Der Bereich dazwischen (CTHULHU)

  • Der Bereich dazwischen

    Die Kirche von Sunyata ist in den letzten Jahren groß und einflussreich in Hollywood geworden. Gerade befindet man sich bei den Dreharbeiten zu einem herausragenden Film. Doch niemand kennt das gesamte Drehbuch und nun ist auch noch die Hauptdarstellerin verschwunden. Die Zeit drängt.

    Originalspielbericht

    Der Bereich dazwischen (Cthulhu)
    Die Kirche von Sunyata ist in den letzten Jahren groß und einflussreich in Hollywood geworden. Gerade befindet man sich bei den Dreharbeiten zu einem…
    inyo.home.blog

    Die Charaktere

    Julia Cortese: Dank der Kirche von Sunyata ist sie seit 2 Jahren drogenfrei. Sie ist die persönliche Assistentin von Regisseur Jared Woodward und heimlich in diesen verliebt. Seit einigen Tagen hat man ihn jedoch nicht mehr gesehen oder erreicht. Sie macht sich große Sorgen um ihn.

    David Otera: Die männliche „Hauptrolle“ im Film – es ist eigentlich nur eine kleine Rolle, aber mit sehr emotionalen Szenen, die der Welt hoffentlich endlich zeigen, was wirklich in ihm steckt. Er ist mit der weiblichen Hauptdarstellerin Verity zusammen und ist entsprechend einer der Hauptverdächtigen in ihrem Vermisstenfall.

    Spencer Shull: Ein ehemaliger Polizist, der aus unbekannten Gründen seinen Job verloren hat. Jetzt arbeitet er als Bodyguard und Problemlöser für die Kirche. Er ist ein zurückhaltender, griesgrämiger Kerl.

    Blake Tevis: Der enthusiastische Anhänger der Kirche von Sunyata ist gleichzeitig deren Pressesprecher. Er ist äußerst redegewandt und hält der Kirche in dieser schweren Zeit den Rücken frei.

    Die Geschichte

    Nicht viel Zeit

    Es ist recht früh am Morgen und alle haben sich wie gewohnt zu den Dreharbeiten für den Film „Der Bereich dazwischen“ eingefunden. Es herrscht Aufregung, denn am heutigen Abend soll der Rough Cut, eine erste Grobschnittfassung des Films, präsentiert werden und seit einigen Tagen ist die Hauptdarstellerin Verity verschwunden. Seitdem ist auch Autor und Regisseur Jared Woodward nicht mehr am Set aufgetaucht. Er hat sich in sein privates Schnittstudio zurückgezogen und arbeitet dort fieberhaft am Rough Cut.

    Alle machen sich Sorgen, da viele schlimme Gerüchte die Runde machen. Das Schlimmste ist jedoch, dass niemand das komplette Drehbuch kennt. Jeder hat immer nur einzelne Szenen gesehen oder gespielt, dann wurden die Drehbücher wieder eingesammelt. Ohne Woodward weiß niemand, wie es nun weitergeht. Es sind kaum noch Schauspieler am Set und die übriggebliebenen wandern ziellos umher. Blake beschließt, dass sie dringend mit Woodward sprechen müssen, vor allem, da nun auch die Polizei vor der Tür steht. Spencer kann diese vorerst abwimmeln, doch die Zeit drängt. Nach etlichen versuchen erreichen sie Woodward auch endlich per Telefon, doch der Mann will niemanden sehen und erklärt, dass derzeit nicht weiter gefilmt werden soll. Und die Polizei soll auf keinen Fall aufs Gelände! Am besten soll man die Kulisse der Basaltklippen verbrennen.

    Diese Aussage lässt diejenigen, die anwesend waren, hellhörig werden und man sieht sich genauer um. Tatsächlich finden sie getrocknete Blutspuren an besagter Kulisse. Blake kokelt die Stelle erst einmal an, während Julia sich erkundigt, ob es in den letzten Tagen Verletzungen beim Dreh gab und ob jemand weiß, ob Verity am Tag vor ihrem Verschwinden über gesundheitliche Probleme geklagt hat. Nachdem hier nichts herauskommt, was ihr weiterhilft, schließt sich Julia ein paar Kollegen an, welche nun zu Woodward fahren.

