Cthulhuide Fiasko-Runde auf dem dLG-Discord-Server (Dienstag, 18. August)

  • Hallo zusammen,


    am Dienstag, 18. August, biete ich abends eine Online-Runde des spielleiterlosen Erzählspiels Fiasko an. Verwendet wird dazu die Kulisse / das Setting "Wenn die Sterne richtig stehen".


    Zu Fiasko: SL-loses One-Shot-Erzählspiel nach dem Muster einer schwarzen Komödie der Coen-Brothers (wie Fargo, Blood Simple, Burn After Reading). Aber auch Filme wie Reservoir Dogs oder Snatch finde ich als Inspiration passend. Es wird halt chaotisch – und Gewinner werden zu Verlierern und anders herum. Eine kurze Beschreibung findet ihr hier: https://www.chaotisch-neutral.de/spielmaterial/fiasko . Es ist nicht notwendig, dass man im Vorfeld die Regeln kennt. (Eine Regelzusammenfassung aus meiner Hand gibt es hier: https://drive.google.com/file/…mxHxw9MU/view?usp=sharing .)


    Zur Kulisse: "Wenn die Sterne richtig stehen" ist eine Lovecraft-Kulisse für Fiasko, zu finden hier: https://www.chaotisch-neutral.…ichtig-stehen-v1.0-df.pdf . Voraussetzung fürs Mitspielen ist, dass man sich einigermaßen mit dem Cthulhu-Mythos auskennt. (Es geht nicht um perfektes Wissen, sondern darum, dass man mit den Begriffen, die in der Kulisse genannt werden, etwas anfangen kann. Und dass keine Spoiler entstehen, weil jemand den anderen kurz zu Azathoth oder Innsmouth aufklärt ;) )


    Anzahl Spielplätze: Ich möchte die Runde auf 4 begrenzen. Neben mir gibt es schon einen ersten Mitspieler, es sind also noch 2 Plätze frei.


    Termin & Uhrzeit: Dienstag, 18. August, idealerweise ab 18 Uhr. (Manche spielen Fiasko in wenigen Stunden durch, ich selber finde aber 5 Stunden realistisch. Deswegen sollten wir nicht zu spät starten.)


    Technik: Idealerweise Videochat (ansonsten Voicechat) per Discord, und zwar auf dem Server der dLG (https://discord.gg/QXe2fEE , genauen Kanal sage ich noch). Als Spieloberfläche kommt Draws/Zeichnungen von Google Docs/Drive zum Einsatz (kein Account notwendig, Link folgt).


    Warnungen: Ja, es kann durchaus derb und wahrscheinlich auch mal brutal werden. Aber alles in allem ist Fiasko komisch – also voll mit schwarzem Humor und tragischer Ironie. Für den Notfall kommt aber eine X-Card zum Einsatz ( https://pnpnews.de/karte-zu-si…tstechniken-im-grt-paket/ )

  • mvdf

    Hat das Label Online hinzugefügt

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!