und bewacht nun den Kofferraum. Als die beiden Laundry-Mitarbeiter ihn überwältigen und anschließend die Tür öffnen, erblicken sie im Inneren eine Glasscheibe, auf der ein Pentagramm aufgezeichnet ist sowie einen Laptop, auf dem eine Formel durchläuft. Eine Beschwörung!
Mit einem Knall bricht ein Feuerwesen aus dem Pentagramm hervor und greift an. Der Kerl im Laden sieht das und verlässt den Tesco augenblicklich. Die beiden Agenten folgen ihm und Grace überwältigt den Mann, während die anderen drei mit dem Feuervampir kämpfen. Ihre Schutzamulette schützen sie glücklicherweise größtenteils vor seinen Attacken und schließlich schalten sie den Laptop aus, wodurch die Beschwörung unterbrochen wird und das Wesen verschwindet.
Nun können sie die beiden Kerle genauer untersuchen, die keine Anstalten machen, sich zu wehren. Beiden wurde ein Nagel hinters Ohr geschlagen – ein Voodoo-Zauber, welcher sie zu willenlosen Zombies macht. Anhand ihrer Amulette kommt die Gruppe auf die Idee, dass sie es mit einem Uzara-Kult zu tun haben könnten. Uzara war ein persischer Prophet, der um 450 BC im heutigen Iran lebte und ein einflussreiches Buch verfasste. Seine Anhänger konnten vermutlich Stufe 3 Kreaturen beschwören. Als sie schließlich ihren Gott beschwören wollten, wurde ihr Tempel jedoch vollkommen zerstört. Vermutlich konnte der Große Alte, den sie gerufen hatten, in der Umgebung nicht überleben und explodierte. Von dem Kultbuch gibt es seitdem nur noch unvollständige Rekonstruktionen.
Das Museum
Die Ermittler bringen Van und Zombies in die Einsatzzentrale, wo sie ihre verbrauchten Schutzamulette erneuern lassen und weitere Informationen einholen. Sie finden heraus, dass ein kleines Museum, das auch auf der Route des Reisebussses liegt, aus dem Lovecraft ausgestiegen ist, eine Uzara-Steintafel ausstellt. Zunächst sprechen die Ermittler jedoch mit dem Busfahrer selbst. Er hat anscheinend eine Gruppe mehrerer Personen, die alle recht ähnlich aussahen, herumgefahren. Sie sprachen alle sehr gestelzt und schienen recht rassistisch zu sein. Alle von ihnen gehörten zu COB-Chemicals und die Reise wurde von der Charity Organisation Hermetic Trust gesponsert.
Letztere sind ein recht kleiner Kult, welcher Laundry bekannt ist und überwacht wird. Der Kult beschränkt sich jedoch hauptsächlich auf harmlose Dinge wie Geistesreisen, sammeln aber aus unbekannten Gründen auch Blut. Es besteht eine Kooperation mit COB-Chemicals, welches wiederum eine amerikanische Firma ist, die hauptsächlich iranische Mitarbeiter beschäftigt und Schlafmedikamente herstellt.
Bevor die Ermittler jedoch Hermetic Trust aufsuchen, schauen sie sich das Museum an. Der Mann am Empfang wirkt sehr verwirrt und sagt immer wieder dieselben Dinge. Im Cafe sitzt Lovecraft und labt sich an einem Eis. Als die Gruppe ihn anspricht, erzählt er ganz verzückt von seiner neuen Lieblingsspeise: Coockie Dough Eiscreme. Ansonsten erinnert er sich noch daran, dass ihm schwindelig war und an ein Büro voller Schreibmaschinen. Er glaubt, an seinem Buch „Light in the Tomb“ gearbeitet zu haben, aber die Geschichte habe sich verändert. Zudem habe er von einer Stadt aus Basalt geträumt.
Broyd schaut sich in der Zwischenzeit die Steintafel von Uzara an und überzeugt den verwirrten Museumsdirektor, dass er das Stück zur Restauration abholt. Sobald er die Tafel ins Auto geladen hat, holt er die Gruppe und sie bringen sie und Lovecraft zurück zum Hauptquartier. Dort stellt man fest, dass Lovecraft von einem Nekromantierzauber beeinflusst wurde und anscheinend ein hochpotentes Medium ist. Vermutlich versucht man, über ihn die verlorengegangene Beschwörungsformel des Uzaran-Kults herauszufinden.
Hermetic Trust
In der Hoffnung, weitere Informationen einholen zu können, macht sich die Gruppe auf den Weg zum Büro der Hermetic Trust Organisation. Die Tür scheint beschädigt worden zu sein und ist an verschiedenen Stellen mit Klebeband überklebt worden. Von Innen hört man ein leises Surren. Vorsichtig treten die Ermittler ein und sehen eine sedierte Frau, welche gefesselt auf einem Schreibtisch vor einem Laptop sitzt. Etliche Kabel führen vom Laptop zu ihr, als wäre sie an das Gerät angeschlossen worden. Sie ist mit Nägeln an den Stuhl genagelt worden und blutet aus zahlreichen Wunden. Rechts und links an den Wänden stehen mit Pentagrammen bemalte Glasscheiben. So wie die, die man bereits im Van gesehen hat.
Vorsichtig löst Grace die Verkabelung und die anderen stellen sicher, dass der Rest der Beschwörungsteile nie wieder funktionstüchtig sein wird. Während sie auf den Krankenwagen warten, schauen sich die Ermittler um, finden aber nicht viel außer Ramsch. Es gibt auch keine weiteren Mitarbeiter oder dergleichen. Offensichtlich ist das Büro nicht echt. In dem kurzen Augenblick, in dem die Frau ansprechbar ist, erzählt sie, dass sie Wach, Öl, Salze und Fette bestellen sollte für COB und dass das hier nicht ihr richtiges Büro ist. Sie weiß aber auch nicht, wo sie sich genau befindet oder was passiert ist. Eine Analyse mit dem Necronomiphon – einem Smartphone, welches Zauber analysieren und Beschwörungsformeln errechnen kann – stellt Pete außerdem fest, dass die Frau anscheinend einen Feuervampir in ihrem Kopf hatte.
