Alles anzeigenVorteile können (genauso wie Schwächen) einen Charakter abrunden. Manche Vorteile tragen bereits ein kleines „Ja, aber…“ mit sich, indem sie gleichzeitig auch eine Einschränkung mit sich bringen. Die sind mir am liebsten. Bei unserem ersten Fallout Eigenbau war das ebenfalls etwas, was viele Perks beinhalteten – etwas Gutes und etwas Negatives, vereint zu einer Eigenschaft, die im Spiel immer wieder angespielt werden kann.
Ich möchte hier einige systemagnostische Vorteile, auch solche mit einem kleinen Twist, vorstellen.
Diese lassen sich rollenspielerisch umsetzen, können aber natürlich auch im gewählten System mit regeltechnischen Modifikatoren versehen werden.
Einige denkbare Vorteile:
Unauffällig
Unauffällige SCs verschmelzen problemlos in jeder Menschenmenge, haben ein Allerweltsgesicht und sind sicherlich nicht die Personen, an die man sich lange erinnert. Das ist oft praktisch. Wenn es aber gilt, einen Auftritt hinzulegen an den man sich ewig erinnern wird, ist das natürlich eher hinderlich.
Lebendes Ersatzteillager
Aus irgendwelchen Gründen verfügt dieser SC über hervorragende regenerative Eigenschaften, selbst massive Verwundungen und der Verlust von Gliedmaßen und Organen kann bei guter Pflege und langer Erholungszeit verwunden werden. Andere möchten diese Fähigkeit jedoch auch für sich nutzen, und könnten versuchen, des SCs habhaft zu werden.
Quasselstrippe
Dieser SC findet überall Freunde – ursprünglich feindliche Banditen, komische Söldner, Thekenpersonal, Cops, ganz egal. Es finden sich überall alte und neue Bekanntschaften. Das heißt aber nicht, dass die alle immer tun, was der SC möchte. Ganz im Gegenteil. Vielleicht finden sie die Quasselstrippe zwar sympathisch und nett, aber niemand würde ihr etwas anvertrauen oder alles ernst nehmen, was sie erzählt.
Kampferprobt
Als Veteran:in vieler Schlachten lässt dieser SC sich kaum noch erschüttern. Blut, Gedärm und Todesgefahr sind kein Schrecknis mehr. Allerdings ist da immer wieder dieses Zittern, diese Muskelzuckungen, und manchmal scheint der SC einfach ins Leere zu starren.
An der Spitze ist es einsam
Dieser SC ist sehr führungsstark und gewohnt, Leute zu kommandieren. Unabhängig davon, ob es sich um ein Unternehmen handelt, eine Militäreinheit, die Besatzung eines (Raum-)Schiffes oder was auch immer. Vor großen Mengen sprechen und unter Druck harte Entscheidungen treffen bringt diesen SC nicht aus der Ruhe. Aber enge Bindungen aufzubauen und dabei nicht unbewusst in Konkurrenzdenken zu verfallen, das fällt manchmal schwer. Außerdem will immer irgendjemand die Position streitig machen.
Bei diesem SC ist alles dehnbar. Gelenkig, drahtig und fähig, sich aus Fesseln zu befreien, sind diese motorischen Fähigkeiten sehr nützlich. Dass der SC allerdings etwas unheimlich wirkt und die Bewegungen fast schon zu fließend sind, kann für Unbehagen sorgen.
Bauchgefühl
Eine starke und fast immer richtig liegende Intuition ist ein großer Vorteil. Schnelle Entscheidungen, die nach Bauchgefühl getroffen werden müssen, fallen dem SC leicht. Allerdings schwingt der SC empathisch manchmal zu sehr mit seinem Gegenüber mit, und in den wenigen Situationen, wo das Bauchgefühl daneben liegt, tut es dies auf verheerende Art und Weise.
Witzbold
Es gibt Leute deren Witze dazu geeignet sind, schnell Sympathien auf ihre Seite zu bekommen und ihnen Türen zu öffnen. Das kann in sozialen Situationen sehr nützlich sein. Gleichzeitig traut man diesem SC vielleicht ernsthafte Ideen und Gedanken nicht so recht zu.
Berüchtigt
Manche Leute haben einen schlechten Ruf. Dieser SC zählt zu ihnen. Vielleicht aufgrund einer kriminellen Vergangenheit oder bestimmten, skrupellosen Taten. Das ist sehr nützlich, wenn man Informationen aus jemandem rausprügeln oder ihn einschüchtern will. Wenn man aber gerade seriös, harmlos und nett wirken will, ist so ein Ruf eher hinderlich.
Quelle: https://cthulhuskartenkiste.wordpress.com/2021/08/10/rpg-a-day-vorteile/