Beiträge von JaNyar Lathotep

    Es ist heute ein Platz bei der anRUFung 2017 frei geworden.
    Einer der Teilnehmer kann leider spontan nicht kommen.

    • Unterbringung im 8-er Zimmer für 122,-€
    • 3 Spielrunden-Plätze des Teilnehmers können übernommen werden.

    Falls ihr Interesse habt oder jemanden kennt, der gerne spontan noch zur anRUFung kommt, bitte per E-Mail bei der Orga melden.
    ruf17@deutschelovecraftgesellschaft.de
    Die Platzreservierung erfolgt nach Maileingang, die finale Vergabe des Platzes nach Geldeingang auf dem dLG Konto.

    Das klingt doch nach nem guten Plan!
    Tatsächlich hab ich den Vorschlag, einfach nochmal 50% Zeit drauf zu schlagen, auch gelesen zu dem Ausgangsthema.

    Warum auch nicht? Es soll ja eurer Gruppe Spaß machen!! Wenn man da ein bisschen customizing bei den Regeln betreibt ist das doch gar nicht verwerflich!


    Daraus nehme ich mit, ...
    1) ... dass ein Setting mindestens drei Anläufe braucht, um es in den verfügbaren ZE zu schaffen, liegt nicht an uns. Soweit schon mal gut.

    Ich würde eher sagen, dass man - wenn man es clever anstellt und ein bisschen Würfelglück hat in 2 Durchläufen durchkommt und sonst eher 3 ansetzen sollte. Mindestens 3 braucht es nach meiner bescheidenen Erfahrung nicht und würde mich vermutlich auch frustrieren, wenn es so wäre!!
    Da wären aber auch sicher andere Erfahrungsberichte interessant. Schau doch selber mal bei BoardGameGeek rein. Da findest du bestimmt etliche Erfahrungsberichte dazu.


    2) ... dass man die Zeit haben sollte, ein Setting möglichst mehrmals an einem Abend zu spielen, um die Anläufe insgesamt als ein Spiel zu begreifen. Soweit eher schlecht, denn es ist in unserer Spielerunde faktisch ausgeschlossen derartig große gemeinsame Zeitfenster zu finden (zumal wenn wir einmal ausnahmsweise nicht mehr als vier Spieler sind) ... Kleinkinder hier, Arbeit dort, Erschöpfung beim nächsten ...

    Das kann man denke ich getrost so konstatieren. Das ist auch der Grund, warum wir in 2 Jahren erst 3 Fälle gespielt haben. Wir würden es liebend gerne öfter spielen, haben aber sehr selten mit genau dem befreundeten Pärchen mal einen Samstag open end Zeit dazu.

    Leider ist das auch allgemein immer so eine Sache mit der Zeit zum Spielen... es gibt sooo tolle Spiele, die wir gerne hätten und spielen würden, aber es muss dann auch immer für die Gruppe, die vorhandene Zeit, die Anzahl Personen etc. passen.
    So ein Eldritch Horror oder Villen des Wahnsinns ist ja leider auch nicht "mal eben" in einer Stunde (erklärt! und) gespielt...


    Ich glaube, der Geduld und Frustrationstoleranz von Spielern sind meist Grenzen gesetzt. Um die Spieler zu erneuten Anläufen zu motivieren, bedarf es eines Anreizes. Mag sein, dass wir den bei TIME Stories noch finden müssen. Für ausgeschlossen halte ich das nicht.

    Also wenn es mit einem anderen Szenario nicht klappt, mehr Begeisterung und Motivation zu wecken, ist die einzige Möglichkeit, die ich sehe, es nochmal mit einem anderen Blickwinkel zu versuchen:
    - Die Geschichte startet und endet nicht vor Ort mit den Wirten. Sie startet in der Zeitkapsel als Agent mit Start der Mission und endet nach erfolgreichem Verhindern des Risses in der Zeitlinie - egal wie oft die Reise in die Wirte angetreten werden muss.
    - Ein Ablauf der Zeit ist nicht gleichzusetzen mit einem "Scheitern" im Spiel und einem kompletten Neubeginn. Das Sterben von Charakteren ist da ein gutes Beispiel: Zum einen ist es Regeltechnisch eingebunden, dass der Spieler nach 7 ZE wiederkehrt, zum anderen würde eine Rollenspielkampagne auch nicht abgebrochen, weil einer oder mehrere Chars stirben. Vermutlich würde der Spieler mit einem neuen Char zum Geschehen dazu stoßen.