    Fremde Klippen

    Gerade wollen sie losfahren, als Blake einen Anruf von den Anwälten der Kirche erhält: 3 Kilometer vom Drehort entfernt wurde eine gehäutete und zerstückelte Frauenleiche gefunden. Ob es sich dabei um Verity handelt, ist unbekannt. Das erklärt allerdings auch, warum die Polizei so eindringlich um Einlass verlangt hat und noch immer einer der Ermittler vor den Toren herumlungert und Spencer beim Verlassen anblafft, dass er jetzt wohl Beweise vernichten geht.

    Kurz darauf kommt die Gruppe bei Woodwards Apartment an. Zum Glück hat Julia einen Schlüssel, denn auf Klingeln und Klopfen reagiert niemand. Drinnen ist es dunkel und ein merkwürdiger Ozon- und Salzgeruch liegt in der Luft. Der Türgriff zum Schnittraum ist vereist und als man die Tür öffnet, liegt hinter ihr kein Raum, sondern nur gähnende Leere. Blake versucht noch einmal, Woodward anzurufen und dieser meldet sich tatsächlich, doch nirgends in der Wohnung hat ein Telefon geklingelt. Im Hintergrund des Gesprächs ist Meeresrauschen zu hören und der Produzent wirkt ängstlich und verwirrt. „Sie lässt mich nicht gehen“, faselt er nur, ehe die Verbindung abbricht.

    Spencer und David experimentieren damit, Gegenstände in die Schwärze zu halten und dann wieder zurückzuziehen und holen dann eine Kabeltrommel, mit welcher sie Spencer sichern. Dann schreitet er in die Dunkelheit – und das Kabel wird vom Nichts abgeschnitten. Er steht nun an einem dunklen Meer, hinter ihm Klippen, die fast wie die Basaltklippen im Studio aussehen. Woodward kauert am Boden, vor ihm steht ein Wesen aus flüssiger Schwärze, welches er als Yvette bezeichnet – der Name einer Figur aus dem Film. Spencer zieht den Mann auf die Beine, nachdem er festgestellt hat, dass die anderen nicht nachkommen und seine Pistole bei der Kreatur keinen Schaden anzurichten scheint. Er zieht Woodward mit sich, sie rennen die Klippen hinauf, während sie von Yvette verfolgt werden.

    Doch der Produzent ist zu sehr in Panik, er stoppt nicht oben, sondern springt von der Klippe. Spencer ist entsetzt, denkt dann aber ans Kirchenmantra und versucht, sich zu beruhigen und einen Zustand der Leere in sich herzustellen. Tatsächlich hilft das, denn kurz darauf tauchen die beiden Männer in der Wohnung auf, gerade als die anderen sie abgeschrieben haben und gehen wollten. Woodward ist völlig neben der Spur und verlangt nach Essen und Koks. Bevor Spencer ihn K.O. schlägt und den Krankenwagen ruft, bekommt die Gruppe heraus, dass Yvette Summers ein überirdisches Wesen ist, welches aus Verity selbst entstanden sein soll, nachdem diese zu viele Leerungen von der Kirche empfangen hat. Das klingt alles sehr merkwürdig, aber man hat es ja selbst gesehen. Irgendetwas geht hier vor und es ist definitiv nicht normal!

    Hausdurchsuchung

    Von dem, was man durch die bisherigen Dreharbeiten über den Film weiß, geht es darum, dass Veritys Charakter nach ihrer Scheidung von Blakes Charakter in eine neue Stadt zieht. Sie befindet sich im Gefühlschaos und lernt ihre Nachbarin Yvette Summers kennen, welche ihr Techniken beibringt, um sich zu leeren und dadurch ihre Probleme abzulegen. Die Techniken ähneln denen der Kirche von Sunyata, es handelt sich schließlich um einen Promotionsfilm. Am Ende erlangt Verity wahre Leere und Glückseligkeit und stellt fest, dass das Apartment neben ihr die ganze Zeit leer stand. Bisher hat aber niemand die Szenen mit Yvette gesehen und es gab sogar Gerüchte, dass Verity die Rolle ebenfalls spielt. Dass es sich nun um eine Art Schatten-Ich handelt…

