Beiträge von swc

    1. Ich hasse Mutmaßungen und Halbwissen! Fakten sind wichtig!
    Und über die Gründe der "Einstellung" des Rufs im Forum der dLG zu spekulieren, wenn die Macher nebendran sitzen?!

    Mag sein, dass deine Sicht eine ist, aber vielleicht die Leute fragen, welche die Entscheidung getroffen haben, bevor ich mich auf "Gerüchte" verlasse?!
    Solche Propaganda können andere besser ;)

    2. Hey, ich poste nicht leichtfertig jegliche wichtige Information, die ich habe in Foren!
    Wir sollten am GRT in KH einfach mal reden (u. a. über das Thema übersetzen)...

    3. Hat überhaupt nix mit den von dir geposteten Informationen zu tun
    höchstens mit einer potenzielle Intention, die du nicht formulierst aber dennoch offen lässt
    :roll:

    Was Mistverständnissen den Weg ebnet...
    Und ob das dein Ziel ist?!
    Aber auch dies ist ein anderes Thema!

    Ansonsten!

    Delta Green: Cool
    OGL: noch cooler

    Und da läuft jetzt auch noch ein AKTE X-Revival im TV (muss mensch nicht schauen, ist aber schon lässig)...

    Genau so sehe ich es auch!
    Und deswegen denke ich, dass es derzeit so ruhig ist?!

    Auch wenn es IMHO andere cthuloide Themen gäbe über die Mensch reden könnte (ohne gleich wieder sinnfrei zu diskutiern! IMHO kann es auch zielführende kontroverse Diskussionen geben, dazu müssten sich aber alle an dieselben Regeln halten (aber das ist ein anderes Thema, das wir auch schon an anderer Stelle öfter hatten...)).

    Wollte an dieser Stelle eigtl. nur darauf hinweisen, dass die Ruhe in den beiden wichtigsten (IMHO) cthuloiden Foren weniger etwas mit den Ansagen der Mods zu tun hat, denn anderen Gründen.

    In diesem Sinne,
    grüße,
    SWC

    Schön!
    Und danke für die Info!

    ABER:
    Das Problem P ist aber doch eher eines der wenig vorhandenen Macher denn eines, das sich lizenzrechtlichen verorten lässt?!
    IMHO natürlich!

    Ansonsten bedeutet OGL nicht, dass ich einfach das amerikanische Zeug übersetze und auf den deutschen Markt bringe!
    Sondern, dass ich als Privatperson eigene Sachen "veröffentlichen" darf; wenn es dann um das Geld verdienen geht, da bin ich dann doch juristischer Noob (und stehe dazu)!

    Aber ansonsten 2:
    Pssssssssssssssssssssst
    (wir sollten uns mal unterhalten :roll: )

    Zitat von Der Läuterer

    .... Ich denke aber, dass ich vielleicht nicht der einzige war, der Deine Äusserung hier missverstanden hat...
    Immerhin gab es drei Wochen lang keinen Post im Bereich, und zwar genau nachdem Du das hier geschrieben hattest. Das kam mir seltsam vor... zumal hier anfänglich eine so rege Diskussionskultur eingesetzt hatte.

    Hoffentlich setzt dieser rege Austausch bald auch wieder ein, zumal Cthulhu RPG ja nicht nur aus Pegasus-CoC-Produkten besteht. Konkurrenz belebt bekanntlich das Geschäft.

    Die Hoffnung stirbt zuletzt...

    Ich sehe momentan in beiden Foren eine relative Stille und mag da auch keine Gründe theoretisieren (ich bin da eher der ScullyFaktenTyp).
    Was mir nur als Fakt auffällt ist, dass gerade die Personen, die in der zweiten Jahreshälfte 2015 sehr sehr vielgeschrieben haben, nichts mehr schreiben...

    Da habe ich aber keinen Einfluiss drauf (werde hier noch im anderen Forum).

    Wenn du Läuterer an interessanten Diskussionen interessiert bist, dann stosse Sie an und sei ergebnisoffen!

    Null Problemo ;)on in d

    Dei Supportkampagen hatte damals auch keinen ruhmreichen Abschluss gefunden, das sie quasi schon in der BETA abgeschlossen wurde...

    Hiuntergrund war für die Orte Arkham, NY, London und Wien sowie eine deutsche Örtlichkeit einen zusammenhängenden Metaplot zu finden, der sowohl für Einzelabentuer taugte als auch zusammenhängend spielbar sein sollte.
    Leider kamen Wien und Hamburg nie wirklich zum Zug; Arkham, New York und London wurden eine Weile supportet, die Auflösung des Metaplots sollte es aber erst zum Abschluss geben und da hatten die Fanboys schon den Sprung in die MitarbeiterRiege der CthulhuRedaktion geschafft ;)

    Aber im Rahmen von

    [Blockierte Grafik: https://scontent-frt3-1.xx.fbcdn.net/hphotos-xaf1/v/t1.0-9/12733516_953810308028135_2131034133517453456_n.jpg?oh=1753b57ca5dd534f19abadd7bb623f59&oe=57708387]

    werde ich am Samstag auf der DCC das ganze Mal leiten und schauen, ob ich die Verschriftlichung nicht auch mal spruchreif fertig bekomme ;)

    Muss mich da aber auch nochmal mit den Autoren kurzschließen!