    Wenn euch das trotz allem nicht zusagt, ist es vielleicht von der Mechanik her einfach nicht das richtige Spiel für euch?!



    Wie lange braucht ihr denn so für einen Durchlauf bei TIME Stories?

    Wir haben für die Durchläufe, in denen wir viel erkundet haben, jeweils so 1,5-2 Stunden gebraucht. Der dritten Durchlauf, der dann darin bestand, die überlegte Strategie umzusetzen und zu bibbern, dass es innerhalb der ZE klappt, ging dann wesentlich schneller so in einer Stunde über die Bühne...
    Also insgesamt so 4-5 Stunden pro Szenario würde ich sagen.
    Auch hier sind bestimmt andere Erfahrungsberichte wertvoll.

    Ich habe mal bei BoardGameGeek zum deiner Frage nachgelesen.
    Tatsächlich ist der Punkt den du ansprichst ein recht häufiges Thema. Manche sind sogar der Meinung, dass die Einstellung zu den "Reruns" ein ganz wesentlicher Faktor ist, ob das Spiel etwas für einen ist oder nicht. Fakt ist aber, dass es Teil des Spielkonzepts ist, dass man 2-3 Versuche benötigt, um gemeinsam die beste Strategie zu entwickeln.

    Was es ganz gut zusammenfasst:

    Zitat

    Don't think of one run as 'the game'.

    Think of 2-3 runs as 'the game'.

    In each chapter (run), you should be exploring different corners so that final run you can beeline between the scenes to get the right pieces to eventually fix the timeline.

    Von dem was du schreibst, könnte ich mir vorstellen, dass ihr bei euch in der Gruppe da evtl eine Erwartungshaltung an das Spiel habt, die es gar nicht erfüllen will und kann.

    Es gibt nicht "das" Grundspiel, also natürlich schon, aber es ist nicht dazu gedacht, mehrmals gespielt zu werden.
    Es gibt auch nicht den einen Weg, den man immer wieder anfängt und optimiert. Wenn die Zeit zum ersten Mal ausläuft, hat man wenn überhaupt erst die Hälfte der Orte gesehen, an den Orten die man kennt hatte man ggf noch keinen Zugang zu Gegenständen oder hat welche bekommen und noch nicht gefunden, wo man sie einsetzen kann.
    Im zweiten Durchlauf erkundet man neue Orte und findet ggf Informationen, die einem an anderen Orten plötzlich Zugang zu etwas verschaffen, wo man aber schon war (aber ist das relevant? Geht man da nochmal hin???) oder man stellt fest, dass Dinge, die man extra eingesammelt hat, einem gar nichts oder etwas schlechtes bringen...

    Nach meiner Einschätzung hat man nach 2 Durchläufen etwa 70-80% der Informationen und versucht aus diesen dann den 3. Durchlauf vorab strategisch zu planen
    - Wo gehen wir hin, wo nicht?
    - Welche Kämpfe lohnen sich, welche meiden wir?
    - Welche Items sind nützlich oder sogar notwendig?
    - etc....
    Zwischen den Durchläufen zu vergessen, was man wo gefunden hat, wird also eher hinderlich sein, um es dann direkt zu schaffen.
    Wir planen für das Spiel auch immer direkt viele Stunden ein, um ein Szenario in 2-3 Durchläufe an einem Abend zu spielen.

    Natürlich kann man auch extremes Würfelpech haben und extralange brauchen. Das kann dann frustrieren. Wenn einem das im 3. Durchlauf passiert, kann man aber immer noch entscheiden, die ZE am Ende einfach zu ignorieren
    [im ersten Szenario besagt glaube ich sogar die Mission Failed Karte, dass man beim 3. Versuch beliebigen ZE hat].

