Über das Wiki ...

https://www.cthulhu-wiki.de/
Antworten
Benutzeravatar
Case
Reactions:
Beiträge: 5758
Registriert: 16.12.2015, 21:17
Kontaktdaten:

Unnatürliches Wissen

#1 Über das Wiki ...

Beitrag von Case » 10.05.2018, 13:52

Hallo zusammen,
momentan erlebt das Wiki ja eine kleine Renaissance, was nicht zuletzt auf die schöne Aktion mit den Abenteuer-Downloads zurückzuführen ist. :)

Es haben sich eine Reihe von neuen Leuten angemeldet und die eine oder andere Rückfrage zu der Nutzung wurde auch schon gestellt.

Zunächst ist vielleicht ein Punkt ganz wichtig: Es gibt keinen Chef oder Bestimmer im Wiki. Jeder hat die Möglichkeit, Dinge zu verändern. Dennoch gibt es natürlich Kultisten, die bereits einige Erfahrung im Wiki gesammelt, bzw. eine Menge Artikel bearbeitet haben. Im Zweifel werden diese Leute sicherlich den einen oder anderen guten Tipp auf Lager haben oder aber in der einen oder anderen Sachfrage eine fundierte Meinung abgeben können. Für die "Neuen" ist vielleicht ganz interessant, an wen man sich so wenden kann:

https://www.cthulhu-wiki.de/wiki/statistik#autoren

Das ist die Liste aller Autoren/innen im Wiki mit den entsprechenden "Contribs" (Beiträgen). Einige davon sind sicherlich nicht mehr aktiv, andere schon.

Punkt zwei ist: Das Wiki ist wie ein Garten und wächst; Altes wird durch Neues ersetzt. Das bedeutet, dass man manchmal über etwas stolpert, was man für eine gute Idee hält. Das baut man in einen Artikel ein. Der Rest der anderen Tausend hat dieses tolle neue Feature noch nicht. Dann kann man das ganze Stück für Stück umsetzen und darauf hoffen, dass andere mitmachen. Ein gutes Beispiel dafür ist der Code für Spoiler. Hier gibt es seit ein paar Tagen eine schöne neue Version aufgrund des neuen Seitendesigns. Dies findet sich längst noch nicht auf allen Seiten.

Punkt 3: Die Lernkurve ist möglicherweise nicht ganz sanft - ihr müsst selbst fragen! Hier im dLG Forum wird man auf die meisten Autoren/innen treffen und hier kann man seine Fragen loswerden. Das Wiki bietet sehr viele Möglichkeiten. Insbesondere die Struktur muss durch einen selbst vorgegeben werden.

Bevor man also weitreichende Änderungen wie bspw. Kategorien-Umbenennung durchführt, sollte man das kurz hier im Forum diskutieren. Einzelne Dinge oder neue Artikel könnt ihr selbstverständlich sofort selbst machen.

Punkt 4: Ihr könnt (fast) nichts kaputt machen. Also immer ran da. :) Und her mit den Fragen.
Chaotisch Neutral - Geschichten vom Rollenspieltisch | CthulhuWiki

Benutzeravatar
Blackdiablo
Reactions:
Beiträge: 381
Registriert: 11.01.2016, 13:51

Unnatürliches Wissen

Beitrag von Blackdiablo » 17.08.2018, 10:54

Ich bin auf der Anrufung darauf aufmerksam gemacht worden, dass nach wie vor eine Hürde in der technischen Bedienung liegt. Deswegen möchte ich an dieser Stelle anstoßen, ob nicht irgendjemand die Möglichkeit hat, in einem Screenshotguide die Basics zur Verfügung zu stellen. Also: Wie erstelle ich eine Seite? Welche Vorlage nutz ich am besten? Wie gliedere ich die Seite in die Unterkategorienein? Etc.

Ich bin mittlerweile leider nicht mehr tief in den technischen Aspekten drinnen. Falls jemand Zeit und Lust hat, wäre das sicherlich eine tolle Sache.

Für inhaltliche Fragen zum Wiki meldet euch ruhig bei mir. Ich kann weiterhin Hilfestellungen geben und über Artikel drüberlesen. Schickt mir dann einfach einen Link per PN. :)
"Nicht einmal der Tod kann dich vor mir retten."

- Diablo 2

-------

"Hey, das klingt wahnsinnig interessant! Warum schreibst du nicht einen Artikel im ..."

Cthulhuwiki :tooloo:

Benutzeravatar
Case
Reactions:
Beiträge: 5758
Registriert: 16.12.2015, 21:17
Kontaktdaten:

Unnatürliches Wissen

Beitrag von Case » 22.09.2018, 12:24

Derzeit ist eine Anleitung in der Mache.
Chaotisch Neutral - Geschichten vom Rollenspieltisch | CthulhuWiki

Benutzeravatar
Black Juju
Reactions:
Beiträge: 4
Registriert: 12.01.2016, 17:30

Unnatürliches Wissen

Beitrag von Black Juju » 23.09.2018, 11:31

Ich hab an einem FAQ für das Cthulhu-Wiki gearbeitet.
Bis jetzt habe ich schon mal alle Grundfragen aufgeschrieben, die mir beim ersten schreiben im Wiki gekommen sind.
Anderen stellen sich aber bestimmt auch andere Fragen, welche dann natürlich auch ins FAQ aufgenommen werden können.
Wer solche Fragen hat, oder einfach schon mal einen Blick auf die Beta-FAQ werfen möchte, kann sich gerne bei mir melden.

Benutzeravatar
Case
Reactions:
Beiträge: 5758
Registriert: 16.12.2015, 21:17
Kontaktdaten:

Unnatürliches Wissen

Beitrag von Case » 10.10.2018, 17:40

Chaotisch Neutral - Geschichten vom Rollenspieltisch | CthulhuWiki

Antworten