Beiträge von Sorben

    Bin gerne dabei, allerdings verpeile ich immer die Chatzeiten. Können wir die vielleicht an prominenter Stelle nennen Case? oder gibt es einen regelmäßigen Termin?

    Warum ich mir vielleicht einen neuen Lizenznehmer wünschen würde, liegt nicht daran, dass Pegasus im Vergleich zu anderen Verlagen so viel schlechter ist, sondern weil andere Verlage besser sind. Zum einen die Verlagspolitik. Bestimmte Bände und Boxen waren und sind ausverkauft, sie wurden und werden nicht mehr aufgelegt und das bevor die 7. Edition überhaupt in Sicht war. Die Nachfrage bestand, argumentiert wurde immer mit Lagergröße und -kosten. Selbst heute gibt es Bände, die nach Erscheinen schnell abverkauft sind. Eine Erhöhung der Auflage oder eine Neuauflage kam nie in Betracht. Mit den PDFs ist es jetzt schon etwa entspannter, aber der Trend setzte verhältnismäßig spät ein.

    Im Vergleich: Für Pathfinder erhalte ich alle Bücher, die ich brauche und auch die, die ich nicht brauche als Print oder zumindest (für einen Band) als PDF. Mir ist klar, dass es bei bestimmten Bänden lizenzrechtliche Probleme für die PDFs bei Pegasus mit den Autoren geben kann. Mit der neuen Edition ist eine reine Neuauflage eh hinfällig und man müsste die alten Ausgaben sowieso überarbeiten.

    Ein anderer Punkt ist die Kommunikation. An sich möchte man ja mit den Fans reden, akzeptiert vielleicht einige Anregungen als konstruktiv, aber letztlich bleibt alles so wie es ist. Ehrlich gesagt, wäre mir dann gar keine Kommunikation lieber. Zum Vergleich: Als Ulisses den Historia Aventurica Band (DSA) rausbrachte und Widerstand aus der Fangemeinde spürte, haben sie den Band überarbeitet und kostenlos ausgetauscht. Das verlange ich ja gar nicht mal, nur etwas mehr auf die Leute hören, die zu den Käufern und Fans gehören wäre nett. Und ich bin nicht der Meinung, dass man alle Wünsche berücksichtigen muss, auch wenn es vielleicht so klingen mag.

    Und weiter bei der Kommunikation. Das die Trennung von Redaktion und Verlag so eindeutig ist, habe ich selten erlebt. Damit meine ich nicht, dass dieses System unüblich wäre, sondern, dass man dieses Konzept prima dafür nutzt, den Schwarzen Peter hin und her zuschieben. Vielleicht bräuchte Pegasus einen Community Manager, der ein Ohr bei den Spielern hat und auch nachhaltig beim Verlag ein Wort zur Sprache bringen kann, oder im Forum oder auf sonstigen Kanälen würde jemand in Erscheinung treten, der auch Entscheidungen treffen kann.

    Ich finde "Der Schatten aus der Zeit" ziemlich gut und würde es dabei haben wollen, wenn ich auf einer einsamen Insel strande. Die Vorstellung von Zeitreisen um Wissen anzusammeln, fand ich interessant. Zudem finde ich den Aufbau der Geschichte sehr gut, so kann man als Leser, der noch nichts von Lovecraft gelesen hat, bis zum Schluss rätseln, ob Professor Peaslee nur einen Hirnschaden, Visionen oder tatsächlich alles erlebt hat.