    Die Kirchenmitglieder wollen mehr darüber wissen und fangen an, Woodwards Apartment zu durchsuchen. Sie finden Filmstreifen in Schwarzweiß mit roten Akzenten. Unter einer Filmrolle liegt eine Petrischale mit Blut und einem Filmschnipsel. Auf diesem erkennt man eine Frau, die Verity sein könnte, auf dem Bauch liegen, während ihr der Rücken aufgeschlitzt wird. Dies könnte ein Hinweis auf ein tatsächliches Verbrechen sein, womöglich ist die gefundene Leiche tatsächlich die Vermisste! Blake steckt die Beweismittel ein und entsorgt sie unterwegs. Ebenso wie die Rohfassung und weitere Unterlagen zum Film. Und dann kommt ein wichtiger Anruf: Verity soll in der Nähe ihrer Wohnung gesehen worden sein!

    Verity

    Sofort macht sich die Gruppe auf den Weg, nur um festzustellen, dass das Gebäude mit Polizei-Absperrband versehen ist, ein anderes Kirchenmitglied hält auch noch Wache und lässt sie nur nach etlichen Überredungsversuchen durch – berichtet aber auch sofort dem Kirchenoberhaupt telefonisch von dem „Besuch“. Irgendetwas Merkwürdiges geht hier vor sich, warum sollte die Kirche nicht wollen, dass Verity gefunden wird? Zudem hat man vermutlich wenig Zeit.

    Die Wohnung selbst ist extrem ordentlich, alles liegt in einer Ordnung herum, die übermäßig perfektionistisch wirkt. Und tatsächlich ist Verity dort. Sie ist in Mantel und Schal gehüllt und trägt eine Sonnenbrille. Als sie befragt wird, erklärt sie, dass sie vollkommen geleert wurde und nun nur noch eine Hülle ist, ein Stück Haut mit Erinnerungen. Sie fühlt nichts mehr und ist ihrer Existenz überdrüssig. Zunächst verstehen ihre Kirchenkollegen ihre Sorge nicht, also zeigt sie es ihnen: In ihren Augen ist nur endlose Dunkelheit und auf ihrem Rücken befindet sich eine Naht, durch deren Lücken man ebenfalls Leere sieht. Sie bittet die anderen, sie zu befreien und aus der Stadt zu schaffen oder zu töten. Woodward und die anderen Obrigkeiten der Kirche haben ihr dies angetan und haben vor, es allen anderen ebenfalls anzutun. Heute Abend sollen alle Mitglieder der Kirche und alle anderen Anwesenden geleert werden.

    Die Gruppe nimmt sie also mit und muss den Türsteher bewusstlos schlagen, damit sie Verity aus dem Gebäude bekommt. Man besorgt ihr einen Wagen, sodass sie fliehen kann. Unterdessen erhält Blake einen Anruf, dass er beim Kirchenoberhaupt vorstellig werden soll. Er ahnt, worum es geht. Sie alle sind als Gefahrenpotential eingestuft worden und ihm wird nun ähnliches angetan wie Verity. Er nimmt die Einladung trotzdem an, immerhin befindet sich auf dem Anwesen auch eine ältere, frühere Schnittfassung, die sie ebenfalls vernichten müssen. Aber allein wird die kleine Gruppe nicht weit kommen. Also wendet sie sich an die Polizei und erklärt dieser, dass die Kirche Snuff-Filme dreht und einen davon an diesem Abend vorführen wird.

    Sie nehmen drei Polizeibeamte in Verkleidung als Begleiter auf das Event mit, damit diese aus erster Hand Beweise gegen die Kirche von Sunyata sammeln können – und damit sie bewaffnete Unterstützung haben. Doch niemand ist auf das vorbereitet, was wirklich geschehen wird.

    Die Vorführung

    Blake geht schließlich zu seinem Termin, wo er versucht, mehr über die Prozedur herauszufinden, doch leider wird ihm dies verwehrt. Ihm wird nur gesagt, dass sie bei Verity fehlgeschlagen ist und bei ihm wird es anders werden. Und so begibt es sich, dass er sich einige Stunden später in einem gut gefüllten Kinosaal einfindet, wo er auf den Rest der Gruppe trifft. Er trägt eine Sonnenbrille, um seine leeren Augenhöhlen zu verbergen.

