Beiträge von mvdf

    Öh nein ... auf keinen Fall ... die CR wurde unabhängig von gefügeltem Pferd gerockt (bis auf die Erlaubnis Cthulhu Regeln 6.0 zu verwenden) und bleibt auch unabhängig davon ....

    ach so ... wo wir schon beim nächsten Thema wären ... eine Erlaubnis vom Pferd wäre wiederum nötig ...und Material in 6.0 liegt da wohl auch nicht in ihrem Interesse ... würde heißen umschreiben auf entweder 7 oder unabhängig in Fhtagn ;)

    ...der Senf von meiner Seite dazu ;)

    Verstehe, verstehe ... Vielen Dank für die Infos. So weit habe ich gar nicht gedacht. Schade, dass es so ist, aber die Entscheidung ist durchaus verständlich.

    Verstehe. Vielen Dank für das schnelle Feedback.

    Vielleicht ist es ja denkbar, irgendwann einzelne Highlights in reiner Textform zu veröffentlichen? Ich denke da vor allem an Szenarios. Lediglich die Rechte von Handouts und Karten wären dann nur noch zu klären. Und ggf. noch ein Okay der jeweiligen Autoren. Oder anderer Gedanke: Vielleicht mal in Kooperation mit Pegasus ein Best-of-Cthulhus-Ruf-Buch erstellen und veröffentlichen...

    Nur so ein paar Gedanken/Träume :roll: Ich kann es aber durchaus verstehen, dass solche Projekte hinten runterfallen.

    Weil eben auch nochmal hierzu im Pegasus-Forum nachgefragt wurde, möchte ich auch hier gerne nochmal hinsichtlich der restlichen CR-Ausgaben nachhaken: Ist das Thema eigentlich komplett vom Tisch? Was genau ist es denn, wobei ihr Hilfe benötigt? Warum eigentlich ist eine großartige Überarbeitung überhaupt notwendig?

    Da haben die Kultisten Arkhams in Vorbereitung zum Hexensabbat diesen Monat wahre Arbeit geleistet: Wie schon vor drei Jahren im Herbst passiert auch dieses Jahr wieder der sogenannte Totenkopf-Asteroid die Erde.

    Zitat

    Als der auf den Namen "2015 TB145" getaufte Asteroid vor zwei Jahren die Erde in 486.000 Kilometer Entfernung passierte, staunten Astronomen nicht schlecht. Ursprünglich in Anlehnung an Halloween als "Großer Kürbis" bezeichnet, entpuppte sich die Form des Asteroids bei einem genaueren Blick ähnlich eines riesigen Totenschädels. Wissenschaftler, welche das Weltraumobjekt näher untersuchten, prognostizieren, dass der Asteroid im November 2018 wieder an der Erde vorbeifliegt.

    https://www.futurezone.de/science/articl…-passieren.html

    Auf Arte lief gestern eine interessante Doku, die bis Ende November auch online verfügbar ist: "Die Wilden" in den Menschenzoos.

    Zitat

    "Sie wurden aus weit entfernten Ländern geholt – zwischen 1810 und 1940, über 100 Jahre lang –, um sie in Menschenzoos wie exotische Tiere zur Schau zu stellen: Ureinwohner aus Kolonialstaaten. (...)"


    Ein interessanter - und ja schockierender - Blick in die Vergangenheit. Vor allem auf die Zeit Ende des 19. Jahrhunderts und Anfang des 20. Jahrhunderts, was für den/die geneigten Lovecraft-Leser/in eine durchaus interessante Epoche ist. Hier kommen Themen zu Wort, die rund um Lovecraft immer wieder thematisiert werden: Umgang mit allem Fremden zu dieser Zeit, Eugenik etc. Und wenn man auch beim Rollenspiel gerne sozialkritische Themen einbaut, bietet die Doku meiner Meinung nach ein interessantes (und kritisches) Bild über die Menschen in Deutschland, USA, UK und Frankreich. Also, durchaus zu empfehlen!

    https://www.arte.tv/de/videos/0677…n-menschenzoos/

    Die "Stadt der untergehenden Sonne" ist die Stadt, von der Carter immer wieder träumt und von der er glaubt, es könne der unbekannte Kadath sein. Das stellt sich als falsch heraus...aber ich möchte das Ende der Geschichte nicht spoilern. ;) Nachzulesen in der "Traumsuche nach dem unbekannten Kadath"
    http://www.hplovecraft.com/writings/texts/fiction/dq.aspx

    Alles klar, danke! An Carters Stadt aus den Träumen habe ich gar nicht gedacht. :D Logisch irgendwie - sind die anderen Städte der Symphonie ja auch in den Traumlande angesiedelt.

