Beiträge von ScharmuetzelMax

    Echt?!? Cool, dass das schon zum Einsatz kam! 8)

    Das freut mich echt!

    Vielleicht wollt ihr der Person, die die Übersetzung gemacht hat, Rückmeldung geben. Ich denke, die/der wird sich ein Loch in den Bauch freuen, wenn seine Übersetzung von der dLG bereits mit FHTAGN-Regeln erfolgreich zum Einsatz kam. Und dann auch noch in einem nicht-englischsprachigen Land. :love:

    Und in dem Zusammenhang kann ich mir gut vorstellen, dass das deren/dessen Interesse an FHTAGN erregen würde, gerade in Anbetracht der geplanten englischen Übersetzung. ;)

    Tag, zusammen!

    Und noch ein neues System für Cthulhu, das erst vor wenigen Monaten das Licht der Welt erblickt hat.

    Geschrieben von Professor DungeonMaster, den man von seinem Kanal "Dungeon Craft" auf YouTube her kennen dürfte.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Hier der Link auf DriveThruRPG: https://www.drivethrurpg.com/product/386049/Eldritch-Hack

    Hallo, zusammen!

    Zu eurer Info, bin durch Zufall hierauf gestoßen:

    Mythos Japan on Strikingly
    mythosjapan.mystrikingly.com

    Die Seite ist noch taufrisch. Dort sollen nach und nach japanische Szenarien in englischer Übersetzung verfügbar gemacht werden (kein Copyright-Verstoß oder sowas, ist tatsächlich legal). Momentan ist nur ein Szenario hochgeladen, es sollen aber noch weitere folgen. :thumbup:

    Wie hier sicherlich bekannt ist, ist das Cthulhu-Rollenspiel der unangefochtene Spitzenreiter unter den Rollenspielen in Japan, DnD & Co. sind da weit abgeschlagen. Die Community ist da wohl auch sehr aktiv, gerade auch, wenn es darum geht, kostenloses Material inklusive Szenarien zu liefern. 8)

    Ich könnte mir ja auch gut vorstellen, dass das eine interessante Quelle für die FHTAGN-Redaktion sein könnte.

    Thom Braley scheint wieder loslegen zu wollen mit seinen Spielerunden.

    Call of Cthulhu RPG: Update on Thom - Into the Darkness - YouTube

    Donnerlittchen, das nenne ich Einsatz und Leidenschaft...

    @Harbinger357 Vielleicht kannst du ihn ja darauf hinweisen, dass er vielleicht etwas langsamer tun soll. Dann hast du Zeit, für das nächste FK-Fragment schon ein paar Ideen hier aus dem Forum einzubauen. Gleich mal Feldtests, ob das alles so funktioniert, wie man es sich hier in der Theorie vorstellt. :thumbup: ;)

    Edit: Ok, vergesst, was ich getippt hab. Episode 3 der FKF ist online! 8o

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Harbringer357 wie vollständig sind eigentlich deine englischen Übersetzungen? Mal völlig frei gesponnen: wenn irgendwann eine englische Version von FHTAGN kommt - und dann noch mit der besten Cthulhu-Kampagne die (bisher) nie ins Englische übersetzt wurde ...

    Exakt das war auch mein Gedankengang! Ich hab mich nur nicht getraut, so als Frischling und Grünschnabel in der Runde, diesen Vorschlag zu machen, da das ja ein ordentlicher Aufwand wäre. Aber hätte auf jeden Fall was, wenn man FHTAGN auf Englisch rausbringt, und im selben Atemzug werden die FKF auf Englisch noch obendrauf gesetzt. 8)

    Ansonsten enthielt das Abenteuer glaube ich recht viel Fließtext und ich habe mir einiges an Notizen zu Zeitlinie, Orten und Personen gemacht. Hier wären ein paar bereits im Abenteuer vorhandene kurze Übersichten (ggf. mit Seitenreferenzen) sicherlich hilfreich.