    Ich denke ihr solltet einem weiteren Szenario tatsächlich nochmal eine Chance geben und da die 2-3 Durchläufe direkt einplanen!

    Noch ein Tipp:
    Im übrigen gab es bisher bei allen Szenarien, die wir gespielt haben, mehrere Wege zum Finale, von denen mindestens einer extrem viel Zeit gefressen hat. Nur weil ihr also im ersten Versuch direkt einen Weg gefunden habt, wie es weiter geht, den ihr aber zeitlich nicht schafft, ist es nicht unbedingt ratsam, genau diesen Weg dann im nächsten Durchlauf wieder zu nehmen, in der Hoffnung, diesmal kommt ihr mit totalem Würfelglück dann im Zeitlimit ans Ziel.
    Wahrscheinlicher ist, dass ihr für den Erfolg einfach an anderer Stelle nach einem besseren Weg suchen müsst.

    Wir haben mit der gleichen Gruppe bisher 3 Szenarien gespiel. Das aus dem Grundspiel, den Marcy Fall und die Drachen Prophezeihung.

    Wir haben bisher kein Szenario in einem Durchlauf geschafft, eher zwei evtl sogar mal 3 Durchläufe, aber uns hat das bisher gar nicht gestört.
    Im Gegenteil - zu überlegen wie man den nächsten Versuch angeht, was man noch nicht gesehen oder geprüft hat, was überflüssig war, gehört für uns irgendwie zum Spielerlebnis dazu.

    Die Zeiteinheiten zu ignorieren nimmt dem Spiel aus meiner Sicht auch einen ganz wesentlichen Spannungs- und Adrenalinfaktor, da der Wettlauf gegen die Zeit und / oder das Board doch gerade bei Coop-Spielen erst das Jubel-Gefühl am Ende bedingt, wenn man es endlich schafft.

    Sicherlich gibt es auch bessere und schlechtere Szenarien. Das könnte ggf auch einen Einfluss haben, ob ein erneuter Versuch eher als störend und repetetiv empfunden wird oder nicht.
    Besonders nach der Drachenprophezeihung waren wir aber sehr begeistert davon, dass die Autoren es schaffen immer wieder mit neuen Mechanismen zu überraschen - in diesem Fall sogar explizit auf den ZE-Mechanismus bezogen. Hier ins Detail zu gehen würde allerdings soilern.

    Spoiler anzeigen

    Nur noch wenige Zeiteinheiten vor Anlauf des zweiten Versuchs waren wir schon fast an einem ähnlichen Punkt wir du ihn beschreibst... wie sollen wir dieses Szenario jemals schaffen, selbst im 3. Versuch wären wir noch weit weg von einer Lösung?!?! Halb 1, alle etwas müde, da hätren wir glatt aufgehört. Gerade noch rechtzeitig kam dann der sehr gelungene Wendepunkt. Wir haben bis 3:30 weiter gespielt :)

    Wie versprochen hier nochmal die Erinnerung, die am Freitag auch schon per E-Mail raus ist:


    Liebe anRUFungs-Teilnehmer,

    aktuell läuft die Anmeldung zu den Spielrunden auf der diesjährigen anRUFung.

    DENKT DARAN, DASS AM SONNTAG, 08.10.2017 um 10:00 Uhr DIE OFFENE RUNDENANMELDUNG LOS GEHT!

    Im Anschluss werden voraussichtlich nur noch Rest-Plätze zur Verfügung stehen.


    Wie immer gilt:
    Wenn ihr noch weitere Fragen habt meldet euch bei Facebook, im Forum
    oder per Mail an ruf17@deutschelovecraftgesellschaft.de

    Euer Orga-Team.