    Die besagte drei Städte sind übrigens:

    Zitat

    I. Céléphaïs (Les portes de bronze – Entrée dans la cité aux rues d’Onyx – Le temple de turquoise – Le palais de cristal rose des Soixante-dix Délices – Les sept processions des Prêtres couronnés d’orchidées)
    II. Kadath (Le plateau de Leng – Le château des Grands Anciens couronné d’un diadème d’étoiles – La salle du Trône et les porteurs de torches – Apparitions de Nyarlathotep, le Chaos Rampant)
    III. La Cité du soleil couchant


    (aus dem Programmheft entnommen)

    Wobei mir gerade nicht so recht einleuchten möchte, was die "Stadt der untergehenden Sonne" sein soll. "Die namenlose Stadt" vielleicht? Oder R'lyeh? Oder Kingsport - wie in "Das Fest" beschrieben?

    Ich hatte dazu auch einmal direkt eine Frage: Die Geschichten, die Lovecraft überarbeitet hat oder bei denen er als Co-Autor tätig war, kenne ich bisher auch nur spärlich. Meine Frage an euch: Welche dieser Geschichten könnt ihr empfehlen? Habt ihr Favoriten?

    Ich verstehe dich nicht so recht. Du willst eine Erklärung des Vereins haben (was auch immer die beinhalten soll) aber eine Debatte soll es nun auch nicht sein, weil das rechte Hetze entfacht und das Werk dann nicht mehr genügend beachtet wird? Und welche Rolle soll jetzt das durch die politische Einstellung unserer Mitglieder generierte Stimmungsbild dabei noch gleich spielen?


    Im Prinzip habe ich nichts Neues gesagt, sondern das aufgegriffen, was (u.a.) auf den vorherigen Seiten dieses Threads diskutiert wurden. Da wurde ja bereits gesagt, dass eine offizielle Stellungnahme angedacht ist. Dazu habe ich lediglich die Daumen gehoben. Ich verstehe in gewissem Maße aber auch diejenigen Stimmen in diesem Thread, die von so einer Stellungnahme nichts halten. Deswegen begrüße ich eine Stellungnahme, die nicht an die allergrößte Glocke gehangen wird. Das ist ja kein Widerspruch, sondern eine Form der Kommunikation.

    Die politische Einstellung jedes einzelnen Mitglieds hat mit dem Thema "offizielle Position des Vereins" zunächst nichts zu tun. Hier ging es mir einfach darum, ein persönliches Urteil zu bilden, wie die Gruppe gestrickt ist. Ich denke mal, dass das jeder macht, der neu in einer Gruppe ist. Oder einen neuen Job anfängt. Oder halt in einen Verein eintritt.

    Mir scheint, dass dieser Punkt in eine ganz andere Richtung geht, als der Rest des Posts. Im vorstehenden Zitat geht es um eine Haltung des Vereins und seiner Mitglieder zum Rassismus (1). Im weiteren Fortgang des Posts von Dir, mvdf, geht es dann um den Umgang mit Lovecrafts rassistischen Äußerungen (2). Das eine hat mit dem anderen (zum Glück bislang) wenig zu tun.


    Ja, natürlich. Sehe ich ebenso. Wie schon gesagt: Es ging nur um ein persönliches Urteil. Ich sehe, dass es unpassend war, dieses Thema in diesem Thread hier anzubringen. Ich wollte damit auch keine Debatte auslösen. Und nicht vom Thema abkommen.

