Facetten sollten schon eine regelmechanische Auswirkung haben. Introvertiert bspw. wäre vielleicht eher etwas, was ein Spieler selbst in seinen Charakter legt. Körperliche Beeinträchtigung führt i. d. R. zu Mali bei entsprechenden Proben (siehe Kapitel Schaden glaube ich). Besondere Talente im Sinne von Spezialtraining?
Beiträge von Case
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Eine andere Frage, ich habe mittlerweile bei Marc, also dem 2. Vorsitzenden, alle Ausgaben von "Cthulhus Ruf" erstanden, möchte in den Abenteuern aber natürlich nicht rumschmieren beim Vorbereiten. Gibt es eine Möglichkeit, daß ihr diese noch als pdf online stellt?
Das ist leider nicht ganz so einfach fürchte ich. Das Aufbereiten als PDF ist meines Wissens mit Aufwand verbunden. Ich selbst habe den Inhalt der alten CR-Webseite bei mir lokal gespeichert. Da sind aber keine größeren Dokumente mehr, die nicht jetzt schon auf der dLG-Seite stünden. Ich bespreche das Thema aber noch einmal mit Marc. Eventuell haben auch die anderen CR-Macher noch entsprechende Dateien und stellen sie uns zur Verfügung.
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Du meinst vermutlich das Magazin "Der Ruf" und nicht "Cthulhus Ruf". Mit Glück kannst du den Herausgeber Synapscape kontaktieren:
http://www.foren.pegasus.de/foren/topic/19324-der-ruf/ -
Eine besonderes Merkmal von FHTAGN sind die so genannten Facetten. Während der Beruf gemeinhin die Fertigkeiten definiert, die ein Charakter anwenden kann bzw. einen Wissensstand widerspiegelt, so stellen Facetten die Möglichkeit dar, einem Charakter unabhängig von seinem Beruf gewisse Eigenschaften zu geben.
Dies hat regelmechanisch den großen Vorteil, dass bspw. Dinge wie Ansehen oder finanzielles Vermögen nicht mit demselben Punkte-Pool bezahlt werden müssen, der eigentlich für Fertigkeiten zur Verfügung steht. Abgesehen davon, dass Ansehen, Status oder reich und berühmt sein einfach keine Fertigkeiten sind.
Facetten können auch in sinnvollen Kombinationen gewählt werden: reich und berühmt zum Beispiel. Hauptprämisse ist wie bei den anderen Regeln (hoffentlich) auch: Mach es unkompliziert.
Bislang gibt es:
https://fhtagn.deutschelovecraftgesellschaft.de/regelwerk#facetten- Reich
- Berühmt/Anerkannt
- Gewalterfahrungen
- Erfahrungen mit Hilflosigkeit
- Begegnungen mit dem Unnatürlichen
In der Mache sind (insbesondere für das Viktorianische Zeitalter)
https://fhtagn.deutschelovecraftgesellschaft.de/beta/facetten- Oberschicht
- Mittelschicht
- Unterschicht
Damit sollten sich dann relativ viele Konstellationen von dem adeligen Schnösel, bis zum berühmten Künstler usw. abbilden lassen. Da eine solche Facette vielfach ein spielerischer Vorteil ist, kommt sie aus Gründen der Balance auch mit einem regelmechanischen Nachteil daher bzw. umgekehrt. Schließlich ist es am Ende des Tages ein Spiel ...
Habt ihr Kommentare dazu? Oder Ergänzungen? Oder fällt euch aus euren Runden etwas ein, was noch nicht bedacht wurde?
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Hallo Alex,
alles zum Ruf findest du auf der dLG Webseite unter Verein --> Vereinsmagazin.
Was das Abenteuer angeht, so schaue ich nachher mal, ob ich das finden kann und lade es hoch.https://www.deutschelovecraftgesellschaft.de/verein/vereins…n/cthulhus-ruf/
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Ich nutze das auch bspw. für die Handlungsreiehenfolge - einfach entsprechend über den Schirm hängen.
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k) mache ich seit Jahren selbst bei der Standardgruppe und es kommt super an.
Siehe http://www.foren.pegasus.de/foren/topic/25584-personennsc-portaits-wie-präsentiert-ihr-die/?p=448868 -
Psychologie dient der Menschenkenntnis.
