Liebe Alle,
ich habe schon LARPs in Fantasy und Postapo geplant und veranstaltet. Lovecraft/Horror ist aber neu für mich, deswegen würde ich mich über Feedback freuen.
Der Gedanke ist es so inklusiv wie möglich zu gestalten und niemanden zu Handlungen zwingen zu müssen die OT gerade unangenehm sind.
Mein Gedanke war, dass jeder einen "Wahnsinnswert" hat von 1-4, wobei 1= "normal" und 4= "nur noch eine Hülle". Jede:r Spieler:in kann sich dabei aussuchen wie stark man auf etwas reagiert. Manche kommen vielleicht auf W=2 weil es zu einem Vertrauensbruch im Spiel kam, andere machen den Schritt vielleicht erst wenn jemanden etwas passiert? Der Gedanke dabei ist, dass jeder grob selbst bestimmen kann, wann der Wahnsinn zunimmt. Der Reiz dahinter soll sein, dass einem erst ab einem Wert von 2 oder 3 (Natürlich kann man das auch noch anpassen ) Dinge eingeflüstert werden die dabei helfen könnten den Plot voranzutreiben. (Einflüstern=Stimmen im Kopf) Ggf auch erst ab einem gewissen Wert erst etwas sehen das man davor nicht gesehen hat?
Das Spiel wäre in 192X und ich würde Wahnsinn gerne passiv sichtbar haben durch Knicklicht-Armbänder (Farbcode). Das stört zwar die Optik finde ich aber es ist insofern nett, dass Spielende sagen können sie bewegen sich erstmal bei den Knicklicht-Farben wo man sich wohl fühlt oder stellt sich gleich zu denen die schon fortgeschritten im Wahnsinn sind damit Drama und Action zunehmen können.
+ ich spiele mit dem Gedanken das abruptes lichtausschalten eine Spielunterbrechung bedeutet - dann könnte man auch wieder einflüstern gehen und die Personen auch finden dank den Knicklichtern.
Vor Spiel müsste man dann alle Knicklicht-Farben an alle Spielenden austeilen damit man dann im Spiel schnell mal wechseln kann?
Ich freue mich über alle Meinungen zu meinen Ideen und ggf Erfahrungsberichten wie es in anderen lovecraft'schen LARPs gemacht wurde