Beiträge von mvdf

    Neben der Frage, wie man mit Lovecrafts Rassismus umgeht, stellt sich für mich persönlich auch die Frage: Wie ticken die Mitglieder der dLG? Auch wenn sie laut Satzung kein politischer Verein ist, schwingt dennoch die politische Einstellung jedes Mitglied im Vereinsgeschehen mit. Intern, aber auch nach außen, wäre schon ein Unterschied zu merken, sollten die Mehrheit der große Mitglieder links oder rechts gestimmt sein.

    Das bedeutet nicht, dass ich eine Debatte über unsere politische Einstellung wünsche. Nein, auf keinen Fall. Ich wollte als Neumitglied lediglich den Grundtenor hier zum Thema "Lovecraft und Rassismus" erkennen. Und das war auch der Grund, warum ich es im Lovecrafter-#3-Thread begrüßt habe, dass in der aktuellen Ausgabe des Vereinsmagazins, dieses Thema zu Wort kommt. Ich habe mich dann in den letzten Tagen Schritt für Schritt durch die 111 Beiträge dieses Threads hier gewühlt. :o Viele Informationen und Meinungen - aber ein Grundtenor ist durchaus zu erkennen.

    Ich habe mir einmal die Mühe gemacht, alle (aus meiner Sicht) relevanten Beiträge aus diesem Thread herauszupicken. Sollte jemand wie ich daran interessiert sein, sich intensiver mit dem Thema "Lovecraft und Rassismus" zu befassen, ist es nicht also zwingend nötig, alle bisherigen Posts durchzuackern. Die folgende Auswahl dürfte für einen guten Überblick reichen. (Sollte ich aus eurer Sicht, eine unbefriedigende Auswahl getroffen haben, bin ich für eure Meinungen offen.)

    Vielleicht hilft diese Auswahl ja bei der Erstellung einer offiziellen dLG-Stellungnahme zum Thema. Eine solche Stellungnahme würde ich begrüßen - finde aber, dass wir damit nicht übertreiben sollten. Immerhin ist das, was uns alle hier in erster Linie verbindet, das Werk und nicht die Person Lovecrafts. Aber ich glaube, die nachfolgenden Beiträge (hier chronologisch aufgelistet) verdeutlichen die Thematik ganz gut:


    Hiho mvdf,

    zum Thema Rassismus und HPL findest du HIER einen Topic dieses Forums.
    Soweit ich mich erinnere, haben wir uns bisher noch nicht zu einer "offiziellen Stellungnahme" entschieden, weil erstens die Anlässe es nicht hergaben und zweitens eine solche Betrachtung nicht mit drei oder vier Sätzen abgetan ist. Axel hat in besagtem Topic ein paar sehr gute Worte dazu gefunden.

    Hi derTräumer,

    vielen Dank für die Infos und den Link. Ich werde mir das mal zu Gemüte führen. Eine "offizielle Stellungnahme" ist ja auch nicht notwendig, solange von außen nicht bewusst gefragt wird. Nichtdestotrotz finde ich es gut, wenn wir das Thema hier behandeln und darüber sprechen.

    Auch den Soundtrack von "The Terror" fand ich ganz gut. Verwende ich z. B. fürs Cthulhu-Rollenspiel:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Hallo zusammen! Ich bin Marius und noch ganz frisch im Verein. Und ja, auch ich habe seit ein paar Tagen den Lovecrafter Nr. 3 da. Vielen Dank dafür. Und auch für die schöne Aufmachung. Gefällt mir sehr gut. Vor allem der Titel macht viel her. 👍

    Alles gelesen habe ich aktuell noch nicht. Z. B. das Rollenspiel-Material habe ich noch nicht komplett gesichtet. Aber das Meiste habe ich bereits gelesen.

    Beispielsweise den Artikel über Lovecraft in der digitalen Welt finde ich ansatzweise ganz informativ. Für meinen Geschmack lässt sich das Eine oder Andere ein wenig zu sperrig lesen. Doch Levin Handschuhs Deutung von Pickmans Modell und insbesondere von Cthulhus Ruf finde ich sehr interessant. Top!

    Ihr habt auch nicht zu viel versprochen, als ihr hier im Vorfeld von den Fanzine-Schätzen geschwärmt habt. Es ist wirklich spannend, zu sehen, wie das deutsche Lovecraft-Fandom seine Anfänge nahm. Das Interview mit den Verlegern/Lektoren hat auch noch mal gezeigt, wie die deutsche Literatur-Welt rund um Lovecraft einst tickte. Mein Lieblingszitat aus dem Interview, gesagt von Joachim Körber: "1976 habe ich meine erste Kurzgeschichte geschrieben, die auch sofort gekauft wurde. Gott sei Dank hat die Zeitschrift Pleite gemacht, bevor sie erscheinen konnte." :lol:

    Toll fand ich, dass sowohl im "Ganymed / Weird Fiction Times"-Artikel als auch im großen Interview Lovecrafts Rassismus angesprochen bzw. besprochen wurde. Gerne mehr zu dem Thema. Meine Meinung: Ein Verein, der sich nach dem Namen Lovecrafts benennt, muss zu diesem Thema Stellung beziehen. Das muss/soll/darf natürlich nicht tot diskutiert werden; auch aufbauschen sollte man das Thema nicht. Aber eine Stellungnahme über Lovecrafts rassistische Ansichten sollte die Deutsche Lovecraft Gesellschaft schon abgeben können (sollte dieses Thema von außen angesprochen werden). Ich für meinen Teil verehre die Person Lovecraft nicht, aber sein Werk. Und das, was sein Werk auslöst. All die Unterhaltung und Inspiration. Und ich glaube, das ist es auch, was uns alle verbindet.

    Ich spiele mit dem Gedanken, die deutsche Fassung zu lesen. Ich spiele aber noch mit dem Gedanken, die weit preiswertere E-Book-Fassung zu kaufen. Deswegen meine Frage an diejenigen, die das Werk bereits (an)gelesen haben: Ist es so bildgewaltig, dass es als E-Book eher schlecht abschneidet? Ist es als Druckfassung weit besser zu lesen? Oder besteht es weitestgehend aus Text anstatt aus Listen und Bildern?