Totholz (CTHULHU)

  • Das Abenteuer kommt mit fünf vorgefertigten Charakteren daher, von denen wir auch gleich die vier männlichen nutzten. Die Charaktere kannten sich vor dem Start in das Abenteuer locker vorher, und so waren sich alle bewußt, dass sie auf der Suche nach vermissten Personen waren.

    Ich startete das Szenario planmäßig mit der unplanmäßigen Weggabelung. Erste Verwirrung machte sich breit, die sich nach den ersten Wiederholungen noch steigern sollte. Einer der SC kam auf die schlaue Idee, das Wegschild zu markieren und mußte dann feststellen, dass sie tatsächlich immer an der gleichen Stelle vorbeikamen. Als nächstes traf man auf das Automobil des vermissten Arztes, untersuchte es, nahm alles wertvolle mit und fuhr weiter. Ich streute nun erste Halluzinationen ein (der Musiker Jim Robinson sah seine vermisste Verlobte, ging jedoch nicht weiter auf die Szene ein) und ließ die Gruppe dann auf Corben Cormac treffen. Die Szene, wie er den Bus betrat, war bühnenreif und echtes Unbehagen machte sich breit. Corben wurde recht schnell gewahr, wer Linkshänder in der Gruppe war (Jim) und lehnte sich entspannt zurück.

    Als nächstes traf es den Busfahrer. Der Krötenspur folgten meine SC jedoch aus Vorsorge nicht. Man übernahm den Bus, woraufhin ich weitere Halluzinationen einstreute. Dr. Wade sah seinen vermissten Jagdkollegen, hielt den Bus an und stürmte in den Wald. Als er jedoch des Schattens des Hetzenden Schreckens gewahr wurde, wurde wieder Fahrt aufgenommen… an der nächsten Weggabelung tat sich dann auch die Hexenhütte vor den SC auf, doch wieder obsiegte Vorsicht über Neugier. Selbst, als Corben ausstieg und die SC zum mitkommen aufforderte, blieben die vier lieber im Bus.

    Ich erhöhte also den Druck und ließ den Hetzenden Schrecken auf der Weiterfahrt erstmals den Bus attackieren. Der Bus wurde übel zugerichtet und kam schlitternd an einem Baumstamm zum Stehen – just an der Weggabelung, wo sich wieder die Hexenhütte befand. Hier fand sich auch der Wagen des Doktors wieder, der nun auf Fahrtüchtigkeit geprüft wurde. Zwei der SC wagten sich nun in das Innere der Hütte und fanden schließlich auch Hexenbuch und Hinweis. Corben fing die beiden in der Hütte ab und unterbreitete ihnen seinen Pakt. Die beiden SC, die draußen warteten, war die Sache jedoch nicht geheuer und sie zündeten die Hütte kurzerhand an. Corben (der bald darauf niedergeschossen wurde) und die beiden SC flüchteten. Nachdem man sich neben der brennenden Hütte besprochen hatte, entschied sich meine Gruppe dafür, den Hinweis zu behalten und das Buch dann den Flammen zu überantworten… ein übler Fehler, denn nun brannte der ganze Hexenwald nieder.

    Es schloß sich eine halsbrecherische Flucht an – ringsum brannten die Bäume, der Hetzende Schrecken griff erneut an und alles hing an den Fahrkünsten des Taxifahrers. Es war denkbar knapp, als die Gruppe das letzte Mal die richtige Richtung nahm und so dem Hexenwald entkam…

    Die Nettospielzeit betrug bei uns ungefähr 2,5 Stunden.

    Pro:

    + Durch die Schleife im Abenteuer läßt sich das Tempo sehr gut an die Gruppe anpassen

    + Grandiose Szenen (Corben besteigt den Bus, die Unterredung in der Hexenhütte)

    Contra:

    – Nur ein echter Hinweis, um das Rätsel zu lösen – und den hätten meine SC eigentlich nicht haben wollen, weil sie zuviel Angst vor der Hütte hatten. Sicher, es ist ein sehr kurzes Abenteuer, da wäre mehr vielleicht zuviel gewesen. Aber so ist es fast ein Nadelöhr geworden, durch das meine Gruppe nicht passte

    – Enorme Tödlichkeit! Wirklich. Hätte ich mich an alle Vorschläge im Szenario gehalten, wäre die Flucht aus dem Hexenwald nach zwei Metern zu Ende gewesen. Da ich bei unserem letzten Treffen aber schon einen TPK hatte, war ich diesmal sehr gnädig und hemdsärmelig mit den Effekten des brennenden Buches. Nichts für zarte Gemüter!

    Fazit: Mir hat es wirklich Spaß gemacht und auch das Feedback der Gruppe war positiv. Aber man muss schon Spaß an Schleifen-Abenteuern haben, denke ich, sonst fühlt man sich als Spieler vielleicht gegängelt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!