Also vorweg: Das ist jetzt keine Redaktionslinie, sondern erste Gedankengänge dazu.
"Interesse" das System FHTAGN weiter zu entwickeln, gibt es aus verschiedenen Gründen. Zum einen sind wir jetzt 7+ Jahre "am Markt" und es haben sich die einen oder anderen Erfahrungswerte beim Spielen ergeben - gleiches gilt auch für Delta Green, bei denen ähnliches passiert ist. Und zum anderen sind wir natürlich immer bestrebt, unser Produkt zu verbessern.
Bei Delta Green gab es einige Postings auf Patreon, die mal mehr, mal weniger konkrete Richtungen oder Verbesserungen oder Errata platziert haben. Wenn man mal zwischen den Zeilen liest, dann wird es eine neue Delta Green Version ggf. in 2024 geben. Dann würden die vermutlich auch die OGL aus den Print-Fassungen entfernen, was sie bei den PDFs bereits gemacht haben. Ich vermute, dass sie nicht einfach eine Neuauflage drucken können, sondern das immer mit einer neuen Edition verbinden würden (rein kommerziell betrachtet).
Das bedeutet für mich, dass ein Delta Green in 2024 nicht mehr unter OGL steht und Veränderungen im Regelsystem aufweist. Spätestens zu diesem Zeitpunkt können wir ja nicht einfach die Elemente 1:1 herauspicken und übernehmen. Wir haben momentan eine gefühlte Abdeckung von vermutlich 80-90% zu Delta Green im Grundregelsystem (und weitaus mehr eigene Inhalte bei Spielwelt & Co.)
Ich beschäftige mich gerade mehr oder weniger intensiv mit der Zusammenstellung möglicher Optionen für eine 2. Edition. Es gibt aber auch Stimmen in der Redaktion, die zu mehr Inhalten mahnen, anstatt neue Regelwerke aufzusetzen. Ich persönlich sehe aber jetzt einen guten Zeitpunkt, sich einmal die Karten zu legen: Was für konkrete Verbesserungen könnte man in einer 2E umsetzen und nehmen wir das zum Anlass und gehen vielleicht den Weg in Richtung einer Creative Commons Lizenz.
Nicht, um partout eine 2. Edition zu machen, sondern um den nächsten Entwicklungsschritt zu gehen und FHTAGN für die nächsten 7+ Jahre richtig aufzustellen.
Was meine ich mit Verbesserungen?
- Regeln schärfen und verschlanken, wo es geht
- Proben für kooperative und unterstützende Aufgaben
- Berufe neu ordnen / verschlanken / der Spielrealität anpassen
- Kampfregeln verbessern
- Massenkampfregeln
- Geistige Stabilitäts Mechanismen verbessern
- Störungen spielmechanisch interessanter machen
- Mechanismen finden, die das Spielen am Tisch befördern und Book Keeping vermindern
- Simulationslastige Elemente streichen, die keinen Sinn haben (beliebt: Monster mit ST 500)
- usw.