FHTAGN Fragment am Freitag: Übersicht für Autorinnen und Autoren

Für das Verfassen und ggf. Publizieren eigener Szenarien als Autor*in oder SL haben wir dir ein paar wichtige Informationen und Werkzeuge zusammengestellt, die es dir leichter machen die Möglichkeiten von FHTAGN zu nutzen.


FHTAGN - Übersicht für Autorinnen und Autoren

Antworten 3

  • Mal eine Frage an die Experten in Sachen Lizenzsituation und gemeinfreies Material:


    Zunächst einmal vielen Dank für die ganze Mühe, die Kreaturen herauszufiltern, die mittlerweile gemeinfrei sind.


    Weiß jemand zufällig (oder auch nicht zufällig) was mit den Orten aus Lovecraft Country, also insbesondere "Arkham", "Innsmouth", "Dunwich" und "Kingsport" ist - sind diese Namen auch gemeinfrei zu verwenden? Und falls ja, würde das auch für den Namen "Miskatonic University" gelten?


    Ich danke für Eure Einschätzung!

  • Also da wird es schwierig, denn bspw. zu Arkham und der MU existieren US Trademarks.


    pasted-from-clipboard.png


    Das ist dann so wie bei Cthulhu. "Der Ort Arkham" ist vermutlich okay. Ein Produkt "Arkham Irgendwas" zu nennen vermutlich nicht.


    Um deine Frage zu beantworten: Wir haben zu den o. g. Begriffen keine explizite Recherche gemacht, da wir uns nur auf die Wesen konzentriert haben. Ich gehe davon aus, dass (wenn sie) HPL erfunden hat, es sich wie mit den anderen verhält.


    Ansonsten sollte man immer das US Trademark durchsuchen:

    Search trademark database
    Search for trademark applications and registrations with Trademark Electronic Search System (TESS)
    www.uspto.gov

  • Danke Dir, das hilft schon sehr weiter!

  • Diskutiere mit!