Fate macht es sich, was Verbindungen angeht mMn zu einfach und sagt nur "Denkt euch jeder eine Szene/Abenteuer aus das ihr zusammen erlebt hat". Und damit steht man, wie so oft bei Fate, als Spieler bzw Gruppe erstmal im luftleeren Raum und soll sich was tolles ausdenken (selbes gilt ja auch für die Aspekte vor und während des Spiels. Liest sich alls ganz toll, aber in der Praxis ist das eher ein Bremsklotz).
Im Gegensatz dazu liefern PbtA Playbook Fragen, Beyond the Wall Tabellen und die bei Fiasko erwürfeln Verbindungen der Gruppe direkt konkrete Ansatzpunkte, die auch noch auf das bevorstehende Szenario angepasst sein können und dadurch in ihrer Relevanz im Spiel wichtiger werden.
Beispiel: Für die Berge des Wahnsinns Kampagne brauche ich keine Tabelle die mein Heimatdorf genauer definiert, sondern eher irgendwas das mit mit (vorangegangenen) Expeditionsmitgliedern oder den beteiligten Organisationen verbindet.
Hier geht es aber schon hart in Richtung Spieldesign und sowas braucht mMn Erfahrung mit anderen Systemen und Bereitschaft zu Spieltestes. Beides Dinge die ich Pegasus nicht wirklich zutraue, da deren Priorität eher auf günstig und schnell liegt. Sollte so etwas wirklich bei denen Umgesetzt werden erwarte ich sowas halbgares wie Janus.
Wer wirklich sowas wie oben genannt haben will, spielt besser direkt andere Spiele
angband
ich finde den Beitrag super (überraschend, ne?). Aber das wir jetzt aber auf 2 Plattformen in unterschiedliche Richtungen, teilweise mit den selben Leuten, diskutieren finde ich Mist. Ich werde mich darum auf mein favorisiertes Forum konzentrieren, sonst bekomme ich Gehirnverknotung. :kuutuuluu: