Beiträge von Mary

    Hallo
    Kann mir bitte jemand helfen?
    Weiß jemand eventuell in welchen Büchern man Geschichten finden kann die H. P. Lovecraft überarbeitet hat?
    Erzählungen, die Lovecraft als Co-Autor oder Ghostwriter überarbeitet hat oder an denen er beteiligt war.
    Wenn mir jemand weiterhelfen könnte, wäre ich sehr glücklich und sehr dankbar.
    Danke für die Aufmerksamkeit.
    Mary

    Ich habe gerade eine sehr gute Lovecraft-Adaption gefunden.
    Und zwar in einer Kurzgeschichte von Stephen King.
    Im Buch „Nightmares & Dreamscapes“ die Geschichte „Crouch End“.
    Da geht es um ein Paar das in einen merkwürdigen Ort kommt, wo alle Dimensionen verschoben zu sein scheinen.
    Es ist eine gruslige Geschichte über einen Ort, der sich zwischen dem Reich der Dämonen und der Welt der Menschen zu befinden scheint.
    Alles erinnert an H. P. Lovecraft. Es tauchen auch namen auf die in direkter Verbindung stehen, wie: „Cthulhu Kryon, Yogsoggoth, R’yeleh, Nyarlahotep“.
    Oder Sätze wie:
    „Es war, ... als wäre sie überhaupt nicht mehr auf der Erde, sondern auf einem anderen Planeten, einem so fremdartigen Planeten, dass der menschliche Verstand ihn nicht einmal ansatzweise begreifen konnte. Die Winkel schinen anders zu sein, .... Die Farben schienen anders zu sein.“ (Stephen King aus Crouch End).
    Ich habe auch die Verfilmung dazu gesehen, und fand sie sehr gelungen. Die Atmosphäre wurde sehr gut rübergebracht. Die veschobenen Winkel der Häuser, schiefe Gebäude die sich einem entgegenlehnen, Straßen die sich zur Unendlichkeit strecken und in tiefe Trichter führen, Verzehrer der Dimensionen bis selbst zur Ziege mit den tausend Jungen.
    Es sind auch Lovecraft’s Worte in der Verfilmung zu hören und zu lesen.
    Und schließlich das Wesen mit den Tentakeln.
    Na – wenn das nicht H. P. Lovecraft ist, dann weiß ich auch nicht.
    Ich kann nur empfehlen diese Geschichte mal zu lesen und sich auf jeden Fall die Verfilmung dazu anzusehen.

    Gibt es denn wirklich Verfilmungen von Lovecraft's Geschichten, die sich wirklich lohnen?
    Also, wenn ich mich so auf den Markt umsehe, bin ich ziemlich mißtrauisch, was diese sogenannten Verfilmungen betrifft.
    Kann man einen Lovecraft überhaupt verfilmen?
    Kann man ihn damit gerecht werden?
    Hätte ihn das überhaupt gefalllen? - Nur so Gedanken.
    Kann ein Verfilmung eigentlich funktionieren? Ich hätte da etwas Bedenken, diese unglaubliche Fantasie durch falsche visuelle Eindrücke zu zerstören.
    Aber wenn es wirklich was gutes gibt, das die Atmosphäre dieser Geschichten gut vermitteln kann, wäre ich für jeden Tipp dankbar.