Zitat von Judge Gill
Pro: Pegasus produziert Spielmaterial für die Freizeitspieler
Contra: Pegasus produziert nicht für die Leute, die was anderes (mehr) wollen als Material für Freizeitspieler.
Wäre das nicht aber eine interessante Idee für den Verlag, hier auch mal umzudenken?
Wer sorgt denn dafür, dass die limitierten Luxus-Bände ruckzuck ausverkauft sind? Die Neueinsteiger und Freizeitspieler?
Ich komme mir langsam veräppelt vor. Seit weit über 10 Jahren kaufe, lese und spiele ich das Cthulhu Rollenspiel von Pegasus. Und nun soll es sich in ein Mainstream Produkt verwandeln?
Ich glaube, dass die Zielgruppe "alte Hasen" gar nicht so klein ist, wie sie immer dargestellt wird. Und es ist mit Sicherheit eine treue Zielgruppe, die bestimmt schon für einige hundert Euros gekauft hat - und es auch wieder tun wird (wenn den alten Hasen nicht gerade mit Anlauf in den Hintern getreten wird).
Pegasus ist die einzige Institution in Deutschland, die mit Cthulhu Geld verdient, oder? Da erwarte ich als treuer Kunde auch etwas mehr Bemühen.
Sollte es nicht zur 7ten eine tolle, neue Homepage geben? Wo ist die denn?
Ich verweise hier mal auf meine drei Kritiken zu Pegasus Digital im Pegasus Forum. Was ist davon umgesetzt worden? Gar nichts. Wie sieht das für mich als Endkunden aus? Meine Vorschläge interessieren keinen und anscheinend hat der Verlag gar kein Interesse, in Pegasus Digital auch nur eine Minute Arbeit zu stecken. Dann lese ich aber, die PDFs der Softcover und der 7ten kosten genauso viel wie die gedruckten Bücher, damit man wenigstens etwas daran verdient. Also zum Geldverdienen ist Pegasus Digital dann doch interessant genug. Welches Bild erzeugt das denn beim Endkunden?
Was ich damit sagen will: die Wirkung von Pegasus auf die treuen Kunden wird immer schlechter. Und dann wird man abgebügelt mit: Einzelmeinungen sind irrelevant, die Meinungen im Forum sind nicht repräsentativ etc. Ich habe mal gelernt: Kritik ist ein Geschenk. Der Kunde könnte auch einfach denken: ist mir zu blöd geworden - und kauft dann nichts mehr. Wer stattdessen kritisiert, schlägt kostenlos Verbesserungen vor - das ist was Gutes! Und auch wenn man natürlich nicht alles umsetzen kann (weil man es nie allen recht machen kann) so hört man doch, was die Kunden wollen und was sie beschäftigt.
Wenn man aber jede Kritik sofort abbügelt und rechtfertigt, dass doch alles super und so gewollt ist, dann wirkt das auf mich, als ob derjenige es gar nicht wirklich gelesen und verstanden hat. Besser: einfach mal drüber nachdenken und wirken lassen. Nicht instant antworten. Kritiker wollen nichts Böses, sie geben Verbessernugsvorschläge. Sie wollen gehört und verstanden werden. Und auch mal sehen, dass ihre Kritik angenommen wird.
Es ist ja nicht zum Schaden von Pegasus: die alten Hasen sind gute Käufer.
Meiner Meinung nach braucht Cthulhu keinen neuen Lizenznehmer, wenn Pegasus kritikfähiger wird und lernt, alle Zielgruppen zu respektieren. Konkurrenz wäre dafür allerdings sicher hilfreich, denn sonst hat Pegasus gar nicht die Notwendigkeit, anders/besser zu werden.