wingster Ich denke ich hab gerade eine wundervolle Eigenschaft des FHTAGN-Regelwerks mit seinen TWB verstanden -- nochmals herzlichen Dank für Deine einfache Grafik:
Nehmen wir an eine Granate hat einen maximalen Radius von 10 m und einen Kern in dem die Explosion auf jeden Fall tödlich verläuft. Die Fläche, die vom Kern eingenommen wird entspricht 10 % der Gesamtfläche der Explosion, dann benötigt man überhaupt keine Einteilung in die zwei Schadenszonen und auch keinen aufwändigen Einteilungsmechanismus.
Ein Tödlichkeitswert von 10 % für die gesamte Explosion erfüllt den selben Zweck wie wenn man 10 % der Ziele in de Kern packt uns sterben lässt! -- Zumindest statistisch gesehen.
Dann kann ich die abschreckenden Formeln etwas einkürzen und werde mir nochmals Gedanken um die Tödlichkeitswerte machen.
Edit: ... mhhh allerdings müsste man den Schaden dann für jeden Gegner einzeln auswürfeln ...
das wird bei einer Masse an Gegnern wieder heftig ... aber ich vereinfache das.