Beiträge von advocd

    Liebe Rollenspiel-Community,
    als erstes möchten wir uns bei euch für das tolle Feedback und die super Mitarbeit zu unserem ersten Beitrag des „Mythos der Woche“ vom letzten Samstag bedanken. Es sind wirklich spannende und interessante Fakten über Ghoule zusammengetragen worden.

    Auf der Basis eurer Beiträge werden wir einen Eintrag für den zukünftigen Kanon von FHTAGN erstellen. Selbstverständlich wird euch anschließend das Ergebnis präsentiert und ihr habt dann noch einmal die Möglichkeit auf den Kanon-Eintrag einzugehen und ihn mit eurem Feedback zu bereichern.

    Falls es euch entgangen ist oder ihr noch einmal reinschauen wollt hier der Link zum entsprechenden Ghoul-Thread: https://www.deutschelovecraftgesellschaft.de/forum/viewtopic.php?f=75&t=3471

    Auch heute steht ein neues Thema für den „Mythos der Woche“ an. Die kommende Woche möchten wir mit euch über das Ältere Zeichen diskutieren.

    Wie das letzte Mal auch, wollen wir alles von euch über das ältere Zeichen wissen. Was für Eindrücke verbindet ihr mit dem Älteren Zeichen? Welche Hintergründe kennt ihr zum Thema Älteres Zeichen (Literatur, Pop-Kultur)?

    Wie oder Wo können die Charaktere von dem Älteren Zeichen erfahren? Wie lange dauert es eurer Meinung nach bis die Charaktere den Umgang mit dem Älteren Zeichen erlernt haben? Welche Gefahren und Vorteile bringt es mit sich? Gegen wen oder was hilft das Ältere Zeichen mehr oder weniger 😉 ? Wie und mit was führt man das ältere Zeichen aus (evtl. Hilfsmittel)?

    Gibt es Dinge oder Umstände welche die Wirkung mindern oder Verstärken? Welche „Kosten“ müssen die „Wirkenden“ bezahlen? Wie kompliziert ist das ausführen (vielleicht mit einem Vergleich beschreiben)?

    Wie immer gibt es keine falschen Antworten und wir freuen uns sehr über jeden Impuls von euch.

    Facebook von Jasmine Etter - 27. November um 20:24

    Zitat


    Die Geschichte des Sidi Numan aus Tausend und einer Nacht handelt auch von Gulen, im arabischen Raum sind es (oft weibliche) Gespenster oder Hexen, die Leichen fressen, im Vergleich zu Vampiren, die Blut trinken.
    Zitat: „Du weißt, o Herrscher, daß die Gulen beiderlei Geschlechts böse Geister sind, die auf den Feldern umherschweifen. Sie bewohnen in der Regel alte verfallene Gebäude, von wo aus sie die Vorübergehenden überfallen, töten und ihr Fleisch verzehren. Können sie keine Lebenden erwischen, so gehen sie des Nachts auf Begräbnisplätze, wühlen dort Leichen auf und fressen ihr Fleisch.
    Ich geriet in das größte Entsetzen, als ich meine Frau bei dieser Gule sah. Sie wühlten eine Leiche auf, die am selben Tage beerdigt worden war, und die Gule schnitt zu wiederholten Malen Fleisch davon ab, welches sie, auf dem Rande des Grabes sitzend, miteinander verzehrten. Sie unterhielten sich sehr ruhig während dieses greulichen und unmenschlichen Mahles, allein ich war zu weit entfernt, um etwas von ihrem Gespräch verstehen zu können; ohne Zweifel war es ebenso seltsam, wie ihre Mahlzeit, an die ich noch immer nicht ohne Schauder zurückdenken kann.
    Als sie das gräßliche Mahl vollendet hatten, warfen sie den Rest des Leichnams wieder in das Grab und füllten es mit der Erde, die sie zuvor aufgewühlt hatten, wieder auf. Ich ließ sie gewähren und eilte nach Hause zurück. Beim Hereintreten ließ ich die Tür nach der Straße zu halb offen, wie ich sie gefunden hatte, ging sodann auf ihr Schlafzimmer zurück, legte mich wieder nieder und tat, als ob ich schliefe.“ (http://gutenberg.spiegel.de/buch/tausend-u…ter-band-3446/8)

    Und dieses schöne Lied ist mir noch eingefallen:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    ...da schaut man einmal nicht hin und zack sind da ganz viele Antworten...wunderbar! Danke Pia für den sensationellen Einstieg der Runde mit einem Glorreichen: "Ghoule sind toll!"

    Dark_Pharaoh ist der Meinung das Ghoule stärker sind als Menschen. Pia meinte noch: Ghoule können mit Waffen und Werkzeugen umgehen. Wie denken die anderen im Forum? Seit ihr auch der Meinung oder seht ihr das alles ganz anders?

    Und eine Frage die mich noch beschäftigt: nutzen Ghoule Magie/Mythos? Case hat mich auf die Idee gebracht in dem er sagte das Ghoule einen Großen Alten (Mordiggian) verehren, hab ich bis jetzt auch noch nicht gewusst.

    Lasst mich eure Meinung wissen, ich warte gespannt :)

    Liebe Rollenspiel-Community,
    mit FHTAGN erstellen wir bekanntlich ein freies Rollenspielsystem im lovecraft‘schen Kosmos. Neben dem eigentlichen Regelkern besteht ein Rollenspiel natürlich auch aus der Welt, dem Setting, den Wesen darin - kurzum einem Kanon. Wir möchten uns mit FHTAGN wieder zurück zu den Wurzeln von HPL & Co. orientieren. Schließlich ist sein gemeinfreies Erbe die Basis für uns. Da wir unmöglich den Kanon komplett selbst erstellen können und FHTAGN nicht zuletzt ein System für euch Spieler/innen sein soll, möchten wir euch ab sofort jede Woche um etwas Mitarbeit, Feedback oder Anregungen bitten. Wir nennen es Mythos der Woche.

    Was macht für euch (ganz persönlich) Wesen XY aus? Ist es stärker als ein Mensch? Geschickter? Kann es zaubern? Hat es Spezialfertigkeiten? Kennt ihr Referenzen aus Lovecrafts Werken, die es charakterisieren? Das gleiche gilt für Mythos-Bücher, Zauber oder Protagonisten.

    Die Ergebnisse sammeln wir im Forum und auf Facebook, schreiben sie zusammen und erstellen daraus eine gemeinfreie Version eines eigenen Kanons.

    Um euch nicht auf die Folter zu spannen fangen wir auch gleich mit dem ersten Wesen an und zwar dem Ghoul.

    Wie seht ihr den Ghoul und was macht ihn für euch aus?

    Da stellen sich so viele Fragen ... was seht Ihr vor eurem inneren Auge, wenn Ihr an einen Ghoul denkt? Wie handeln Ghoule? Haben sie einen Zwiespalt zwischen Trieb und eventuell so etwas wie einem Gewissen? Lasst es uns wissen, wir möchten alles darüber erfahren. Falls Ihr interessante Geschichten oder Schriftstücke über Ghoule kennt immer her damit. Wir freuen uns schon über eure spannenden Einblicke und Meinungen.