Ich glaube dass die Bequemlichkeits- und Zeitfaktoren, wie von Dir beschrieben Läuterer, wichtige Gründe sind, die Computer-/Online-Rollenspiele attraktiv machen und PnP erschweren und damit den Markt für PnP Schranken setzen.
Das Spielen am Computer ist verdammt bequem, viel bequemer als PnP. Da braucht sich auch niemand als SL die Arbeit der Vorbereitung zu machen. Das ist aber nicht unbedingt eine Altersfrage. Ich kenne genug Leute meinen Alters - auch Ex-PnP-Spieler - die sich heute lieber mit der Console beschäftigen.
Ein Unterschied liegt vielleicht darin, dass man sich in der Generation meiner Kinder als Jugendlicher viel seltener zum Spielen "real" verabredet, sondern schon von Kindesbeinen an viel mehr über das Internet / WhatsApp etc. läuft. Der Bildschirm (PC, Console, Smartphone, Tablet) hat dort von Anfang an einen ganz anderen Stellenwert und eine andere Funktion als bei mir. Es erscheint mir daher auch wenig verwunderlich, wenn dort die Weichen gleich in eine andere Richtung gestellt werden als noch bei mir.
Darum erscheint es mir ja plausibel, dass heute nur noch deutlich niedrigere Auflagen im PnP-Sektor verkauft werden können als z.B. noch in den Jahren zwischen Mitte 80er und Mitte 90er.
Anderseits sind heute möglicherweise auch die Herstellungskosten für Print-Produkte gegenüber dieser Zeit teilweise gesunken, könnte ich mir vorstellen. Satz/Layout dürfte damals vermutlich wesentlich höhere Investitionen in Soft- und Hardware erfordert haben und auch die Druckkosten waren vermutlich höher, vermute ich.