Schicke schlichte Karten

Erlebe das Unbekannte | Wiki
Antworten
Benutzeravatar
Case
Reactions:
Beiträge: 5136
Registriert: 16.12.2015, 21:17
Kontaktdaten:

Unnatürliches Wissen

#1 Schicke schlichte Karten

Beitrag von Case » 28.06.2017, 17:58

Dies sind Open Streetmap Karten, allerdings in schwarz-weiß und ohne großen Schnickschnack:
http://maps.stamen.com/toner/#16/53.8037/12.4189
Chaotisch Neutral - Geschichten vom Rollenspieltisch | CthulhuWiki

Benutzeravatar
Dark_Pharaoh
Reactions:
Beiträge: 3788
Registriert: 17.12.2015, 08:44
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von Dark_Pharaoh » 30.06.2017, 12:30

Oh klasse, die kann man wirklich toll einsetzen.

Benutzeravatar
hyades
Reactions:
Beiträge: 71
Registriert: 15.03.2017, 12:23

Beitrag von hyades » 02.07.2017, 15:23

Genau so ein Tool habe ich kürzlich erfolglos gesucht. Perfekt! Vielen Dank.
[...] vidi ingentis portenta ruinae,
vidi hominum divumque metus hilaremque Megaeram
et Lachesin putri vacuantem saecula penso.
Stat. Theb. 3, 640-42.

Benutzeravatar
Case
Reactions:
Beiträge: 5136
Registriert: 16.12.2015, 21:17
Kontaktdaten:

Unnatürliches Wissen

Beitrag von Case » 05.09.2017, 11:29

Großartiges Projekt: http://www.oldmapsonline.org

Man kann dort einen Zeit-Filter einstellen und so explizit Vintage-Karten der bspw. 1920er suchen.
Chaotisch Neutral - Geschichten vom Rollenspieltisch | CthulhuWiki

Benutzeravatar
Seanchui
Reactions:
Beiträge: 318
Registriert: 12.01.2016, 12:17
Wohnort: Nordrheinwestfalen
Kontaktdaten:

Unnatürliches Wissen

Beitrag von Seanchui » 05.09.2017, 12:18

cool... sind die Public Domain? Finde die Seite in dem Punkt irgendwie sehr unübersichtlich... da gibt es so eine Ecke östlich von St. Albans in Vermont, die könnte ich prima für ein "Projekt" brauchen... :-)
=======================================================================
Mein Blog: http://seanchuigoesrlyeh.wordpress.com

Benutzeravatar
Case
Reactions:
Beiträge: 5136
Registriert: 16.12.2015, 21:17
Kontaktdaten:

Unnatürliches Wissen

Beitrag von Case » 05.09.2017, 12:39

Hmm, da sie wohl eine Vielzahl unterscheidlicher Quellen anzapfen, wird das wohl pro Karte zu sehen sein. Wenn man eine auswählt, erscheinen da ja weitere Infos. Ansonsten müsste man wohl eine E-Mail schreiben.
Chaotisch Neutral - Geschichten vom Rollenspieltisch | CthulhuWiki

Benutzeravatar
De Vermis
Reactions:
Beiträge: 30
Registriert: 11.01.2016, 14:24

Unnatürliches Wissen

Beitrag von De Vermis » 26.09.2017, 11:54

Historische, reale Karten gibt es zumindest von BAyern hier: https://geoportal.bayern.de/bayernatlas/

Man klickt in der linken Liste beim untersten Punkt auf "Thema Wechseln" Dann auf Zeitreise. Anschließend kommt oben eine Zeitleiste und man kann im Kartenabschnitt die Geünschte Stadt einfach per zoomen wählen und die geünschte Zeit einstellen.

Benutzeravatar
Lexx
Reactions:
Beiträge: 53
Registriert: 19.01.2016, 16:33

Unnatürliches Wissen

Beitrag von Lexx » 14.06.2018, 13:47

Case hat geschrieben:
05.09.2017, 11:29
Großartiges Projekt: http://www.oldmapsonline.org

Man kann dort einen Zeit-Filter einstellen und so explizit Vintage-Karten der bspw. 1920er suchen.
@Case: Ich wollte dir mal für den Linktip danken. Habe die Seite für mehrere Szenarien verwendet. Meine Spieler finden es unheimlich toll mit "echten" Kartenmaterial zu arbeiten und Rätsel zu lösen.

Hier mal zwei Karten auf denen Burg Hessenstein verzeichnet ist.
Einmal eine Karte von 1579 (Hessenstein heißt hier Hestain)
http://biblio.unibe.ch/web-apps/maps/zo ... pg&col=ryh
Und eine Karte aus dem 17 Jhd. (Hessenstein heißt hier Hesstein)
http://mapy.mzk.cz/mzk03/001/056/947/2619318241/

Antworten