Die dLG beim sozialen Netzwerk Mastodon (Fediverse)

  • Moin Leute,

    nach Rücksprache mit dem Social-Media-Team werden neue Beiträge der Flüstertüte ab jetzt automagisch zum sozialen Netzwerk Mastodon gepostet.

    Zitat

    Mastodon ist ein verteilter Mikroblogging-Dienst, der seit 2016 von Eugen Rochko entwickelt wird, einem deutschen Programmierer aus Jena. Im Gegensatz zu großen vergleichbaren Plattformen wie Twitter ist Mastodon als dezentrales Netzwerk konzipiert. Der Dienst basiert dadurch nicht auf einer zentralen Plattform, sondern besteht aus vielen verschiedenen Instanzen, die von Privatpersonen, Vereinen oder sonstigen Stellen eigenverantwortlich betrieben werden können

    Ich nutze Mastodon privat und bin mir ziemlich sicher, dass wir dort weitere Interessent:innen ansprechen können, unter anderem auch eine langsam wachsende, deutschsprachige Rollenspielgemeinschaft, die sich unter dem Hashtag #pnpde dort vernetzt.

    Ich betreue das Konto des Vereins bei Mastodon, stehe als Kontakt und zur Interaktion dort zur Verfügung. Die letzten 20 Beiträge im Format Titel, Zusammenfassung, Webadresse sind bereits online. Das Konto der dLG ist dort im Web zu finden: https://mastodon.social/@dLG_eV – mit einem Client unter @dLG_eV@mastodon.social – eine Suche nach dem Vereinsnamen findet uns dort auch.

    Wer Hilfe beim Einstieg in Mastodon benötigt, mag mich gern hier per Kommentar oder Privatnachricht anpingen. Ich kann bei der Webversion und Android-Clients unterstützen.


    Beste Grüße

    Thorsten

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!