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Derzeit in Arbeit:
- Fertigkeitenanpassung 1890 und 1920, siehe aktueller Stand hier:
https://fhtagn.deutschelovecraftgesellschaft.de/beta/fertigkeiten
Es gibt gar nicht so viel Anpassungsbedarf, da die meisten Fertigkeiten bereits auch 1890 existiert haben.- Facetten für 1890
Hier gilt es Ober-, Mittel- und Unterschicht als Facette abzubilden. Und das war es dann auch schon, weil der Rest pber die vorhandenen Facetten laufen kann.- Berufe für 1890 und 1920
- Traumlande (fände ich schön, es im Grundregelwerk wäre, da die Traumlande häufiger mal vorkommen)
Fertigkeit Träumen und Wissen um die Traumlande- Ausrüstung ergänzen
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Im Wiki kann man nun einen PDF-Export auswählen, der das Schriftbild ganz gut wiedergibt. Das ist noch nicht bis ans Ende optimiert. Feedback gerne willkommen.
Erreicht man bspw. über das Icon mit dem Schraubenzieher oben oder rechts in der Toolbox.
/edit: Und nun auch im Spielmaterial-Bereich verlinkt.
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Nein, im Gegenteil, deswegen machen wir es ja unter OGL: wir sind frei damit zu tun, was wir wollen. Und ja, es soll gedruckt werden. Momentan laufen folgende Aktivitäten:
- Bekanntmachen von FHTAGN; es muss natürlich auch gespielt werden wollen; hier kann jeder mitmachen
- Weiterentwickeln: Epochenanpassung, später Magie und Wesen, Ausrüstung ergänzen, usw. Auch hier wieder ist jeder eingeladen mitzuhelfen oder sich einzubringen. Bislang - das muss man mal so sagen - ist FHTAGN in der jetzigen Form im Wesentlichen eine Two-Man-Show.
- Abenteuer, Abenteuer, Abenteuer. Kein System lebt ohne Abenteuer. Hier wird es hoffentlich bald noch eine News aus dem Orga-Team geben.
- Wir sprechen im Hintergrund mit einem Projekt, die ein cooles cthuloides Gesamtpaket in Bezug auf Konzept und Design haben. Wenn wir drucken, dann nur mit künstlerischem Anspruch. Kein 99igstes Tentakel-RPG mit sketchy Cover. Wenn, dann wird das 110% cool. Und dafür brauchen wir ein Konzept für eine Produktlinie.
- Wir hoffen zur anRUFung eben solches Konzept vorstellen zu können.
- Momentan ergeben sich bestimmt noch Änderungen am Regelwerk und sei es Formalfehler. Daher tue ich mich schwr, dass in ein PDF zu kippen. Evtl. kann man das aber über eine Wiki-Funktion machen ... ich schaue mal.Was FHTAGN momentan braucht ist aktive Diskussion, Abenteuer (daher auch mein Thema mit dem Klassiker) und Leute, die es spielen (wollen).
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Es wird langsam ... keep it coming!
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Derzeit ist ein Charakterbogen für die Moderne vorhanden - auch editierbar.
https://fhtagn.deutschelovecraftgesellschaft.de/spielmaterial#charakterbogen -
Eine dreiseitige Zusammenfassung für Spielerinnen gibt es hier:
https://fhtagn.deutschelovecraftgesellschaft.de/spielmaterial#spielhilfen -
Ja, aber ich meine keine bestehenden Abenteuer, sondern Elemente, die ein (der!) Klassiker haben muss.
Für einen neuen Klassiker ... :kohleziege:
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... muss zwingend enthalten ...
[ ] ein altes Haus
[ ] einen Brief eines verstorbenen Freunden/Verwandten
[ ] eine Busfahrt
[ ] merkwürdige Hinterwäldler
[ ] ...Was muss der Klassiker aller Klassiker eines Lovecraft'schen (Einsteiger)Szenarios für euch enthalten?
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Kennt das jemand?
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Rezension bei Nerds gegen Stephan
https://www.nerds-gegen-stephan.de/archives/480-A…aere-stolz.html -
Als Idee/Vorschlag:
- Hypnose ist ein Spezialtraining, d. h. keine Fertigkeit.
- Die zugrunde liegende Fertigkeit könnte entweder Psychotherapie oder Okkultismus sein (ist vermutlich eine Glaubensfrage).
- Als Effekt sehe ich zwei Möglichkeiten: Stabilitätsverlust abwehren oder Stabilität zurückerhalten/ggf. eine Störung lindern
- In Fantasy-Settings kommt ja häufig Meditation vor. Im Falle des 1. o. g. Effektes erinnert mich das daran.
- Es wäre die Frage, was als möglicher negativer Effekt eintreten könnte