Beiträge von Setech

    Vielen Dank euch allen schon einmal! Ich bin wirklich begeistert wie viele hilfreiche Rückmeldungen und nette Angebote ich nach so kurzer Zeit schon erhalten habe und wie interessiert das Thema aufgegriffen wird. Es waren schon einige Vorschläge dabei, die sehr brauchbar klingen.

    [mention]Joran[/mention] und [mention]Mondsänger[/mention] : Ich komme sehr gerne auf das Angebot der Ausleihe zurück. Ich bin tatsächlich schon auf ein paar Abenteuerbände gestoßen, die ich benötigen könnte und die leider vergriffen sind. Ich werde mich nochmals melden, sobald ich mit meinen Arbeiten so weit bin, dass ich in die Texte eintauchen kann. Vielleicht kann man sich ja auch einfach nur so mal treffen und über das gemeinsame Hobby austauschen ;)

    [mention]Antonia[/mention] Lieben Dank für die schnelle Antwort! Natürlich kann ich die Arbeit gerne hier zur Verfügung stellen, wenn sie dann fertig ist. Auch eine Veröffentlichung fände ich sehr interessant, wenn ich mit dem Endergebnis zufrieden bin^^ Vielen lieben Dank auch schon mal für deine Mühe heute Abend!

    [mention]Joran[/mention] Vielen Dank für das Angebot! Nehme ich gerne an, falls notwendig. Schön zu wissen, dass auch noch andere aus Münster hier sind ;) Was die Sprache angeht: Es muss nicht zwingend deutschsprachig sein. Vermutlich grenze ich mich dann zu sehr ein bzw. werde nicht fündig werden. Die Themen müssen auch nicht zwingend eine zentrale Stellung im Abenteuer einnehmen. Wichtig ist nur, dass es überhaupt vorkommt und in irgendeiner Form von Lovecraft abweicht. Vielleicht helfen Beispiele, um zu verdeutlichen, was genau ich suche:

    Im Abenteuer "Das Geisterschiff von Caerdon" gibt es ein optionales Ereignis, in dem der Spielleiter an einer magischen Quelle eine, namentlich nicht spezifizierte, heidnische Göttin auftauchen lassen kann, welche die Spieler vor einer drohenden Gefahr warnt. Diese Szene weicht damit vom Religionsverständnis in Lovecrafts Geschichten ab, da Götter irdischer Religionen hier entweder nicht existent sind oder eigentlich auf Gottheiten des Mythos zurückgeführt werden und dem Menschen gegenüber in der Regel nicht wohlgesinnt oder zumindest neutral eingestellt sind.

    Schön ist auch das nun im neuen Lovecrafter veröffentlichte Abenteuer "Ein paar Tage im Februar", da hier ja auch auf die russische Außenpolitik in der Ukraine eingegangen wird. Das ist ein gutes Beispiel für ein eigenes Thema, bei dem zumindest indirekt auch Wertungen vorgenommen werden.

    Beide Abenteuer werden es mit hoher Wahrscheinlichkeit schon einmal in die Arbeit schaffen.

    Beste Grüße
    Kai

    Hallo zusammen,

    da ich noch neu hier im Forum bin, stelle ich mich an dieser Stelle vielleicht erst einmal vor. Ich bin der Kai, komme aus Münster und bin durch CoC 7e erst so richtig auf Lovecraft und seine Werke gestoßen. Zu meinem Geburtstag im letzten Jahr haben meine Freunde mir das Regelwerk geschenkt und seitdem bin ich spielerisch wie leitend sehr begeistert aktiv. Deshalb möchte ich meine Bachelorarbeit in Germanistik auch zu diesem Thema schreiben (ja, das geht! :D ), was mich zum Grund meines Posts führt.

    Ich möchte in meiner Bachelorarbeit am Beispiel von CoC und Lovecraft zeigen, dass Pen&Paper und Rollenspiel, im Gegensatz zu manch anderer Fanfiction, über eine reine Adaption der zugrundeliegenden Geschichten hinausgehen und sich in den jeweiligen Abenteuern durchaus auch kritisch mit den Geschichten und den enthaltenen gesellschaftspolitischen Standpunkten auseinandersetzen, diese umdeuten, abändern, ganz von ihnen abweichen und sogar eigene Themen ansprechen. Hierfür suche ich nun (möglichst deutschsprachige) Abenteuer, in denen genau das offensichtlich wird, indem sie mindestens eines der folgenden (beispielhaften) Kriterien erfüllen:

    • Sie lassen Gottheiten außerhalb des Mythos auftauchen, die Gegenstand realer irdischer Religionen sind (also nicht z. B. Nodens) und die den Spielern nach Möglichkeit sogar freundlich gesinnt sind, oder thematisieren Religion allgemein in positiver Weise.
    • Sie setzen sich kritisch mit Rassismus auseinander (nach Möglichkeit im Setting der 20er-Jahre).
    • Sie weichen in irgendeiner anderen Form auffällig von Lovecraft ab.
    • Sie beinhalten ein gesellschaftspolitisches Thema, welches in Lovecrafts Geschichten so nicht vorkommt bzw. vorkommen kann (weil es sich z. B. mit aktuellen politischen Geschehnissen auseinandersetzt).

    Ich würde mich sehr über entsprechende Vorschläge von euch freuen! Falls etwas unklar ist oder andere Fragen aufkommen, beantworte ich diese natürlich sehr gerne.

    Beste Grüße und schon einmal vielen Dank
    Kai