    Womöglich wäre das zu aufwändig, aber schwebt dir da so ein "Scenario Breakdown" vor, wie er auf dem YT-Kanal "RPG Nook" gemacht wird?

    Beispiel: Imgur: The magic of the Internet

    Hier auch nochmal einen Link zu seinem Kanal: RPG Nook - YouTube

    Das ist der "Breakdown" von "The Haunting" bzw. "Spuk im Corbitt-Haus". So als Beispiel. Wahrscheinlich kann man nicht die kompletten FKF in so ein Schaubild packen, aber für jeden größeren Handlungsabschnitt eventuell eine solche Übersicht basteln.

    Das mit dem Fließtext wurde anderswo auch kritisiert (fehlende Übersichten etc.); hier Beispiele (wahrscheinlich aber schon bekannt):

    Froschkönig Fragmente - Rezension bei drosi.de

    Die Froschkönig-Fragmente (Cthulhu) / Bewertung & Rezensionen (tanelorn.net)

    Ich habe eine Rückmeldung von einer der angeschriebenen Personen erhalten. Ich kopiere sie hier rein, weiß aber nicht, ob das jetzt für euch tatsächlich nützlich ist (wahrscheinlich weniger):

    "Die Froschkönig-Fragmente habe ich noch nie gelesen oder gespielt. Sie gelten als Klassiker mit Kultstatus, aber ein Freund beispielsweise hat davon Abstand genommen es zu leiten, weil es ihm nicht zeitgemäß erschien. Zum Beispiel werden - Spoiler! - darin auch kleine Kinder gefressen. Als Vater sagte er, das könne und wolle er nicht."

    Person Nr. 2 kramt noch nach ihren alten Notizen, es sei für sie auch schon 10 Jahre her...

    Meinst du vielleicht so etwas? ;)

    Ach herrje, wie peinlich... :huh: Büße gleich mal vor Scham geistige Stabilität ein... 8|

    Hab "Konvertierung von FHTAGN auf Cthulhu" oder sowas gegoogelt, aber nix auf die Schnelle gefunden. Und da meine Vaterpflichten wieder gerufen haben, hab ich die Suche etwas vorzeitig aufgegeben und dann eben das geschrieben... Entschuldigung... ?(

    ABER ich glaube, ich habe den SL des Actual Plays ausfindig gemacht... Ich könnte versuchen, ihn zu kontaktieren. Vielleicht kann er sich dann hier melden...

    Grüße und Danke für Eure Rückmeldungen!

    Ich habe leider keine Erfahrung mit den originalen Froschkönigfragmenten... Aber da sich bislang niemand hier gemeldet hat, möchte ich einen vielleicht ganz nützlichen Hinweis einstreuen...

    "Die Froschkönigfragmente" werden gerade auf dem Kanal "Into the Darkness" gespielt (wenn auch auf Englisch - The Frog King Fragments).

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Vielleicht lohnt sich ein Blick hierein für euch, um Anregungen aufzuschnappen. Womöglich könnt ihr euch auch mit dem SL in Verbindung setzen, um seine Meinung zu hören.

    Außerdem fände ich es ganz witzig, wenn ihr euch auf der Homepage von "Into the Darkness" anmeldet, um dann mit Thom Braley, Seth Skorkowsky & Co. zusammen FHTAGN zu spielen. Wenn auch "nur" auf Englisch. Aber man darf ja wohl ein wenig träumen. :whistling:

    Into the Darkness

    Der Kanal beschäftigt sich zwar überwiegend mit dem Chaosium-System, es finden sich aber auch ALIEN, Mothership, Kult & Co.

    Ich finde, FHTAGN verdient einfach viel, viel mehr Aufmerksamkeit!

    Noch eine Anmerkung: Ich hätte gerade bei so einem Modul mit dieser "Historie" den Vorschlag, in euer Produkt kurze Anmerkungen einzubinden, wie man es mit den Cthulhu- bzw. "Call of Cthulhu"-Regeln spielen kann. So wäre auch die Zielgruppe breiter...