Auch ich fühle mich dazu verleitet, noch ein paar abschließende Worte zu schreiben, denn irgendwie war die diesjährige RUF doch eine ganz besondere für mich.
Die Vorfreude / Vorplanung
Für die RUF24 hatte sich unsere Gruppe (Rahel, Berit, Jonas, Liane, Krisi und ich) dazu entschlossen, im Kostüm zu kommen. Entsprechend wurden keine Kosten und Mühen gescheut. Es gab sogar einen eigens von Berit designten Mission Patch für unser Haus im Europa-Dorf. Der kam aber leider zu spät an, also hatte Be uns noch auf die Schnelle eine Pappvariante davon gebastelt. Voller Einsatz für die Lower Decks.
Endlich wieder in Duderstadt
Die Gießener Fraktion der dLG war diesmal zahlreich vertreten und so sind wir mit 2 voll bepackten Autos am Donnerstag Mittag losgefahren, nachdem einige von uns noch gemeinsam bei Jonas gebruncht hatten. Die Fahrt war unspektakulär und das war auch gut so. Da waren wir dann auch schon, für manche das erste mal, für mich bereits die dritte RUF. Irgendwie fühlt es sich doch ein bisschen an wie Heim kommen.
Und was gibt es schöneres, als Menschen zu umarmen, die man sehr gut leiden kann, aber schon seit Wochen oder Monaten nicht mehr gesehen hat?
Die Spielrunden
Dieses Jahr hatte ich eine Runde mehr als im letzten Jahr, insgesamt 5 + das Quiz am Donnerstag. Ich weiß, für einige ist das zu wenig, für mich dagegen war es ein bisschen zu viel. Dennoch waren die Spielrunden, die ich hatte, absolut grandios.
Kneipenquiz am Rande des Universums: tolle Fragen, zwei charismatische Quizmaster (Olaf und Jens) und ein Team, dass völlig wiedererwartend den zweiten Platz holte. Danke Ralf für den harten carry mit deinem Wissen und auch danke an Be, deren Musikwissen mich vollkommen geflashed hat. Anne und ich waren auch noch da, aber mehr so für den "comic relief". Es lebe das Team Zweier Pasch.
Gegen das Monster: ein Erzählspiel ohne Spielleiter, angeboten von der bezaubernden Laura. Als 4er Gruppe haben wir gemeinsam ein Monster auf einer Space Station gejagt. Es hat viel Spaß gemacht, gemeinsam diese Geschichte Stück für Stück zu entwickeln. Am Ende haben wir das Monster besiegt und gleichzeitig das Monster in uns selbst entdeckt. Laura, das müssen wir unbedingt noch mal spielen!
Spacekitchen: eine Runde, in die ich um jeden Preis wollte, denn Hilke. Das ist der Grund. Hilke ist super. Auch das Kochen hat verdammt viel Spaß gemacht und alle haben vollen Einsatz gezeigt. Leider ist beim Rollenspielen dann doch die Paranoia mit meinem Charakter durchgegangen. Das war etwas unplanmäßig und definitiv nicht die Performance, die ich für meinen Charakter überlegt hatte. Ich schiebe es auf den Mangel an Schlaf. Die Mitspielenden und Hilke haben es mir aber nicht übel genommen - danke dafür!
Die Amerikafahrt des Graf Zeppelin: meine erste große Freeform-Runde...I WAS NOT PREPARED. Es war episch, es war tragisch, es war fantastisch. Zuerst ein mal ein großes Dankeschön an die wundervollen SLs: Simone, Carmen, Patti, Hilke und Kameramann Johannes. Ihr seid absolut genial. Als Lotte Eckener durfte ich die Geschehnisse auf dem Zeppelin hautnah miterleben: so hat man meinen Char 3 Mal abblitzen lassen (danke Jonas), ich wurde geohrfeigt (danke Julia), ich wurde den ganzen Abend über unangenehm angestarrt (danke Krisi), schließlich erstochen (danke Moritz und nochmal Julia, was da eig los bei dir?) und kam schließlich als Geist zurück, um Rache zu nehmen.
Am meisten mitgenommen hat mich aber meine fabelhafte pretend Mutter Johanna Eckener (aka Ines). Sie hat mich innerhalb von 1 ½ Konversationen dazu gebracht, meine Charakterisierung von Lotte komplett zu hinterfragen. Richtung Ende gab es noch eine absolut herzzerreißende Szene, auf die ich aber nicht näher eingehen möchte. Es war einfach ein emotionaler Flug. Danke, dass ich mitreisen durfte!
Brindlewood Bay - The Hex Files: Ab dem zweiten Mal ist es eine Tradition, oder? Letztes Jahr begann das Abenteuer von Eudora (Berit), Eglantine (Rahel) und Irma (ich) - 3 Krimi-Liebhaberinnen, die im beschaulichen Örtchen Brindlewood Bay (Mord)fälle lösen. Geleitet wurde die Runde von der atemberaubenden Laura. In dieser Special Episode sind wir auf dem Weg zur „Who dunnit?“ Con in dem mysteriösen Dorf Devilwood gelandet, um dort zu ermitteln. Wie die Geschichte ausgeht, werden wir aber erst noch erspielen müssen - es handelt sich nämlich um eine Doppelfolge.
What we do in space (Mockumentary RPG): ein absolut unerwartetes Highlight dieser Con. Wir waren eine zusammengewürfelte Space-Crew, die den Auftrag hatte, Spacegänse in eine Kissenfabrik zu liefern. Dabei wurden wir von einer Filmcrew begleitet. Was soll man noch mehr sagen? Ich konnte zwsichenzeitlich nicht mehr reden vor lauter lachen. Danke Lena, dass du uns durch diese absolute Chaosrunde navigiert hast.
...und irgendwann muss es eben doch wieder enden
Dieses Jahr fiel mir die Verabschiedung besonders schwer. Schließlich war es unter anderem auch der Abschluss einer unvergesslichen Trilogie. Nach der RUF 2022 (meiner ersten Rollenspielconvention ever) hat sich mein Leben Stück für Stück verändert. Ich habe hier neue Freunde kennengelernt, bin der dLG beigetreten, habe seitdem Standdienste auf diversen Cons übernommen, die Gründung des Gießener Stammtisches miterlebt - und am letzten Tag der RUF24 wurde dann noch ein ganz persönlicher Traum von mir wahr.
Ich bin dankbar und glücklich und freue mich einfach, hier zu sein.