Beiträge von Kezia

    was ich allerdings wirklich schade finde, ist der Wegfall einer stringenten und indirekten Bebilderung. Gerade der neue Pulp-Band ist so... durcheinander... bebildert


    Geht mir genauso, gerade dieses Uneinheitliche wirkt irgendwie billig zusammenkopiert.

    Vielleicht bin ich zu nostalgisch, aber mir haben die Fotos mit den (manchmal etwas augenzwinkernden) Kommentaren immer sehr gut gefallen. Das hatte einen einzigartigen Wiedererkennungswert für mich.

    Die Vorbesteller Aktion hat problemlos funktioniert: ich habe das Buch einfach letzte Woche erhalten.

    Nun habe ich es auch fertig gelesen: es ist sehr gelungen. Aufmachung und Stil total cool, das Dread Prinzip auf jeden Fall super interessant.

    Das System klingt nach richtig viel Spass und die Regeln sind im Buch schnell erklärt. Der SL wird durch einige weitere Kapitel aber ausführlich auf seine Aufgaben vorbereitet (und beruhigt). Und zum Erarbeiten von eigenen Abenteuern sind auch viele Hilfestellungen dabei.

    Das einzige, was mir nicht gefallen hat, ist Beispielabenteuer Nr. 3 (unter der Maske). Das soll tatsächlich klappen? Und nicht künstlich gezwungen wirken, dass fast alle Charaktere immer mal Erinnerungslücken haben? Kann ich mir schwer vorstellen. Dafür sind die anderen Abenteuer so, dass ich am liebsten sofort meine Steine zusammenpacken würde und loslegen möchte!

    Ich werde mit Sicherheit mit meiner Gruppe testen und bin darauf schon sehr gespannt.

    Im Prinzip dürfte es ja darauf hinauslaufen, dass die ersten Züge alle klappen. Dann werden manche Leute verzichten. Und dann fällt ziemlich sicher der Turm. Diese "zeitliche Berechenbarkeit" kann ich mir in der Praxis noch schwer vorstellen: beim Würfeln kann ja bereits ganz am Anfang schon viel schiefgehen, während im späteren Spielverlauf noch die gleiche Wahrscheinlichkeit herrscht.

    Auf jeden Fall ein grosses Dankschön an den Verlag für das interessante Buch in tollem Druck!

    Habe die Serie mit meiner Frau gesehen.

    Mir war sie zu langatmig. Statt 10 x 45 Minuten hätte ein 100 Minuten Film locker gereicht. Ich hätte mir auch mehr Übernatürliches gewünscht. Aber es war schon spannend und es entstand auch eine gute paranoide Stimmung.

    Meine Frau (kennt viele Serien) hätte sich manche Charktere noch mehr ausgearbeitet gewünscht. Ihr haben besonders die Kostüme und die historischen Aspekte gefallen. Grusel Faktor war für sie perfekt.

    Allgemein: kann man schauen, wird nicht meine Lieblingsserie. Ich würde als Note eine 2- geben. Anfangs super, Schluss sehr gut, aber zwischendrin zum Teil schon fast langweilig (ich bin aber auch sehr schlecht im Anschauen von Serien).

    Bin auch dabei. Spezielle Systeme, die lustige Abwechslung von Würfeln und Charakterbögen versprechen, liebt meine Gruppe. Unser "Ober GM" kennt es natürlich bereits. Mir hat auch 10 Candles sehr gut gefallen, Dread stelle ich mir (vom Gruppen-Spass her) recht ähnlich vor.

    Was mir auch gut gefällt: nicht über Kickstarter, sondern direkt beim Verlag (bei dem ich sowieso Kunde bin und gerne kaufe) einfach vorbestellen. Perfekt.

    Ich drücke die Daumen, dass es klappt. Ein übersetztes Indie-Grusel-Rollenspiel in schicken Design zum fairen Preis - immer her damit!

    Ich möchte mal eine Lanze brechen für das Buch in der deutschen Version.

    Lange habe ich überlegt das Geld zu investieren. Ich bin aufgewachsen mit den Suhrkamp Büchern, dann übergegangen zu den Ausgaben aus dem Festa Verlag. Eigentlich brauchte ich keine dritte Version der Geschichten, welche ich schon oft gelesen hatte.