    Dann geht es los. Die Gruppe will sich rausschleichen, um den Projektorraum zu stürmen und den Film anzuzünden, doch die Türen des Kinosaals sind verschlossen. Auf der Leinwand flackern die ersten Bilder auf, unzusammenhängende Fetzen von Verity und dem Meer, der Ton ist asynchron zum Bild und klingt teilweise furchtbar. Die ersten Leute werden unruhig und fragen sich, ob das ein Witz sein soll. Dann kommen Bilder von der Prozedur, wie Verity aufgeschlitzt wurde und das Publikum gerät in Panik. Die Gruppe versucht, die Leinwand zu zerstören oder das Projektorfenster abzudecken, doch es ist zu spät. Man sieht die Basaltklippen, jedoch nicht die aus dem Studio, sondern die vor dem dunklen Meer, welches Spencer zuvor schon einmal betreten hat.

    Und dann sind sie dort. Etliche orientierungslose Menschen am Strand und auf den Klippen und zwischen ihnen die schwarze Entität Yvette. Sie berührt einen Mann, der daraufhin als leere Hauthülle zusammenfällt. Dann fällt ein Stern vom Himmel herab und bläht den Körper wieder auf. Und dieser Mann tut dasselbe, was Yvette getan hat. Mehr und mehr Personen werden ausgesaugt und mit etwas Fremden gefüllt. Die Gruppe versucht nach Spencers Anweisung, nach oben auf die Klippen zu gelangen. Dabei verliert sie zwei der Polizisten und David fällt der Leere ebenfalls zum Opfer. Zu diesem Zeitpunkt ist nur noch Julia bei ihm, die anderen sind bereits entkommen. Schließlich entkommen auch Julia und der geleerte David. Sie warnt die anderen vor Davids neuer Existenz, dass er ein Alien sei und sie ihn töten müssten, doch die anderen spielen das herunter, da sich David ganz normal benimmt, außer dass er nun wie Blake auch leere Augen hat. In ihnen blitzen jedoch Sterne auf, etwas an ihm ist also anders.

    Zusammen mit dem übriggebliebenen Polizeihauptmann durchsuchen sie das Büro des Kirchenvorstehers und finden jede Menge merkwürdiger Bücher und in einem Spind verstaut einen Haufen leerer Haut – seine Hülle, zurückgelassen. David unterdessen fühlt einen unstillbaren Hunger in sich und begibt sich näher an Spencer heran. Als er diesen berührt, saugt er ihm nach und nach Lebensessenz aus. Zum Glück bekommen die anderen den Angriff mit und töten das Wesen schließlich.

    Letztendlich, völlig traumatisiert von den Ereignissen, beschließen alle, das Gebäude niederzubrennen und alle Hinweise auf die Vorgänge hier zu vernichten.

    Fazit

    Was wäre wenn – Scientology meets Cthulhu Mythos. Eine sehr interessante Idee, wenn man sich darauf einlassen kann. Mir persönlich fiel es schwer, sich in die Kirchenmentalität hineinzuversetzen, andere in der Gruppe hatten viel Freude daran und haben die Kirchenphrasen sehr ausgiebig eingesetzt. Und wenn man eine ganze Spielgruppe hat, die sich komplett darauf einlässt, kann es hier zu ein paar wunderbaren Zwickmühlen kommen. Statt das Ereignis am Ende zu verhindern, könnte man sie stattdessen begrüßen und der Kirche zu einer neuen Ära verhelfen.

    Man hat es hier definitiv nicht mit einem typischen Cthulhu-Szenario zu tun, auch wenn der Ermittlungsanteil recht hoch ist. Die Story hat ein paar interessante Wendungen und ist angenehm modern. Man sollte auf jeden Fall mehr als 4 Stunden Spielzeit einplanen, damit die Spieler genug Zeit haben, alles genügend zu erforschen und sich in ihr Kult-Dasein einzufinden. Es hat definitiv viel Spaß gemacht!

    Das Szenario findet sich im Band Nameless Horrors bzw. Namenloser Schrecken in der Gegenwart und wurde von Scott Dorward geschrieben, dem Autor von Perlen wie Unamerican, (F)Unland und Bleak Prospect.

    - Spielt aktuell: Unknown Armies/Nemesis, Call of Cthulhu/Nemesis.
    - Leitet aktuell: Oneshots CoC/Unknown Armies/Nemesis.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!