    ----------------------------
    Link zu Easy Con:
    http://www.easy-con.org/convention/events/RUF17

    Übersicht Rahmenprogramm:
    https://www.deutschelovecraftgesellscha ... nprogramm/

    Wichtige Hinweise zur Rundenanmeldung via Easy Con:
    https://www.deutschelovecraftgesellscha ... anmeldung/

    Das stimmt.
    Aus unserer bescheidenen LARP Erfahrung, die Jan und ich dieses Jahr sammeln durften, kann ich aber berichten, dass man sich auch noch 1 Woche vorher ein stimmiges Outfit improvisieren kann. Sei es mit Last-Minute-Prime-Bestellungen, dem schnell noch eingeschobenen Shopping Trip nach Köln zum Second Hand Laden oder schlichtweg dem Rumfragen im Forum oder bei facebook.
    Da konnten dann noch ganz kurz vorher Weihrauchschwenker oder Dienstmagdhäubchen organisiert werden, die vllt nicht perfekt abgestimmt waren, aber wesentlich autentischer und stimmiger als ein überteuertes Plastikkostüm!

    Steht doch in der Beschreibung der Runde...
    Outfit gemäß der Rolle natürlich wünschenswert, aber da erst Anfang Oktober mit Details zur Rolle gerechnet werden kann, ist auch ein "generisches" Outfit zum Thema Maskenball 20er passend!
    Ggf kann man das ja dann auch mittels zum Char passender Accessoires noch ergänzen.

    Technisch funktioniert Easy Con so, dass jeder, der eine Runde anbietet - egal welcher Art - ab 17.09. für die Anmeldung zu einer Runde freigeschaltet wird. Es wird nicht unterschieden, welche Art Beitrag derjenige leistet.

    Hallo Lexx,

    berechtigte Frage, die ich dir gerne beantworte.
    Aktuell möchte einfach keiner für Samstag eine Runde anbieten, in der Hoffnung, dass er beim Narrenball mitmachen kann.
    Da es aber nur 40 Plätze gibt, werden viele andere auch noch Beschäftigung suchen. Es werden also mit Sicherheit nachträglich noch Runden angeboten und dafür auch Räume zur Verfügung stehen.

    Wer nach 31.08. für Samstag-Abend (oder jeden anderen Slot, in dem er nicht beschäftigt ist) etwas anbieten möchte, schreibt bitte eine E-Mail an ruf17@deutschelovecraftgesellschaft.de.
    Wir tragen die Runde dann für euch in Easy Con ein, so dass sie zur Anmeldung zur Verfügung steht.

    Bzgl. der Räume in den übrigen Slots:
    Pro Slot steht nur ein gewisses Kontingent an Räumen zur Verfügung. Wir rechnen aktuell damit, dass wir je nach Slot zwischen 50 und 70 SLs und Spieler unterbringen können. Workshops, Tasting, Table-Quiz kommen noch on Top.
    Bei nachträglichen Rundenmeldungen müssen wir für den gewünschten Slot prüfen, ob noch ein Raum verfügbar ist, sofern dem nicht so ist, geben wir euch eine Rückmeldung, in welchen Slots ihr einen Raum nutzen könnt. Zusätzlich steht es jedem natürlich frei, eine Runde im eigenen Schlafraum (sofern die Mitschläfer damit fein sind) oder in einem sonstigen Eckchen, was nicht offiziell verwendet wird, anzubieten. Möglichkeiten zur Ankündigung solcher (Spontan-)Runden schaffen wir vor Ort.

    Reicht dir das als Antwort?

    Also mit dem Iphone ändert sich an der Anzeige gar nicht sooo viel!

    Das Menü, was von rechts nach links gewandert ist, finde ich dort tatsächlich praktischer! Ich springe idR immer aus dem Beitrag, den ich gerade lese direkt über das Menü wieder in die ungelesenen. Mit kleinen Händen / kurzen Daumen / großen Displays ist das unbequem. Jetzt kann ich mit der linken Hand das Menü öffnen.

    Die Namen und Avatars werden beim Iphone über dem Beitrag angezeigt. Das passt!

    Der Editor ist tatsächlich übersichtlicher, wenn sich allerdings die Tastatur ausklappt, sehe ich natürlich trotzdem nur noch das Eingabefenster.

    Toll! Das macht nochmal richtig deutlich, was ihr da mit zwei Leuten in so kurzer Zeit auf die Beine gestellt habt.
    Meinen größten Respekt!!

    Schade, dass es bisher so wenig Resonanz dazu gibt... das hat wirklich Potential und könnte dringend noch fleißige Mitarbeiter, Autoren usw. gebrauchen!