Beiträge von Visitor of Ib

    https://www.duden.de/sprachwissen/s…-dem-Englischen

    Also englische Wörter werden laut den Beispielen immer groß geschrieben.

    Den Bindestrich und Leerzeichen hätte ich instinktiv auch aus dem englischen so übernommen wie ihr, aber Duden sagt: "Bei Aneinanderreihungen und Zusammensetzungen mit Wortgruppen muss grundsätzlich mit Bindestrich durchgekoppelt werden", was ja Pump-Action-Shotgun bedeuten würde.
    Ihre Beispiele haben allerdings immer ein deutsches Wort zum Abschluss, d.h. die Frage ist ob die englische Schreibweise die deutsche vorgibt oder nicht. Pump-Action-Schrotflinte scheint auf jeden Fall richtig zu sein, wenn man als letztes Wort das deutsche nimmt und ich glaube, dass Pump-Action-Shotgun die korrekte Schreibweise ist.
    Im Zweifel fällt es aber eh niemandem auf ob da Pump-Action Shotgun oder Pump-Action-Shotgun steht, nur mit der Kleinschreibung sieht es komisch aus :D

    Und alles ist besser als die deutsche Übersetzung mit Vorderschaftrepetierflinte :D

    Supi! Weil es mitten im Thread stand und damit es nicht untergeht, hier waren noch Rechtschreibfehler gesammelt: https://www.deutschelovecraftgesellschaft.de/forum/viewtopic.php?p=36802#p36802

    Und hast du vielleicht dabei auch etwas am CSS der Seite geändert? Ich kann die Regeln nämlich gerade nichtmehr auf dem Handy anschauen, also können schon aber die Zeilen brechen nicht mehr um und damit ist es jetzt eine Qual sie auf dem Handy zu lesen :D

    Das hast du echt gut erklärt! Ich hatte zwar den Teil gelesen mit: wir würfeln nur wenn es schief gehen kann, aber das nicht auf das Hinweise Finden bezogen. Aber das macht Sinn! Auch dass man im Szenario dann bei einem Hinweis eine kleine Tabelle hat mit: ab 30% in X erfährt man dies, ab 60% jenes klingt gut!

    Finden, Interpretieren und Verknüpfen von Hinweisen sind ja die Hauptaufgaben die man als Ermittlerin in Cthulhu meist hat. Ich finde es deswegen sinnvoll, wenn zu diesem Punkt auch ein Abschnitt in den Regeln zu finden ist.

    Wir alle kennen ja die "Ihr habt die Bibliotheksnutzungsprobe verhauen, deswegen den Hinweis nicht bekommen, also geht es für euch nichtmehr weiter." Problematik.

    Man kann damit ja auf mehrere Weisen umgehen:
    1. Es hinnehmen. Dann haben die Ermittlerinnen halt Pech gehabt und der Fall ist zu Ende.
    2. Auch wenn sie die Probe nicht schaffen, ihnen den Hinweis trotzdem geben, weil sonst der Fall zu Ende ist.
    3. Mehrere Gelegenheiten geben einen Hinweis zu bekommen und hoffen, dass die Ermittlerinnen zumindest eine der Proben schaffen. Wenn sie es immer noch nicht schaffen, dann 1. oder 2..
    4. Man muss für Hinweise nicht würfeln, die gibt es immer einfach so, wenn man am richtigen Ort danach sucht. Man würfelt nur auf Fachgebiete um weitere Erkenntnisse oder zusätzliches hilfreiches Wissen zu erlangen.

    Indem ihr Bibliotheksnutzung gestrichen habt, habt ihr finde ich, genau den richtigen Weg eingeschlagen. Aber so richtig ausformuliert, wie man mit Hinweisen und Proben umgehen soll, habt ihr es nicht. Und ein einer Stelle steht auch irgendwo, dass man würfelt um Hinweise zu bekommen, was ich nicht präferieren würde.

    Was ist da erstmal eure Idee, wie FHTAGN mit der Problematik umgehen sollte und zum anderen, denkt ihr auch, dass da in den Regeln ein Kapitel zu sein sollte?

    * Einleitung-> Status Quo -- Status quo
    * Einleitung-> nicht-kommerziell -- nicht kommerziell (Kein Fremdwort aber gerade aufgefallen :). Es gibt diese Schreibweise mit Bindestrich nicht. Empfohlen ist es getrennt zu scheiben, aber auch möglich ist nichtkommerziell.)
    * Vignette kommt insgesamt 5 Mal in den Regeln vor. Das einzige was ich damit Verknüpfe sind die Autobahngebühren in der Schweiz :D und ich glaube das wird den meisten so gehen. Ihr bezeichnet damit ja Zwischenszenen, aber wäre es nicht im Sinne der Verständlichkeit einfacher das Wort Zwischenszene zu benutzen?
    * Schrotflinten->Pump-action shotgun -- Pump-Action Shotgun

    Man könnte diesen Teil auch ganz mit der normalen Fertigkeitensteigerung kombinieren und die Berufsauswahl und Charaktererstellung damit einfacher gestalten.