    @Kezia&Nyre:
    Schade, dass hier schon wieder so ein Ton angeschlagen wird.
    Damit bin ich aus dieser Diskussion raus, da mir zumindest bei zwei Leuten kein ernsthaftes Interesse daran besteht und ich zähle schon gar nicht mehr wie oft wir das im anderen Forum hatten..

    Egal, es gäbe ein paar gute Hinweise bis der Destruktivismus wieder zuschlägt, die nehme ich mit und werde sie an anderer Stelle mit konstruktiven Diskutanten und -Onkels weiterspinnen.

    Wir lesen uns vielleicht an anderer Stelle, der Thread wurde für mich gerade zum Tod jeglicher inhaltlichen Diskussion verurteilt...

    Guter Satz zu Edition 7!

    Aber was braucht die deutsche Szene denn genau?
    Da wäre in der Szene noch zwischen alten Hasen und den Neukunden bzw. Neuanfängern zu unterscheiden.
    Die Neukunden sind auf jeden Fall im Blick des Verlags (alleine mit der Preisgesalttung),
    aber was wollen die Hasen?
    Ich dachte nisher, dass dies über den CR fast abgedeckt wäre?!

    Aufgrund eines Posts von Dumon in diesem Thread in dem anderen Forum und anzeauch der Diskussion in diesem Forum muss ich die Lizenzfrage mal umdrehen, weil das IMHO ansosnten in eine ganz falsche Richtung...

    May be irre ich mich aber auch oder habe keine Kenntnis von manchen Dingen...

    Wenn kein Bedarf besteht, das Ganze nicht hierher gehören sollte oder es die Admins oder den Vorstand stört?! Einfach löschen!


    Aber zum Thema:
    Ich halte Pegasus Spiele immer noch für den Verlag für Cthulhu in Deutschland,
    allein deswegen weil die Lizenz seit fast 20 Jahren dort liegt und bei allen anderen deutschen Lizenzinhabern stest nach ein paar Jahren Schluss war. Also können die ihre Sache ga rnicht so verkehrt meachen.

    Klar gab es unter Feank Heller eine relativ klare Linie bei Cthulhu, die sich auch iunternationale Auswirkungen hatte und es ist für Heiko Gill im fünften Jahr immer noch schwer in diese Fußstapfen zu treten.
    mit der 7. Edition ergibt sich aber ein idealer Zeitpunkt, auch der neuen Edition einen Stempel aufzudrücken!
    Nur wenn da vieles von vorne herein schlecht geredet wird, vergeben wir als Fanboys eine Menge Potenzial!
    Das geht auch anders und da kenne ich die Szene (vor dem Umzug des CthulhuForums) anders...

    JUST MEINE 50 ct.
    die ich auf Nachfrage gerne weiter ausführe!

    Zitat von Seanchui

    Dumon:
    ich habe hier - und auch drüben im Forum - ein wenig den Eindruck, mich nicht wirklich verständlich machen zu können. Verständnis für viele Dinge hin oder her. Ich habe mal einen Blogeintrag zu meiner Meinung verfasst, vielleicht komme ich da "besser" rüber...

    https://seanchuigoesrlyeh.wordpress.com/2016/01/18/edi…itischer-blick/

    Oft liegen solche Mistverständnisse in den Grenzen des Mediums bzw. der Betrachtenden begründet...

    Ich sehe deine Posts hier und im C-Forum genau in demselben Kontext wie den Blogeintrag,
    aber in Foren suche sich Diskutanten und -onkels immer nur Ausschnitte einer eh schon verkürzten Meinungsdarstellung aus,
    das verfälscht!

    Aber wieso soll ich denn den ganzen langen Post lesen, ich picke mir einfach ein bis zwei Wörter raus...
    :?

    Zitat von angband


    Zweite Frage : was genau meinst du mit Verlagshate?

    Stell dir vor, diese Diskussion würde im PForum geführt werden?!
    da wäre jetzt schon mindestens einmal Hitler genannt worden und der Ton ziemlich daneben...

    Hier geht es sachlicher zu?!
    Einschätzungen warum das so ist überlasse ich anderen...

    Den DISLIKE ´-Button halte ich für die Stimmung in einem Forum feagwürdig!

