Beiträge von Tina

    Zitat von Nils

    Was hat Lovecraft eigentlich von Poes "Dupin"-Trilogie gehalten? Würde mich mal interessieren, ob er sich dahingehend mal geäußert hat.

    als Poe-Verehrerin würde mich auch interessieren, ob es Lovecraft/Poe crossovers gibt... :kulhu:

    Zitat von Judge Gill

    Und da ist mit der Abschaffung der CW etc. aus meiner Sicht leider eher eine absteigende Tendenz festzustellen.

    Falls das nicht ein Tippfehler ist und eigentlich "CR" heißen soll, nur der Hinweis, dass die CW (Cthuloide Welten) nicht "abgeschafft" wurde.

    Das Magazin war durch gehend - vond er ersten idee bis zur letzten Seite - ein projekt von frank Herrer, der unzählige Stunden Arbeit drin investierte. das ganze praktisch ohne Bezahlung dafür, weil die CW keine Mitarbeiterkosten einkalkuliert hat (d.h. man hat i.d.R. bezahlungsfrei daran mitgearbeitet).
    Mit der persönlichen Entscheidung von Frank, als ChefRed aufzuhören, war einhellig klar, dass die CW damit eingestellt wird.
    Niemand hätte sie weiterführen wollen als Respekt gegenüber Frank.
    Niemand hätte weiterführen können, weil niemand so viel verfügbare Zeit gehabt hätte.
    Mit dem Engagement der CR, etwas anderes aber ähnliches zu machen, und das ohne Gewinnerzielung, waren alle zufrieden.

    meine Informationen sind da etwas andere, nämlich dass Pegasus Herstellung und Vertrieb eines Cthulhu-fanzines nicht mehr machen wollte...

    eine Chatmöglichkeit hier im Forum als thread ist nur ein Angebot :) wer es nutzen möchte: super, wer es nicht nutzen möchte: auch gut

    wer daran Interesse hat, kann einen solchen thread auch gerne selbst erstellen

    was die freien Pegasus-Mitarbeiter angeht, spreche ich im Folgenden ausschließlich für mich: ich war bis vor einiger Zeit im Mitarbeiter-Team, und irgendwann stellte sich mir die Frage, ob ich für "nen Appel und nen Ei" für Pegasus tätig sein möchte oder ob ich für denselben Appel und dasselbe Ei was Eigenes mache...der Unterschied liegt für mich in der quasi grenzenlosen kreativen Freiheit und dem guten Gefühl, dass ich mich höchstens selbst ausbeute, aber nicht von einem inzwischen vermutlich millionenschweren Unternehmen ausbeuten lasse

    soviel von mir zum Thema, und ich bin raus :)

    ihr könntet auch einfach hier einen chat-thread erstellen :) ich war mal vor Urzeiten in einem LOST-Forum, wo es einen solchen thread gab, der auch gut genutzt wurde...nach 20 Seiten wurde der dann einfach archiviert bzw. gelöscht...der Vorteil ist, mann muss sich nicht extra verabreden wie in einem Chatroom, sondern kann hier einfach vorbeikommen, wann man Zeit hat...oder spräche da von Admin-Seite was dagegen?

    ich persönlich würde nicht ausschließen, dass wir den Gatsby irgendwann noch einmal machen, wenn sich genug Interessenten gefunden haben :D

    aber ein neues Multigruppen-Abenteuer wäre auch super! @ Dumon: hattest du nicht mal eins zum Thema King in Yellow geleitet?

    Zitat von Seanchui

    PS: noch meine 50 Cent zur Lizenzfrage: meines Wissens hat Pegasus das Wort/die Marke "CTHULHU" in Deutschland lizenzrechtlich soweit geschützt, dass sie grob den Spielesektor abdecken. Darum musste Uhrwerk auch bei Pegasus erst nachfragen, wie es mit Achtung!Cthulhu aussieht. Heißt: ein lovecraftsches Rollenspiel OHNE das C-Wort sollte funktionieren ;)

    wie gesagt, offensichtlich hat Pegasus sich "Cthulhu" in Verbindung mit dem dazugehörigen Logo markenrechtlich schützen lassen...dieser markenrechtliche Schutz geht aber NICHT so weit, dass sich keine anderen Rollenspiele in D mit dem Thema beschäftigen dürfen, sofern dabei nicht Inhalte berührt werden, für die Chaosium oder sonstwer Urheberrechte hat

    Aussagen wie: "es darf in D kein Rollenspiel zum Thema Cthulhu neben unserem geben bzw. wir müssen vorher gefragt werden" halte ich für juristisch nicht fundierte Platzhirsch-Drohgebärden

    genau das meinte ich, Simon :)

    ich vermute mal, über die Lizenz hinaus hat Pegasus sich "Cthulhu" als Marke schützen lassen, also den Namen *in Verbindung mit dem Logo* http://www.dpma.de/marke/ vermutlich ist es das, was swc meint

    wenn jetzt also jemand daherkäme, und ein Rollenspiel namens "Lovecraft" ausschließlich mit Inhalten, die mal HPLs copyright unterlagen, machen würde, wäre das mE rechtlich zulässig

    (womit ich nicht sagen möchte, dass dies zZt geplant ist...jedenfalls nicht nach meiner Kenntnis :P )