2020 ... cthulhu FHTAGN!

Werte Anhängerschaft des Kosmischen Horrors,


2020 wollten wir das FHTAGN-Regelwerk in gedruckter Form herausbringen. Stattdessen brachte uns 2020 eine ganze Menge anderer Dinge, die wir alle irgendwie zu verdauen hatten. Die gute Nachricht an dieser Stelle lautet: FHTAGN ist fertig. Punkt. Und (schon immer) online verfügbar. Das gilt für das komplette Regelwerk, wie auch für eine umfassende Beschreibung der Spielwelt. Die gedruckte Fassung befindet sich derzeit im Layout. Dieser Prozess beinhaltet die Zuarbeit verschiedener Personen und wir haben hier neben Corona auch noch mit gesundheitlichen Umständen in der „Lieferkette“ zu kämpfen, die wir nicht ignorieren und auch nicht kompensieren können. Kurzum: die beiden Bände werden erst im nächsten Jahr erscheinen, auch wenn eigentlich alle Einzelteile fertig sind. Das hatten wir uns anders vorgenommen, ist aber nicht zu ändern.


Auch das Szenario Der Club der Witwen wollten wir schon längst als Print on Demand via DriveThruRPG verfügbar haben. Technische Widrigkeiten im Layout- bzw. Druckprozess haben das bislang verhindert. Aktuell sind wir in der 3. Runde von Änderungen, bei DTRPG hochladen, Probeexemplar ordern, auf den Versand warten. Jede Runde dauert mehrere Wochen. Warum ist das so? Weil es unser erstes PoD ist und wir die Anforderungen der Druckerei verstehen und lernen müssen.


Als Konsequenz aus einigen dieser Erfahrungen haben wir (nicht nur im FHTAGN-Team, sondern auch bspw. in der Lovecrafter-Redaktion der Deutschen Lovecraft Gesellschaft) beschlossen, uns näher mit dem Thema Layout zu beschäftigen und in Zukunft mit eigenen Kräften für das Layout zu sorgen. Wir sind uns darüber im Klaren, dass auch das eine Reise ist und Zeit kostet, aber wir sehen viele Vorteile darin, dieses Element im Erstellungsprozess näher bei uns zu haben.

Darüber hinaus hat uns 2020 für FHTAGN folgendes beschert:

  • Mens sana, unser erstes „mittelgroßes“ Szenario im Mittelalter von Julia Knobloch
  • Der Club der Witwen, ein One-Shot von Nadia Quaranta
  • Roll20 Charakterbogen, super umgesetzt von Jana Deppe
  • Simulacrum (Online-Charaktereditor), ebenfalls mit ganz viel Liebe gemacht von Jana Deppe

Was steht für 2021 an:

  • FHTAGN Regelwerk und Spielwelt drucken
  • Die Arbeit an Die Froschkönigfragmente beginnen
  • Riders on the Storm von Moritz Honert umsetzen
  • Ultima ratio von Carsten Pohl als PoD auflegen
  • Eine FHTAGN-Einführungskampagne schreiben
  • Die FHTAGN-Fragmente (Sammlung von kleinen, spielbaren Dingen) beginnen
  • Einen SL-Schirm veröffentlichen

In diesem Sinne einen riesigen Dank an das Team, das das alles möglich gemacht hat. Und an euch da draußen, die ihr mit FHTAGN gespielt und hoffentlich eueren Spaß daran gefunden habt oder mit FHTAGN eure Idee von cthuloidem Horror umsetzen konntet.


Wir bleiben dran und stecken voller Ideen!


Eure FHTAGN-Redaktion