    (1) Eine allgemeine Haltung / Stellungnahme zu Rassismus würde ich noch als sinnvoll erachten, wenn man damit unliebsame Besucher, die Lovecraft als Mittel für eigene Propaganda benutzen wollen, aus dem Forum fernhält. Ich weiß nicht, ob sowas notwendig ist, habe in einem anderen (grob vergleichbaren) Forum allerdings einmal erlebt, dass sich ein eigentlich zunächst sehr netter Nutzer nach dem Eintritt in eine schlagende Verbindung (ohne hier eine zwingende Kausalität zu sehen oder gar alle Verbindungen über einen Kamm scheren zu wollen) sehr verändert hat und schließlich wegen politischer Äußerungen aus dem Forum ausgeschlossen wurde / werden musste ...


    Deinen Vorschlag finde ich sehr sinnvoll. Hier ist es natürlich klar: Solange kein entsprechender Anlass besteht, ist es auch nicht notwendig, hier aktiv zu werden.

    Nichtdestotrotz bin ich - wie oben ja in diesem Beitrag schon erwähnt - für eine grundsätzliche Stellungnahme zum Thema "Lovecraft und Rassismus". Die meisten Beiträge dieses Threads scheinen eine solche Position des Vereins zu befürworten.

    Ich lese keine e-books und kann deswegen schlecht dazu urteilen, aber das Buch selbst enthält weder Listen noch Bilder.


    Du willst sagen, dass das Buch komplett bilderlos ist? :shock: Keine Fotos oder so von Lovecraft und Co.? Das habe ich nicht erwartet.

    Und was ich mit "Listen" meinte: Bibliografie und andere Anhänge, Fußnoten und dergleichen. Auch so etwas ist in Druckform weit leserlicher als ein E-Book. (Beispiel "Locecraft - Das Werk" von Fischer/Tor: Als E-Book kann ich es mir nicht wirklich vorstellen. Aufgrund der vielen Randnotizen und aufgrund des vielen Materials im Anhang...)

    Vielen Dank für deine Mühe und diese Übersicht, die sicherlich hilfreich ist und komprimiert abbildet, was hier zum Thema bereits besprochen wurde.

    Folgende Behauptung sehe allerdings ich sehr skeptisch:


    Das ist eine krasse Aussage, die ich nicht unterschreiben kann. Wo hast du entsprechendes beobachtet?


    Gut, dass du das ansprichst, damit ich das direkt korrigieren kann. Ich habe dies keineswegs auf die dLG bezogen. Sondern ganz allgemein angemerkt. Basierend auf reine Logik. Z. B. ein Fußball-Verein beispielsweise, der zu 99 Prozent aus rechten Mitgliedern besteht, bietet doch eine ganz andere Atmosphäre als ein Fußball-Verein, dessen Mitglieder zu 99 % aus Grün-Wähler besteht. Auch wenn es am Ende nicht um Politik, sondern um Fußball geht, "schwingt dennoch die politische Einstellung jedes Mitglied im Vereinsgeschehen mit" (um mich mal selber zu zitieren ;) ). So meinte ich das - ohne konkret dem dLG und dessen Mitglieder irgendwas zu unterstellen. Ich hoffe, das diese Erklärung etwas verständlicher ist.


    Warum genau? Dies wurde ja bereits sehr ausgiebig besprochen. Die Argumente gegen diesen Schritt sind aus deiner Sicht nicht zureichend? Oder verstehe ich dich falsch?


    Ich meine damit, dass bei einer öffentlichen Darstellung des Vereins ein gutes Maß gehalten werden sollte. Überhaupt nicht auf Lovecrafts Rassismus eingehen, das ist falsch. Das Thema hingegen sehr umfangreich zu präsentieren, finde ich aber auch nicht empfehlenswert. Denn in diesem Fall besteht die Gefahr, dass Lovecrafts Rassismus viel zu stark thematisiert wird und sein Werk zu sehr in den Hintergrund tritt. Eine zu intensive Debatte (z. B. in sozialen Medien etc.) wird am Ende wieder irgendwelche rechten Stimmungsmacher inspirieren, Lovecraft für ihre Zwecke zu missbrauchen. Das wird ja teilweise schon - aber Öl möchte ich in dieses Feuer nicht kippen.