Tatsächlich passt dieser Fund zu dem, was The Laundry über Hermitic Trust weiß: Die Gruppierung versucht, mit den Wesen zu kommunizieren bzw. sich auf sichere Weise mit ihnen zu verbinden.
COB
Im Schutz der Dunkelheit fährt das Team schließlich zu einem Fabrikgelände außerhalb der Stadt. Es gehört COB und die Vermutung liegt nahe, dass die Kultisten dort versuchen werden, eine Beschwörung mit potentiell katastrophalen Folgen durchzuführen. Der Grundriss der Anlage entspricht dem alten Tempel, was die Befürchtungen noch verstärkt.
Die Gruppe bricht ins Lager ein, welches zu einem Bürokomplex umgebaut wurde, welcher voll mit Schreibmaschinen steht. Von den 50 wurden anscheinend 49 benutzt. Die Gruppe bewegt sich weiter und gelangt in einen Serverraum. In die Rechner wurden abgeschnittene Finger in die USB-Slots gesteckt. Anscheinend arbeiten die Computer an einer sehr mächtigen Beschwörungsformel und sie jetzt auszuschalten könnte unvorhergesehene Folgen haben. Sicherheitshalber positionieren die Agenten hier trotzdem Sprengsätze, dann gehen sie weiter. Das Gebäude wirkt wie ausgestorben.
In einem anderen Raum sehen sie, wie mehrere Maschinen wie am Laufband eine Person klonen – Lovecraft. Grace schaltet den Prozess ab, woraufhin ein Alarmsignal ertönt und eine Horde von deformierten, wildgewordenen Lovecraft-Klonen durch den Gang auf sie zurast. Beim Sterben explodieren sie. Nur mit Mühe entkommt die Gruppe den nicht enden wollenden Wellen von Angreifern und landet schließlich im Hauptraum. Hier scheint die Schwerkraft nicht mehr normal zu funktionieren und ein gigantischer Vortex wirbelt in der Mitte des Raumes. Auf der anderen Seite sieht man eine Sandlandschaft.
Ganz offensichtlich versuchen die Kultisten, ihre Beschwörung in der Heimat ihrer Gottheit durchzuführen. Das Portal wird von beiden Seiten her aufrecht erhalten, sodass die reine Zerstörung von dieser Seite aus vermutlich keinen Effekt haben würde. Im Raum schweben ein paar weitere zombiehafte Lovcecraft-Klone umher. Die Gruppe durchquert das Portal, um es von der anderen Seite her zu schließen.
Hitze
Auf der anderen Seite brennt eine unbarmherzig heiße Sonne auf die Sandlandschaft nieder. Wer zum Himmel blickt, sieht hunderte und aberhunderte Feuervampire über sich fliegen. Der gesamte Himmel scheint aus ihnen zu bestehen. In der Ferne gibt es ein großes Basaltgebäude, zu dem sich die Ermittler nun vorsichtig bewegen.
Vor dem Gebäude stehen Kultisten im Kreis um 50 Lovecrafts, welche wiederum vor 50 Laptops tanzen und singen. Zwei große Generatoren sorgen für die Stromzufuhr für die Laptops, auf welchen der Portalzauber und die Beschwörungsformel berechnet werden.
Da die Ermittler bereits große Teile ihres Sprengstoffes im Serverraum genutzt haben, haben sie jetzt nur wenig, um die Generatoren schnell abzuschalten. Während Grace ihre Feuerkraft auf die Beschwörenden konzentriert, kümmern sich die Männer um die Generatoren. Leider zieht der Lärm nun auch die Aufmerksamkeit der Feuervampire auf sie. Sofort, als die Generatoren zerstört sind, fliehen die Ermittler, während sie Schütten und den übernatürlichen Wesen gleichzeitig ausweichen müssen. Das Portal vor ihnen beginnt zu flackern, wird instabil.
Mit viel Mühe kommen sie hindurch, aber ein Feuervampir durchquert mit ihnen das Portal. Gemeinsam kämpft die Gruppe gegen das Wesen. Bannformeln über das Necronomiphon schwächen es nur ein wenig und es macht den Menschen schließlich schwer zu schaffen. Dazu kommen weitere Lovecraft-Klone, die sich in den Kampf einmischen. Schließlich fliehen Grace und Pete, während die anderen beiden weiterkämpfen. Pete löst den Sprengstoff aus und zerstört damit das Portal auf dieser Seite. leider sterben in der Explosion auch die beiden zurückgebliebenen Kameraden, welche gerade erst den Feuervampir bannen konnten.
Fazit
Das Szenario findet sich im Band Laundry Files: Unconventional Diplomacy. Die Idee ist einfach großartig und witzig und das Szenario eine wundervolle Mischung aus wahnwitziger Ermittlung und Action. Unsere Charaktere hatten eine sehr unterhaltsame Autofahrt mit Lovecraft, wo wir ihn mit dem Internet vertrautgemacht haben und ihn schockiert haben, dass nicht nur Weiße dieses nahezu kostenlose, unendliche Wissen nutzen können.
Definitiv ein Szenario für alle, die gerne ein bisschen Spaß haben, Lovecraft lieben und Now spielen. Wir haben es nach Nemesis-Regeln gespielt, wodurch auch Kämpfe gegen die Klon-Horden schnell und einfach von der Hand gingen.