    Also man kann ja im Moment nach der Berufswahl noch 4 Steigerungen zu je 20 Punkten und keine Fertigkeit über 80 steigern.

    Die Berufe könnten die oberen Berufsfertigkeiten behalten und die unteren (also die: Wähle X weitere Berufsfertigkeiten) fallen weg und dafür gibt es dann entsprechend mehr Steigerungen bei den Fertigkeiten zur Verfügung.

    Die Wächterin z.B. würde also noch 4 dazu erhalten und hätte dann insgesamt 8x20 Fertigkeitspunkte zu verteilen.

    Es gibt ja diese coole Flussdiagramme im Regelwerk und bei den Spielmaterialien. Könnt ihr diese auch zusätzlich druckerfreundlich, also ohne Farbe bereitstellen?

    Dabei geht dann zwar ein bisschen Information, durch die farblichen Zuordnungen verloren, aber ich glaube ich bin nicht die einzige Person ohne Farbdrucker :)

    Im schlechtesten Würfelwurf, also Probe nicht bestanden und 5 bzw. 6 gewürfelt, tritt "nur" der Temporäre Kontrollverlust ein. Also der Charakter kommt wieder halbwegs klar, wenn die Kampfsituation um ist oder sie sich der Situation entzogen hat. Sie hätte sogar noch die Chance dem Kontrollverlust zu widerstehen, wenn sie möchte.

    Wenn sie das nicht kann, mangels WP und/oder sie dadurch sogar unter die BG fällt, ist sie eh schon so tief die Spirale runter, dass Hopfen und Malz vergebens ist. ;)

    Also mir kommt die Auswirkung auf dem Papier zumindest nicht problematisch vor, aber werde es erst einmal RAW austesten um zu schauen, wie es sich dann am Spieltisch verhält.


    Ich bin die Regeln jetzt auch nochmal kurz durchgegangen und dies sind alle Tabellen die nicht der selben einheitlichen Formatierung entsprechen wie der Rest:
    - Fertigkeiten->Träumen
    - Optionale Regel: Abzug statt vergleichende Probe
    - Bedrohungen für die geistige Stabilität->Gewalt
    - Bedrohungen für die geistige Stabilität->Hilflosigkeit
    -Bedrohungen für die geistige Stabilität->Übernatürliches
    - Fahrzeuge
    - alle Tabellen am Schluss unter der Überschrift Tabellen

    Ich mag das Konzept des Kontrollverlustes und seinen drei Spielarten Fight, Flight und Freeze. Laut Regeln sollte man die Reaktion aushandeln, was auch zu dem Konzept des freien Ausgestalten der Psyche von FHTAGN passt. Ich würde das aber anders hausregeln, einfach um den Aspekt des Kontrollverlustes zu unterstreichen. Ich würde die Spielerin immer einen w3 würfeln lassen um ihre Reaktion zu bestimmen.

    In dem Zusammenhang habe ich mir die "Gewalt ausgesetzt sein"-Tabelle angesehen. Manche Werte dort kommen mir, gemessen am worst case, zu niedrig vor. Jemand der noch nie in einer Schießerei war und sich plötzlich in einem Kugelhagel befindet, sollte meiner Meinung nach durchaus die Chance haben einen temporären Kontrollverlust zu erleiden. Aber mit nur -1 STA im worst case, kann das nicht passieren.

    An dieser Stelle ist mir auch aufgefallen, dass die meisten Tabellen im Regelwerk einheitlich formatiert sind und eine Überschrift im Stile von Tabelle: Schaden durch Feuer haben. Aber bei den Gewalttabellen hat man eine andere Formatierung verwendet.

    Gerne! Da ich gerade ein bisschen Zeit und Lust dazu hatte bin ich die Regeln mal nach Rechtschreibfehlern durchgegangen. Hoffe ihr findet das so alles im Text wieder. Format der Liste ist:

    (Unter-)Kapitel (->manchmal Unterkapitel): falsche Schreibweise im Text -- richtige Schreibweise

