Beiträge von JaneDoe

    Hallo zusammen, ich suche aktuell bedingt durch einen Wegfall einen oder zwei neue Spieler für unsere Runde. Wir spielen aktuell nach FHTAGN-Regeln (jedoch v.a. konvertierte Cthulhu-Abenteuer). Die Runde findet werktags im Münchner Osten statt und hat aktuell 3 Spieler. Wer sich dafür interessiert, bitte PN an mich!

    Ich habe ja drüben schon im Pegasus-Forum einen Kommentar hinterlassen. U.a. dass mir Volkers Quellenteil eigentlich sehr gut gefällt.

    Was Case zum Thema "hinter den Kulissen" schreibt: so ist das. Anders, als man sich das "draussen" vielleicht vorstellt. Und es ist auch von Band zu Band sehr unterschiedlich, wie es läuft. Ich bin z.B. zu den Apokalypsen erst später als die anderen dazugestoßen und musste dann anhand der Vorgaben schnell eine Idee entwickeln und ausarbeiten. In der Regel hat man so ca. 8-9 Monate Zeit um seinen Beitrag zu schreiben. Aber der überwiegende Teil der Leute macht das ja nebenher.

    Ich kenne auch nur die Kapitelangaben aus dem Necronomicon und wüsste nicht, dass das irgendwo näher ausgeführt wäre. K Für mich sind diese "Schlüssel" Dinge wie das omnipräsente "ph'nglui mglw'nafh Cthulhu R'lyeh wgah'nagl fhtagn", das Ältere Zeichen oder andere zeichen oder Gebete von Kultisten der Großen Alten. Eventuell kannst du das ja so lösen, dass du der Spielerin an passenden Stellen Hints gibst, wenn ein solches Gebet/ Spruch oder Zeichen auftaucht oder dir jetzt Text aus den Fingern saugen zu müssen?

    Meinen Umgang mit Zaubern habe ich ja weiter oben schon geschildert. Ich mache noch etwas, wenn ich Zauber an Charaktere austeile.
    Der Spieler bekommt einen Zettel mit einer (von mir geschriebenen) Fluff-Beschreibung mit einem hübschen Namen, wann der Zauber angewendet werden kann, was er tut und was er dafür tun muss etc. Er bekommt nciht die regeltechnische Seite des Zaubers zu sehen und weiß dann auch nicht um die STA-Verluste, genauen Kosten etc (das wird nur grob angedeutet). Somit bleiben die Zauber immer ein bißchen vage und mystisch und die Spieler sind immer sehr zurückhaltend mit Zaubern gewesen.

    Was die Inspiration durch das Grimoire angeht teile ich die Meinungen hier nicht. Gerade dem SL bietet das Grmioire tonnenweise Anregung. Allein beim Durchblättern findest du ganz von selbst einen haufen Zauber, die sich für deinen Zweck zur Spielerweitergabe eignen. hast du mal einfach das Zauberkapitel des GRW durchgeblättert - da finden sich ja schon beim Blättern die Zauber die sich dazu eignen würden.

    In die Arcana kann ich nochmal reinschauen. Ich glaube aber nicht, dass da soviel Hilfreiches dazu drin stand.

    ...uuuunnd...angemeldet!

    Apropos: Frage an die O.R.G.A.: Wenn es irgendwie ohne größere Umstände möglich wäre fände ich es total cool wenn man neben dem Klarnamen auch den Forennamen auf die Namenschilder bringen könnte. :)

    Sehr gerne! Und freut mich, wenn es euch gefallen hat. Eine Online-Runde kann man gerne wiederholen, es gibt ja auch noch ein paar Interessenten, nur nicht vor Weihnachten. ;) Im neuen Jahr findet sich dafür sicher Zeit. Ich würde vorschlagen dass neue Spielwütige sich gerne hier melden! Ich schaffe das aufgrund meiner regelmäßigen Runden sicher nicht regelmäßig, aber so zwischendrin ein one-shot ist bestimmt möglich. :)

