Beiträge von fylimar

    Es ist nicht direkt Lovecraft, aber einige der Filme, die hier vorgestellt werden, haben durchaus auch lovecraftige Anklänge:

    Eine schöner Überblick über 2019 erschienene Horrorfilme, darunter sind bekanntere wie Midsommar und Hole in the Ground, aber auch einige unbekannte Juwelen. Die ausgewählten Filme sind sehr vielseitig - vom Monsterflick über Bodyhorror und Zombiesatire bis zu psychologischem Horror ist alles dabei.

    2019's Absolute Best Horror Movies

    Ich lese den Band gerade, weil ich ihn mit unserer Gruppe spielen möchte. Der erste Teil ist schon sehr düster. Ich mag es sehr, auch den Gegner finde ich recht gelungen.

    Ich finde nur, man muss mit der Gruppe vorsichtig ran gehen, weil doch einige düstere, nicht-cthuloide Themen, wie Missbrauch, Folter etc. auftauchen und auch graphisch beschrieben werden (müssen - um zu verstehen, was da gerade passiert). Aber mir gefällt es bisher sehr. Ich bin mit dem ersten Setting durch und gerade bei der historischen Abhandlung. Da ich mich mit der Französischen Revolution gut auskenne, weil mic hdas Thema interessiert, ist das Abenteuer für mich ein Muss.

    Über Dracula schweige ich lieber, hat mir nicht so gefallen.

    Aber The WItcher war großartig, davon bin ich immer noch geflasht. Nach Good Omens meine liebste Serie 2019, mit Canrival Row an dritter Stelle.

    Kennt hier eigentlich noch jemand Farscape? Ich liebe diese Serie.

    Hier ist ein nettes Video, in dem einige interessante First Person Horrorspiele vorgestellt werden. Darunter auch das unglaublich gute Layers of Fear, Alien Isolation und einige weniger bekannte Indie-Games.

    Ich finde schön, dass der Rezensent Gameplay zeigt und auch auf Steuerung und (wenn vorhanden) Kampfmechanismen eingeht, so dass man einen ganz guten Überblick bekommt:

    8 First Person Horror Games

    Ich komme spät zur Party, aber ich spiele jetzt auch gerade Layers of Fear. Wirklich ein toll gemachtes Spiel. Bei mir ist die Maus auch schon ein paar Mal geflogen, weil ich mich so erschreckt habe und irgendwie macht mir die seltsame Lady, die einmal auf mich zugeschlurft kam, Angst.

    Die Bilder finde ich bis jetzt aber am gruseligsten. Diese Gesichter in Gesichtern - das ist echt verstörend.

    Ich denke, ich weiß, worauf es hinausläuft und wer die schlurfende Lady ist, durch die Briefe und Tagebucheinträge, aber es ist extrem spannend und atmosphärisch.

    Ich gehe mit einer Freundin im Februar hin. Die haben für das Stück noch einen Regieassistenten gesucht - als wir das letzte Mal dort im Theater waren (Mutter Courage und ihre Kinder - war auch gut), hing dort ein entsprechender Aushang. Ich nehme mal an, das ist jetzt nicht mehr aktuell.

    Die Lovecraft-Anspielungen in Supernatural finde ich klasse. Sam outet sich ja irgendwann auch mal als Lovecraft-Leser.
    Ich stimme dem Artikel auch zu, dass Sam und Dean sehr 'lovecraftige' Helden sind, sie stehen eigentlich permanent vor der Situation des typischen Lovecraft-Helden und jedes Mal, wenn es aussieht, als ob sie ein Problem gemeistert haben, kommt etwas Neues, noch Unerklärlicheres. Man merkt es auch an ihrer geistigen Verfassung, die von Staffel zu Staffel schlechter wird (und irgendwie sehe ich für die beiden leider kein Happy End).
    Neben Lovecraft sind auch Terry Pratchett und Neil Gaiman Vorbilder für die Show (der Dämon Crowley ist dem Buch 'Ein gutes Omen' mehr oder weniger direkt entnommen)

    Ich bin ein großer Fan von Matt Ruff und habe das Buch daher direkt bei Erscheinen gelesen. ich finde es sehr gut und da jemand gefragt hat: Ja, es kommt auch übernatürlicher Horror vor, nicht nur der alltägliche. Die Familie, aus der sich die Hauptfiguren rekrutiert, ist sehr sympatisch und man will irgendwie nicht, dass das Buch aufhört, weil es einfach super geschrieben ist.
    Die einzelnen Episoden sind nur auf den ersten Blick in sich abgeschlossen, aber im Hintergrund gibt es eine durchgehende Handlung.

    Es ist noch aktuell und ich bedanke mich sehr für die Rückmeldung. Da ich einer der Sturm-SL bin, wäre allerdings entscheidend, ob du von der Arbeit her Donnerstag oder Freitag fährst. :( Ich müsse Donnerstag da sein. Ab wann würdest du Genaueres wissen?

    Entschuldige bitte meine späte Rückmeldung: Ich fahre ganz normal am Donnerstag, hoffe, es ist noch nicht zu spät. Du kannst mich gerne per PM anschreiben, dann können wir abklären wo und wann genau wir losfahren wollen

    Ich fahre von Velbert aus und hätte noch Platz im Auto. Ich weiß noch nicht ganz genau, ob ich schon am Donnerstag oder erst am Freitagabend losfahre (Arbeit), aber ich nehme gerne jemanden mit oder auch mit zurück am Sonntag

    Blackdiablo: falls es für euch noch aktuell ist, meldet euch gerne

    Ich habe aufgrund dieses Threads mit der Serie angefangen und bin jetzt Anfang der zweiten Staffel. Bis jetzt gefällt sie mir sehr gut und es ist nicht das Teenie-Drama, das ich befürchtet habe. Wenn jetzt wirklich noch der Cthulhu-Mythos dazu kommt, bin ich ziemlich begeistert.

    Ich muss sagen, ich habe ihn bewusst durch die Geschichte 'der schwarze Stein' wahrgenommen und erst hinterher festgestellt, dass er Conans geistiger Vater war. Ich bin kein großer Fan von Conan, aber die Mythos-Geschichten gefallen mir sehr gut.