Praktische Tipps & Tricks für Wiki-Autor*innen

  • Hiermit starte ich eine Sammlung an Tipps & Tricks für Wiki-Autor*innen. :) In den vergangenen CthulhuWiki-Schreibsaisons sind mir nämlich einige Fehler und Probleme beim Schreiben von Wiki-Artikeln aufgefallen, die immer wieder aufgetreten sind. Hier wollte ich nun meine Tipps & Tricks für euch sammeln und hoffe, dass sie euch weiterhelfen werden. Fragt gerne nach, wenn mancher Tipp unklar erscheint, oder schreibt, wenn ihr einen gewissen Tipp in der Liste ergänzt haben wollt!

    Tipp 1: Den Styleguide beachten

    Im CthulhuWiki findet ihr einen Styleguide, in dem sich schon sehr viele nützliche Tipps zur Formatierung von Wiki-Artikeln finden. Dort erfahrt ihr z.B.

    • wie ihr korrekt und super einfach Referenzen in einen Artikel hinzufügt (dafür gibt es einen Button!),
    • wie ihr mit der Benennung und der Synonymsetzung von Personenartikeln umgehen sollt ("Nachname, Vorname"),
    • oder wie ihr korrekte Gliederungen mit Überschriftenformaten erstellt (H1-, H2-, H3-Überschriften nutzen).

    Tipp 2: Automatische Verlinkungen innerhalb des CthulhuWikis

    Es ist nicht nötig, zu Wiki-Artikeln im CthulhuWiki explizit zu verlinken, da diese Verlinkungen von der Webseite automatisch generiert werden. Eine explizite Verlinkung wird erst dann nötig, wenn ihr einen Begriff oder Textteil verlinken wollt, der nicht mit dem Titel oder einem Synonym des zu verlinkenden Wiki-Artikels übereinstimmt, oder wenn ihr zu einem bestimmten Artikel verlinken wollt, dessen Bezeichnung aber mehrdeutig ist (und euch andernfalls zum allgemeinen Begriffsklärungsartikel verlinken würde).

    Tipp 3: Längere Artikel in Textbearbeitungsprogramm vorverfassen

    Man schreibt gerade einen langen und schön formatierten Artikel in der CthulhuWiki-Eingabemaske, dann zuckt man einmal kurz mit der Maushand und klickt aus Versehen auf den Zurückpfeil-Button im Browser… Das Herz setzt aus, sofort drückt man auf den anderen Pfeil-Button – und die ganze Arbeit ist pfutsch. Leider gibt es kein Autosave beim CthulhuWiki, und nur manche Browser sind fähig, den getippten Inhalt wiederherzustellen.

    Daher folgender Tipp: Insbesondere längere Artikel zunächst in einem Textbearbeitungsprogramm niederschreiben und später in die CthulhuWiki-Eingabemaske kopieren. Am besten dabei auch direkt den nächsten Tipp beherzigen:

    Tipp 4: Einfügen ohne Formatierungen (oder: warum man nicht Strg+V benutzen sollte)

    Beim Einfügen von Text mit Strg+V kopiert man auch immer eine vorhandene Formatierung mit. Dies sollte man beim CthulhuWiki lieber unterlassen, denn damit kopiert man auch ungewollt Schriftfarben, Schriftgrößen und andere Artefakte mit, die man nicht haben will, etwa Zeilenumbrüche dort, wo man sie nicht haben will, und das sogar manchmal ohne, dass man es mit dem bloßen Auge sieht! Technisch gesehen handelt es sich dabei um einen Zeilenumbruch im HTML-Quellcode, der jedoch ohne den entsprechende HTML-Zeilenumbruch nicht als solcher im fertigen Text erscheint, siehe z.B. hier:

    CthulhuWiki-HTMLBeispiel.png

    Das ist dann ein Problem, wenn dadurch Begriffe mit mehreren Worten heimlich auseinander gerissen werden, die zu einer Verlinkung auf andere CthulhuWiki-Artikel führen würden. Diese Verlinkung wird dann nämlich nicht mehr hergestellt, da der Begriff im Quelltext auf mehreren Zeilen verteilt und dann nicht als einer erkannt wird. Wäre beispielsweise in diesem Screenshot der Begriff "Geschrieben oder vollendet" ein eigener Wiki-Artikel, würde dieser nicht mehr verlinkt werden.

    Aus diesen genannten Gründen – ungewolltes Kopieren von Textformatierungen und ungewolltes Auseinanderreißen von zusammengehörigen Wörtern – ist es empfehlenswert, Text ohne Formatierungen in die Eingabemaske einzufügen. Dies funktioniert z.B. unter Windows mit dem Tastenkürzel Strg+Alt+V und unter Ubuntu mit Strg+Shift+V. Verloren gegangene Formatierung kann man dann nachträglich manuell hinzufügen.

    Manchmal ist jedoch die Mitnahme der Formatierung unbedingt notwendig, etwa wenn man eine längere Tabelle kopiert (man will ja diese ungern komplett neu tippen oder jede einzelne Zelle kopieren und einfügen). In diesem Fall sollte man dann am besten kurz einen Blick auf den HTML-Quellcode werfen und falsche Formatierungen oder falsche Zeilenumbrüche manuell beheben, oder zumindest in der Vorschau darauf achten, dass alles, was verlinkt werden sollte, auch verlinkt wird.

    Tipp 5: HTML-Quelltext zur Hilfe ziehen

    Manchmal erhält man seltsame Darstellungsfehler in der Eingabemaske, die man einfach nicht versteht, oder die Eingabemaske will einfach nicht, wie man selbst will. In diesem Fall kann es nützlich sein, sich den HTML-Quelltext des Eintrags anzeigen zu lassen, und dort eventuelle Fehler zu beheben. Diese Anzeige kann man aufrufen, indem man den allerersten Button im Reiter über der Eingabemaske klickt (im oberen Screenshot rot umkringelt).

    Tipp 6: „The“, „A“ und „An“ ans Ende des Titels

    Viele Titel von Geschichten, Filmen oder anderen Werken beginnen im Englischen mit Artikeln wie „The“, „A“ oder „An“. Damit die Wikieinträge in ihren Kategorien aber nach dem nächststehenden Wort sortiert werden, also z.B. „The Call of Cthulhu“ unter C und nicht unter T sortiert wird, sollte der Artikel ans Ende des Wikieintrag-Titels wandern, also z.B. „Call of Cthulhu, The“. Als Synonym sollte man dann unbedingt den unverfälschten Titel des Werks, also z.B. „The Call of Cthulhu“, eintragen, damit entsprechend korrekt verlinkt wird.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!