    ...to be continued am 16. Dez :) Wir brauchten am Anfang Zeit für Vorstellen und technischen Kram und die Spieler haben wunderbar ihre Charaktere ausgespielt...um 23:45 Uhr haben wir dann einen Cut gemacht aber gleich einen Termin zum weiterspielen gefunden. :)

    [mention]Iona[/mention] oder [mention]NerdFlyer[/mention] (falls du dich mit Roll20 auskennst):
    ich habe gerade mein Szenario in Roll20 gestaltet und jetzt ist alles weg (bis auf hochgeladene Bilder)...wie kann das sein??? Ich bin mit "Exit the game" rausgegangen...es gibt nirgends einen "speichern" Button und die Seiten waren vorher ja auch da und "gespeichert". Wenn ich jetzt wieder rein gehen kann ich von vorne anfangen....ganz schön frustrierend. Hab ich irgendwas essentielles übersehen?

    [mention]Tegres[/mention] [mention]mvdf[/mention] [mention]Mondsänger[/mention]
    Nochmal ein kleines Update:
    Maptool bekomme ich technisch bei mir nicht zum Laufen. Deshalb wird es Roll20 werden. Es wäre toll wenn ihr euch dort einen (kostenlosen) Account einrichten könntet (dauert 1Minute).
    https://roll20.net/
    An Charakteren stehen folgende drei männliche Charaktere zur Auswahl:
    - ein venezianischer Patrizier auf Pilgerfahrt
    - zwei Johanniter-Ritter

    Mondsänger habt mir bereits Charakterpräferenzen geschrieben. Wenn der Rest das auch tut, würde ich gerne für euch aussuchen, wenn das okay ist. Ihr könnt abter natürlich auch Wünsche äußern. :)

    Okay, dann halten wir fest:

    1. Termin bleibt der 10. Dezember, ich würde vorschlagen, ab 19:30 Uhr? 3 Spieler ist eine gute Anzahl. Bei INteresse kann man das ganze ja nochmal wiederholen. :)
    2. Wir nutzen das Teamspeak der Drachenzwinge. Vermutlich wird Iona so nett sein uns dort einen Channel einzurichten. Wir nutzen dann Roll20 oder Maptool, das ich gerade versuche bei mir zum Laufen zu bringen. Für Roll20 bräuchte jeder einen Account, für Maptool nix. Ich komme leider zeitbedingt erst am Freitag dazu mich nochmal näher mit der Technik auseinanderzusetzen. Ihr braucht ein Mikro, aber keine Kamera.
    3. Die Charaktere bekommt ihr im Vorfeld von mir per Email zugeschickt. Dazu bitte von jedem Mitspieler [mention]Tegres[/mention] [mention]mvdf[/mention] [mention]Mondsänger[/mention] eine kurze PN mit eurer Emailadresse an mich, wenn das okay ist und der Info welchen Charaktertyp ihr am liebsten spiel (intr-/ extrovertiert) und was ihr gar nicht mögt.
    4. Weil mvdf gefragt hat: einen Blick in die Regeln dürft ihr natürlich gerne wagen, ihr müsst euch aber nich speziell vorbereiten.

    [mention]Iona[/mention] und [mention]NerdFlyer[/mention] geht bei euch so 19 Uhr für eine kleine Fragerunde. Gerne auch direkt im TS...Server?

    Wegen Spieltermin: spontan kommen mir zwei Ideen:
    1. ihr schaut alle nochmal ins doodle und aktualisiert wann ihr könnte. Dann schauen wir welcher Termin sich ergibt.
    https://doodle.com/poll/f39eftdccgxwpupt
    2. alternativ nehmen wir den 10.12. für Tegres, mvdf und [mention]Mondsänger[/mention] und Iona spielt einfach in einer weiteren Runde mit.
    Da ees 3 weibliche und drei männliche Charaktere gibt, müssten etwaige weitere Mitspieler sich ggf. auf eine weibliche Rolle einlassen können. ;)