    Ich habe mich dann entschlossen doch zuzugreifen - und zwar (entgegen einiger Meinungen aus diesem Thread) bei der deutschen Version. Ich habe mein Abitur in Englisch gemacht, seitdem sind aber ein paar Winter verstrichen (und auch einige Sommer *hust*) und da ich beruflich auch kein Englisch brauche ... warum sollte ich mir einen abbrechen beim Lesen?

    Mir gefällt das Buch extrem gut. Viele der Geschichten sind "Mainstream" und altbekannt, aber darauf kommt es gar nicht an. Die Anmerkungen sind die Besonderheiten. Und diese finde ich absolut gelungen. Zugegeben, ich bin kein Literaturwissenschaftler - deswegen ist es das einzige Buch mit Kommentaren in meinem Bücherregal. Aber soweit ich es beurteilen kann, sind diese sehr treffend und zum grossen Teil auch wirklich interessant. Die Auswahl der Geschichten ist passend. Das einleitende Kapitel ist für alle, die sich ein wenig mehr mit Lovecraft beschäftigen wollen, interessant zu lesen. Keine blöde Polemik, aber auch keine Doktorarbeit - einfach ein aufschlussreicher Blick auf Lovecraft und dessen Umfeld.

    Das Buch eignet sich meiner Meinung nach für alle:
    - die ein wenig mehr erfahren möchten, für die aber trotzdem die Geschichten im Mittelpunkt stehen
    - die nicht flüssig englisch lesen können / möchten
    - denen Geschichten aus diesem Buch noch in der Sammlung fehlen
    - die nach langer Zeit mal wieder auch die bekannten Lovecraft Erzählungen nochmals lesen möchten, dabei aber auch Neues erfahren wollen
    - die in das Thema "Hintergrund Informationen zu Lovecraft" einsteigen wollen

    Einziger Knackpunkt ist der Preis. Aber vielleicht hilft Weihnachten da ja ein wenig.

    Ein paar Ideen und Abläufe (was wollen die NPCs erreichen und wie machen Sie es) reichen vollkommen für ein Abenteuer aus. Vor allem, wenn die Gruppe sehr frei spielen möchte und dies auch kann. Oder einfach immer wieder wilde Aktionen reisst, die in dieser Form in einem komplett vorgefertigtem Abenteuerband nie vorkommen würden.

    Vielen Dank, das war sehr hilfreich!

    Freue ich mich schon sehr darauf.

    Auch wenn nicht alle Cross-Over Geschichten super gut sind, findet man doch immer wieder eine Perle darin.

    Das mit der Vorbestellung ist auch toll, habe ich anscheinend früher verpasst ...

    Hat aber auch ein wenig was von Nyan Cat ... da wurde doch auch gemessen, wie lange man das aushält.

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    Mache ich genauso. Schöne cthuloide (Rollenspiel-) Bücher als Inspiration lesen, aber auf Regeln pfeifen. Das 2W6 System klingt super. Wir haben auch schon Spielkarten von einem verdeckten Stapel gezogen - das geht auch.

    Wenn man gerne erzählt, aber zumindest ein paar Regeln braucht (weil man sich sonst "nackt" fühlt) kann ich tremulus sehr empfehlen.

    Und nein, ich kann mir auch nicht vorstellen, freiwillig damit aufzuhören. Um den Spass am Lesen und Lernen von dicken Regelbüchern zu erfahren? Dann lieber noch mehr Bücher für gute Story-Ideen lesen!

    Bei DriveThruRPG sind die "Achtung! Cthulhu" PDFs gerade (für einen Monat) sehr stark reduziert.

    Dabei ist mir aufgefallen, dass es den FATE Guide to the Secret War für eine Spende gibt. Dieser enthält das komplette Spieler- und Spielleiter-Handbuch, basierend auf den Regeln von FATE Core.

    Das Regelsystem FATE Core gibt es kostenlos in deutsch oder ebenfalls gegen eine Spende in englisch bei DriveThruRPG.

    Das bedeutet: für eine Spende kann man "Achtung! Cthulhu" komplett mit den FATE Regeln spielen.

    Ich habe keine Ahnung, ob das nur wegen dem Aktions-Monat so ist oder ob der FATE Guide to the Secret War immer gegen eine Spende erhältlich ist. Aber das ist vermutlich die perfekte Gelegenheit, in "Achtung! Cthulhu" (und das FATE Regelsystem) mal reinzuschauen.

    Von den Machern von "The Ordeal of Randolph Carter" und "From Beyond The Beyond"

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