    Den Schutzbutton des Älteren Zeichens finde ich aber (obwohl ich da bisher große Abneigungen hatte) hilfreich!utton keine
    Andererseits wenn es bei dem "Ab in Cthulhus Magen"-Button keine Namensnennung des Dislikers gibt?!
    Sowas muss natürlich von der Adminnen- und ModsSeite um mIstvbrauch zu vermeiden ein wenig beobachtet werden!

    Grüße
    SWC

    Zitat von Seanchui

    ...
    PS: noch meine 50 Cent zur Lizenzfrage: meines Wissens hat Pegasus das Wort/die Marke "CTHULHU" in Deutschland lizenzrechtlich soweit geschützt, dass sie grob den Spielesektor abdecken. Darum musste Uhrwerk auch bei Pegasus erst nachfragen, wie es mit Achtung!Cthulhu aussieht. Heißt: ein lovecraftsches Rollenspiel OHNE das C-Wort sollte funktionieren ;)

    Jetzt muss ich unwissend zurückfragen, da ich da zwischen den Zeilen lesen könnte, dass sowas in der Planung ist:
    Ist es das wirklich (oder doch noch eher ein Wunsch)?

    Zitat von Sorben

    ,,,
    Und weiter bei der Kommunikation. Das die Trennung von Redaktion und Verlag so eindeutig ist, habe ich selten erlebt. Damit meine ich nicht, dass dieses System unüblich wäre, sondern, dass man dieses Konzept prima dafür nutzt, den Schwarzen Peter hin und her zuschieben. Vielleicht bräuchte Pegasus einen Community Manager, der ein Ohr bei den Spielern hat und auch nachhaltig beim Verlag ein Wort zur Sprache bringen kann, oder im Forum oder auf sonstigen Kanälen würde jemand in Erscheinung treten, der auch Entscheidungen treffen kann.

    Nun ja
    der Punkt, der an dieser Stelle eigtl. auch mal zu diskutieren wäre, ist der schwarze Peter ;)

    Prinzipiell sehe ich es so, dass es über das CthulhuForum bei Pegasus CommunityManager gibt!
    Der Hauptdiskussionspunkt in diesem Forum ist aber derzeit der Tonfall...
    Ich denke sowas spricht für sich!
    Und da den schwarzen Peter wieder nur an den Verlag, den Administrator (aka Chefred (eine ungünstige Doppelrolle bei der Konflikte vorprogammiert sind)) und die Mods zu schieben ist schon irgendwie...

    Vielelicht sehe ich das aber auch ein wenig von der falschen Seite und weiche vom Thema ab?!
    Aber das mögen die Lesenden und die Mods beantworten!

    :roll:

    Andererseits ist es schon angenehm hier mal "frei Schnauze" posten zu dürfen ohne sich anPNnen zu lassen
    "ein Mod darf das aber nicht" (Jammer auf hohem Niveau...)
    :twisted:

    1. Mir fehlt hier der LIKE-Button ;)

    2. Dumon: Deinen letzten Satz verstehe ich nicht?!

    3, Ich finde es gut, dass hier eine solche Diskussion von FanSeite geführt wird, die weit außerhalb redaktioneller Sicht steht!
    Ich finde auch, dass es im Bereich Cthulhu RPG sehr sehr viel Potenzial gibt (auch innerhalb des BRP), das viel zu wenig genutzt wird.
    Die Frage, ob sich das bei einem anderen Lizenznehmer ändern würde, stelle ich stark in Frage, da es einem Verlag stets um wirtschaftliche Interessen gehen muss, da er sonst insolvent wird.
    Als Pegasus noch klein war, wurde da viel mehr experimentiert! Jetzt da der Verlag eine Marke im Spielebreich ist (nicht Rollenspiel), da wir Cthulhu ein Nischenprodukt, das aber aufgrund einer steten WinWinSituation nicht abgelegt wird und es im Verlag doch noch ein paar Cthultisten gibt, de aber nicht an den wichtigen Entscheidungen zwingend beteiligt sind.
    Von daher wird eine Abgabe der Lizenz nicht zu erwarten sein.

    4. Was das für das ungenutzte Potenziial nun bedeutet, steht auf einem anderen Blatt!
    Ich als fauler Fanboy, der inhaltlich bei Cthulhu ncht mitarbeiten will, finde es gut, dass es einerseits den Verlag mit seinem Mainstream-Programm gibt, dass eher im Bereich sichere Verkäufe denn gewagte Experimente läuft, aber es gibt ja auch die Macher vom RUF, die dann eher die experimentelle Seite fahren (Gatsby, CthulhuNoir, Piraten,...).
    Und wenn die Gräben zwischen den beiden Machergruppen nicht zu groß werden, sehe ich da gerade mit Erscheinen der 7er eine große Menge an nutzbarem Material und Potenzial!
    Für das braucht es aber Macher!

    Und ich bin leider nur der faule Fanboy, der den geilen Kram kaufen will...
    :roll: