Es ist tot, was ewig trötet

Iä! Iä! Cthulhu fhtagn!


Mit dem Jahresende vor der Tür scheint der eine oder andere Rollenspiel-Verlag gerade seine Community-Strategie zu überdenken (Stichwort Forum vs. Discord) und auch wir aus der FHTAGN-Redaktion haben uns unsere Gedanken gemacht - zu Twitter.


Wir finden das Verhalten des Eigentümers nicht mehr akzeptabel und auch nicht die Richtung, die das Ganze nimmt.

Aber: Es ist nicht unsere Plattform und daher machen wir das einzige, was wir als Konsumenten tun können - wir gehen weg.


Seit Mai 2022 posten wir parallel auf Mastodon und das werden wir nun exklusiv so weiterführen.

Wer uns dort besuchen kommen möchte, findet uns unter: rollenspiel.social/@FHTAGNRPG bzw. unter dem Account @FHTAGNRPG@rollenspiel.social.


Das bedeutet, dass unser Twitter-Account zum Jahresende ausläuft und wir dann exklusiv auf Mastodon posten.

Ein kleiner Schritt vielleicht und für viele sicherlich vielleicht auch nervig oder unbequem. Aber wir haben den Luxus als e. V. keine Marketing-Quoten erfüllen zu müssen.


Eine Anmerkung sei aufgrund der aktuellen News zum Ende des Forums vom Verlag mit dem geflügelten Pferd noch gestattet ...


Die Deutsche Lovecraft Gesellschaft betreibt seit 2015 diese Seite, dieses Forum - mittlerweile auch das Cthulhu-Wiki - um es für die Community präsent zu halten. Wir haben zwar auch einen Server gemietet, aber der Rest wird so gut es geht in Eigenregie/-administration betrieben. Die Daten - Beiträge/Ideen/Handouts/Szenarien/etc. - sind hier keiner Marketingquote unterworfen. Es ist unsere Plattform - das ist der große Unterschied zu Twitter und auch zu einem Forum bei einem Verlag, der nach gewinnwirtschaftlichen Prämissen handeln muss.


Die cthuloide Community hat mehr als 20 Jahre an Inhalten zusammengetragen. Und mit technischen Mitteln wie der Wayback Machine kann man auch alte Webseiten wieder sichtbar machen. Wenn ihr aber eure Inhalte der Allgemeinheit zur Verfügung stellen wollt, dann ist die Frage: Nutzt ihr eine Plattform auf der ihr Kunde seid oder nutzt ihr eine Plattform auf der ihr ein Gast/Besucherin/Mitglied seid oder sein könnt?


In diesem Sinne: Das Cthulhu-Wiki findet sich bspw. hier:

CthulhuWiki - Deutsche Lovecraft Gesellschaft


Eine frohe Weihnachtszeit und einen stressfreien Jahresausklang miteinander. :S