Beiträge von purpletentacle

    Fate macht es sich, was Verbindungen angeht mMn zu einfach und sagt nur "Denkt euch jeder eine Szene/Abenteuer aus das ihr zusammen erlebt hat". Und damit steht man, wie so oft bei Fate, als Spieler bzw Gruppe erstmal im luftleeren Raum und soll sich was tolles ausdenken (selbes gilt ja auch für die Aspekte vor und während des Spiels. Liest sich alls ganz toll, aber in der Praxis ist das eher ein Bremsklotz).

    Im Gegensatz dazu liefern PbtA Playbook Fragen, Beyond the Wall Tabellen und die bei Fiasko erwürfeln Verbindungen der Gruppe direkt konkrete Ansatzpunkte, die auch noch auf das bevorstehende Szenario angepasst sein können und dadurch in ihrer Relevanz im Spiel wichtiger werden.
    Beispiel: Für die Berge des Wahnsinns Kampagne brauche ich keine Tabelle die mein Heimatdorf genauer definiert, sondern eher irgendwas das mit mit (vorangegangenen) Expeditionsmitgliedern oder den beteiligten Organisationen verbindet.

    Hier geht es aber schon hart in Richtung Spieldesign und sowas braucht mMn Erfahrung mit anderen Systemen und Bereitschaft zu Spieltestes. Beides Dinge die ich Pegasus nicht wirklich zutraue, da deren Priorität eher auf günstig und schnell liegt. Sollte so etwas wirklich bei denen Umgesetzt werden erwarte ich sowas halbgares wie Janus.
    Wer wirklich sowas wie oben genannt haben will, spielt besser direkt andere Spiele ;)

    angband
    ich finde den Beitrag super (überraschend, ne?). Aber das wir jetzt aber auf 2 Plattformen in unterschiedliche Richtungen, teilweise mit den selben Leuten, diskutieren finde ich Mist. Ich werde mich darum auf mein favorisiertes Forum konzentrieren, sonst bekomme ich Gehirnverknotung. :kuutuuluu:

    Zitat von Sorben

    Ist nen W6 System, oder?


    Ja, ist aber mMn ein wenig kurz gegriffen, da das System mehr ausmacht als die eingesetzten Würfel. Aber ich glaube das ist hier das falsche Forum um sowas jetzt groß auszubreiten.

    Eigentlich ist mir Kult ziemlich Wumpe, aber jetzt in ich doch neugierig.

    Zitat von Joran

    Ich habe darum noch immer den Eindruck, dass Konkurrenz eine produktivere Lösung wäre, als ein Wechsel des Lizenznehmers, weil ein anderer Lizenznehmer aller Wahrscheinlichkeit nach kein nennenswert anderes Produkt bedeuten würde.


    Kann sein das sich nichts ändern würde, ich sähe das aber eher optimistisch.
    Was die Konkurrenz angeht finden sich auf dem englischen Markt glücklicherweise genug Alternativen. Aber in Deutschland ist meiner Wahrnehmung nach kein Markt für ein Horror-RPG mit kontinuierlichen Produktionsausstoß vorhanden. (Die World of Darkness ist in meiner Welt kein Horrorspiel :tooloo: ).

    Zitat von Case

    Ich möchte nur als Information anmerken, dass die viel gepriesene (vom Design her zu Recht) französische Edition der 7E eine 100%ige 1:1 Übersetzung darstellen soll und ebenfalls auf Chaosium-Bilder zurückgreift. Auch hier sind Tentakel zu sehen und Monster explizit dargestellt. Daneben finden sich aber auch sehr schöne "historische" Aufnahmen.

    Ich kann kein Französisch, darum kann ich das nur oberflächlich betrachten.

    Jetzt stelle man sich mal vor, die Bücher würden für 30-40€ verkauft werden. Das wäre noch immer günstig, aber man könnte mit dem Gewinn die meisten Kritikpunkte erschlagen. Einheitlicher Look, klares Konzept , überarbeitetes Regelwerk, bezahlte Autoren ...
    Aber ich habe das Gefühl, das auf der einen Seite der Verlag unbedingt die "Shadowrunschiene" auf Cthulhu anwenden will und auf der anderen Seite eine Redaktion steht, die mit der, von Seanchui sehr schön erläuterten, Mittelmäßigkeit total zufrieden ist (so macht es zumindest im Forum den Eindruck).
    Die Verlierer sind die aktiven Enthusiasten und die Fans.
    Aber hey, man bekommt Softcover für 10 und Hardcover für 20 Euro! Also hört auf zu meckern! :roll: (Und schielt bloß nicht nach Frankreich! ;) )

    Auf meinen Rollenspiel Blog Tentakelspiele poste ich relativ viele Cthulhu Inhalte. Unter anderen gibt es:

    Ich freu mich über Kritik und Feedback!

    Jetzt muss ich mir nur nen dummen Spruch ausdenken um wieder Con Ziege zu werden? :D

    Für das BdW Abenteuer würd ich gern den Dyer (Bin ja noch U40 :mrgreen: ) machen "Niemand sollte jemals wieder in die Antarktis gehen! Geht nicht dorthin! Dort wartet nur Tod und verzweiflung auf euch! Ich war da und habe es gesehen!" :kutu:

    Zitat von Dumon

    Das Basis Roleplaying System (BRP System) ist jenes, für das Chaosium die Lizenz hat - und vergibt. Jedes System, dass sich darauf stützt, muss von Chaosium erst die Lizenz dafür erwerben. Es sei denn, sie ändern es genügend ab.
    Das ist wohl bei dem neuen Delta Green geschehen. Wie groß dort die Änderungen sind, weiß ich (noch) nicht, aber man könnte sich das ja mal als Indikator dafür anschauen, was verändert werden müsste, um nicht an die Lizenz von Chaosium (und dann letztendlich Pegasus) gebunden zu sein.:)

    Gute Idee, aber das ist auch Verhandlungssache und eine juristische Detailfrage (die in Deutschland auch ganz anders beantwortet werden könnte). Pelgrane hat sich für Trail bspw. auch eine Lizenz bei Chaosium geholt, und die verwenden BRP gar nicht.

    Zitat von Bluestone

    Irgendwie haben es doch auch die anderen oben Genannten geschafft, Chaosium wird auch auf seine Rechte aufpassen. Müsste der Weg, gezwungener Maßen, über ein neues System laufen? Am Ende stößt man auch wieder auf den Mythos und die Lizenzen.

    Die Frage nach den deutschen Lizenzen für die englischsprachigen Alternativen (ob jetzt BRP oder nicht) stellt sich mMn eigentlich gar nicht. Ich kann mir weder vorstellen das Pegasus sowas unterstützen würde (ich vermute mal das Achtung Cthulhu mit seiner Ausrichtung weit genug weg war), noch das es für irgendeinen Verlag wirtschaftlich interessant wäre im Cthulhusektor zu wildern. Und Pegasus hat sicher auch keine Interesse an der Übersetzung von "Nicht Chaosium" Produkten, da dies auch wieder Geld kostet.