    Einleitung: bezeichnten Genres -- bezeichneten
    Zeitstrahl der Epochen -> Entwicklungsstufe: zivilisatorischen Entwicklungstufe -- Entwicklungsstufe
    Tabelle Zuordnung von Epochen zu relevanten Settings: Prähistorik -- Prähistorie
    Tabelle Schlüsseltechnologien und besondere Errungenschaften: Prähistorik -- Prähistorie
    Tabelle Attribute: Gewandheit -- Gewandtheit
    Technikerin: tiefin der Savanne -- tief in
    Wie Fertigkeiten funktionieren->Allgemeinwissen: Schulbildung genoßen -- genossen
    Epochenanpassung->Nahkampfwaffen: oder auschalten -- ausschalten
    Beschreibung der Fertigkeiten->Steuern: Gundwert -- Grundwert
    Ausführliche Beschreibung: Bindungen: ebensoviele -- ebenso viele
    Tabelle: Motivationenvorschläge -- Vorschläge für Motivationen
    Das Spiel: FTHAGN -- FHTAGN :)
    Schlaflosigkeit: naß -- nass
    In eine Menschenmenge schießen: Spezialangiff -- Spezialangriff
    Tabelle: Boni und Mali im Kampf: Fünfffachen -- Fünffachen
    Basisreichweite: fünfachen -- fünffachen
    Sachen in die Luft jagen: auschalten -- ausschalten
    Tabelle: Beispiele für Krankheiten: Bakterielle Lungenentszündung -- Lungenentzündung
    Faustregeln für STA-Verlust->Optionale Regel: Stabilität geheimhalten: voreinander geheimhalten -- geheim halten (2 mal sowohl in Überschrift, wie Text)
    Dauerhafter Kontrollverlust: geheimhältst -- geheim hältst
    Kontrollverlust widerstehen->Abhärtung gegenüber Gewalt: ebensoviele -- ebenso viele
    Kontrollverlust widerstehen->Abhärtung gegenüber dem Unnatürlichen: jeinseits -- jenseits
    Tabelle: Freizeitbeschäftigungen->Zur Therapie gehen (und die Wahrheit sagen): neue Bindung mi dem -- mit
    Tabelle: Freizeitbeschäftigungen->Zur Therapie gehen (und die Wahrheit verschweigen): neue Bindung mi dem -- mit
    Zurück in die Natur: weil dein Charakte -- Charakter
    In Therapie gehen (ganz am Ende des Abschnitts): weil dein Charakte -- Charakter
    Verfolgung durch Dritte: möglicherweisen -- möglicherweise
    Schrott: Ausgabenkateorie -- Ausgabenkategorie
    Negative Auswirkungen von Panzerung: Gewandheit -- Gewandtheit
    Überfliegen einer Quelle: vorhande Quelle -- vorhandene
    Unnatürliche Rituale: Errosion - Erosion

    Ab und zu fand ich auch die Groß-/Kleinschreibung von englischen Wörtern komisch z.B.: " Pump-action shotgun ". Vielleicht ist das aber auch richtig und sieht nur für mich komisch aus.

    Es gibt bei manchen Berufen unter den Wahlfertigkeiten Doppelpacks. Zum Beispiel die Müßiggängerin  hat nach den Fertigkeiten die ihr Beruf mit sich bringt insgesamt 3 Wahlfertigkeiten. Darunter kommt eine Bullet-Liste die unter anderem diesen Eintrag hat:

    • Nahkampfwaffen 50% und Waffenloser Kampf 60%


    Was nicht ganz so klar ist, kostet sie diese Wahl nun 2 ihrer Wahlfertigkeitspunkte oder nur 1? In letzterem Falle wäre es extrem effektiv im Vergleich zu anderen Möglichkeiten, schließlich würde man für 1 Punkt insgesamt 110% an Fertigkeiten erhalten.

    Grundsätzlich frage ich mich, was die Motivation hinter dieser forcierten Doppelpacks ist? Dieses Konstrukt taucht nur bei einigen Berufen auf und dort scheint es immer ein wenig beliebig. Die Adelige hat vielleicht Boxen als Sport gemacht, aber das heißt ja nicht, dass sie auch eine Messerstecherin sein muss. Oder der Obdachlose, wenn der mit einem Messer umgehen will, heisst das gleichzeitig auch, dass er mit Schusswaffen umgehen können muss. Die Technikerin hingegen muss Athletik nehmen, wenn sie mit Schusswaffen umgehen will..

    Hi,
    mir ist beim Lesen der Regeln etwas aufgefallen, was ich mir nicht selbst beantworten konnte.

    Die Helferin bekommt eine Fremdsprache (nach Wahl) auf 50%.
    Die Geschäftsfrau bekommt eine Fremdsprache (Spezialisierung) auf 40%.

    Es tauchen bei den Berufsfertigkeiten ein paar mal "nach Wahl" und "Spezialisierung auf". Wurde hier nur aus Versehen eine andere Begrifflichkeit gewählt oder gibt es einen Unterschied hier?

    Grüße